ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheinwerfer H7

Scheinwerfer H7

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 8:44

Hi miteinander,

bin grad in der Arbeit, hab aber gestern festgestellt, dass meine H7 Birne rechts defekt ist. Kann mir einer von euch sagen welche ab Werk verbaut werden, den ich war mit denen relativ zufrieden und würd da gerne gleich nach der Arbeit ein Satz kaufen, hab nur das Auto nicht dabei um nachzuschauen welche es sind....

Geht um nen 2011 Fortwo :-)

Vielen lieben Dank!!!!

Beste Antwort im Thema

Bei mir war ne Osram drin, gehe aber davon aus daß es da bei Smart mehrere Lieferanten gibt.

Wenn du nicht auf den letzten € schauen mußt, kauf dir die Philips X-treme Power, die bringen nochmals etwas mehr Licht auf die Straße.

Beim Wechseln unbedingt auf die Klammer achten, diese fällt gerne mal schnell weck und gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Gruß Ingo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir war ne Osram drin, gehe aber davon aus daß es da bei Smart mehrere Lieferanten gibt.

Wenn du nicht auf den letzten € schauen mußt, kauf dir die Philips X-treme Power, die bringen nochmals etwas mehr Licht auf die Straße.

Beim Wechseln unbedingt auf die Klammer achten, diese fällt gerne mal schnell weck und gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Bei mir war ne Osram drin, gehe aber davon aus daß es da bei Smart mehrere Lieferanten gibt.

Wenn du nicht auf den letzten € schauen mußt, kauf dir die Philips X-treme Power, die bringen nochmals etwas mehr Licht auf die Straße.

Beim Wechseln unbedingt auf die Klammer achten, diese fällt gerne mal schnell weck und gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Gruß Ingo

Hab mir listigerweise grad genau die im Internet angeschaut. Die sind zwar relative teuer, das wäre ich aber schon bereit zu zahlen, nur meine Gedanke ist folgender, muss ich (ich hab mein Auto erst seit 2 Monaten) damit rechnen alle paar Monate die Lämpchen wegen schlechter Federung zu tauschen? Weil 50€ für 2 Stück alle 2, 3 oder 4 Monate wäre mir dann doch ein klein wenig zu viel...

Aber erstmal 1000 Dank natürlich für deine Antwort!!!!!!!!

Hi, hatte standard mäßig L1 Berner birnen drin. Habe auch auf die philips gewechselt seit ca. 1,5 jähren sind die drin.

Gruß marco.

am 21. Januar 2012 um 10:31

Ab Werk waren bei mir Phillips H 7 Premium + 30 % verbaut.

Es gibt einen Kabelsatz, der nur zwischengesteckt wird, für die H 7 wenn die oft durchbrennen.

Von Smart direkt.

Bei mir geht pro Jahr etwa 1 Birne kaputt (waren auch schon mal 2), bei meinem Jetzigen sind immer noch die Ersten (direkt nach Übergabe neu eingebaut) drin (knapp 12 Monate und 9.000 Km) , ich fahre Pro Jahr so zwischen 9.000-14.000 Km (immer mit Licht).

Damals beim 450er hatte ich auch schon mal Heavy Duty Birnen aus der Landwirtschaft drin, hielten länger (hab die Dinger glaube ich immer noch in der Garage liegen), hatten aber auch nicht ganz so viel Licht, hab sie dann irgend wann wieder raus geschmissen (nach über 1 Jahr und 2 Smarts).

Angeblich soll es für "ältere" 451er auch im SC nen "kostenlosen" Wiederstand Kabelsatz für die Scheinwerferbirnen geben, soll bei manchen Modellen wohl zu Spannungsspitzen kommen, wodurch die Birnen mal kaputt gehen können.

Du schreibst daß du den Wagen erst 2 Monate hast, Neu oder Gebraucht?

Wenn er Neu ist würde ich im SC nachfragen ob es kostenlosen Ersatz gibt, bei 2 Monaten sollte Sowas noch nicht vorkommen.

Gruß Ingo

Vielversprechend bzgl. "Lebensdauer" und mit grad 12€ auch preiswert sind diese von OSRAM "Ultra Life":

http://www.amazon.de/.../ref=reg_hu-rd_add_1_dp

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Vielversprechend bzgl. "Lebensdauer" und mit grad 12€ auch preiswert sind diese von OSRAM "Ultra Life":

http://www.amazon.de/.../ref=reg_hu-rd_add_1_dp

Genau die nutze ich.

Hammerpreis.

Und Lichtausbeute ist okay? Soll ja recht schwach sein (Lebensdauer und Lichtausbeute stehen ja meist im Zusammenhang).

Absolut o.K., eben wie jede Standardbirne ab Werk verbaut.

Bei mir war zwei Tage nach Kauf des Smart auch das rechte Leuchtmittel defekt.

Habe dann getauscht, das Licht im 451 ist sowieso nicht schlecht und die ganzen +100% Hongkongpfuiblabla Birnen gehen einfach schnell in der vermeintlich besseren Lichtausbeute herunter oder ständig flöten.

Natürlich, und das nur als Anmerkung, kann man das mit einem Bi-Xenon ILS mit z.B. Kurvenlicht (allein das Abbiegelicht ist schon mit einer H7 Birne ausgestattet) wie z.B. in meinem GLK nicht vergleichen.

Aber ich finde die Lichtausbeute beim Smart auch aufgrund der relativ hoch sitzenden Scheinwerfer nicht sooooo schlecht.

Ich finde die Ausbeute der Serienlampen auch i.O. aber schwächer sollte es nicht werden.

Diese OSRAM "Silverstar 2.0" klingen auch recht vielversprechend (2- statt 3-fache Lebensdauer):

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?...

 

Mal sehen, was ich noch daheim im Keller finde übergangsweise und zum Üben des Wechselns. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Vielversprechend bzgl. "Lebensdauer" und mit grad 12€ auch preiswert sind diese von OSRAM "Ultra Life":

http://www.amazon.de/.../ref=reg_hu-rd_add_1_dp

Genau die nutze ich.

Hammerpreis.

Jetzt sogar für 10,07€! :D

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

 

Aber ich finde die Lichtausbeute beim Smart auch aufgrund der relativ hoch sitzenden Scheinwerfer nicht sooooo schlecht.

Ist sie auch nicht. Ich habe noch genug von den klassischen 90% igen Birnen rum liegen und habe die im Moment auch drin. Philips, Bosch oder so. Der Smart hat ein sehr gutes Licht.

(Das was man eben mit H7 erreichen kann. )

Da habe ich im Kleinwagensektor bei Polo und Co. schon schlechtere Ausleuchtung gesehen.

Ausfälle der Birnen ? Keine ! Die werden regelmäßig nach ca. 1,5 Jahren ausgetauscht. Dann lassen sie nach. Habe jetzt meinen 2. Satz drin und musste außer der Reihe noch keine ersetzen.

Das Nachlassen der Lichtleistung kann aber kaum altersabhängig sein, ausschließlich nach Nutzungsdauer.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Das Nachlassen der Lichtleistung kann aber kaum altersabhängig sein, ausschließlich nach Nutzungsdauer.

Richtig erkannt. 100 Punkte.

Die Erde ist weder eine Scheibe sondern eher ein Kugel. Abends wird es dunkel und morgens hell.

 

NATÜRLICH altert ein elektrisches Leuchtmittel NUR BEI BENUTZUNG :rolleyes:

Aber nach 1,5 Jahren hat sie BEI MIR dann ihre xx Stunden runter .

Alles so weit nachvollziehbar ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen