ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheinwerfer Glas säubern

Scheinwerfer Glas säubern

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 20:43

Habe heute meine Scheinwerfer wieder in Schuss gebracht und wollte das Ergebnis mal weiter geben.

Benötigt habe ich : 1200 Nass Schleifpapier und Xerapol kratzer entferner.

-Zu erst den Scheinwerfer so lange bearbeiten bis die Verschmutzung entfernt ist ( sollte aussehen wie bei Bild 2).

-Den Scheinwerfer trocknen lassen oder selbst trocknen.

-Dann mit dem kratzer entferner nach Anleitung bearbeiten

(nebenbei bemerkt es ist KEIN GLAS)

Hoffe es hilft jemandem =)

Ähnliche Themen
16 Antworten

ohne dir nahetreten zu wollen,

aber das ist kein gutes ergebnis, da gibts von anderen Leuten bessere Ergebnisse!

 

jup

P1200 ist deutlich zu grob für den letztes Schleifschritt. Du müsstest noch weiter mit Körnung bis P3000 abgestuft schleifen, damit die Scheinwerfer nicht mehr so trüb aussehen. Des weiteren lassen sich Schleifspuren per Hand nur schwer wieder rauspolieren, wäre günstig wenn du dir dafür eine Maschine leihen könntest.

Mal einen Schritt weiter gedacht: Behandelt ihr eigentlich die Scheinwerfer mit den üblichen Nano-Abperl-Mitteln? 

Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber darf man am Scheinwerferglas überhaupt schleifen?

@DVE:

Sicher. Klappt hervorragend.

@Holldoll

Ähm, wieso nicht? Was soll einen daran hindern?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Holldoll

Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber darf man am Scheinwerferglas überhaupt schleifen?

Die Frage bezieht sich sicherlich auf den Schutzlack, der auf den Scheinwerfern ist. Den schleift man bei solcher Behandlung natürlich an oder ganz runter. Allerdings schleift man ja nicht zum Spaß, sondern erst, wenn die Scheinwerfer trüb werden. Der Schutzlack ist folglich schon im Eimer und nicht mehr schade drum wenn man ihn abschleift. Die Alternative wäre ein neuer Scheinwerfer.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 14:19

Es gibt wohl auch reparatur sets mit Klarlack aber soweit ich erfahren habe gibt das Probleme mit dem tüv da es eine veränderung des Scheinwerfers ist =/

Und wie will der Tüv-Mensch das bemerken?;)

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:06

hehe =D das ist die Frage habe das Ergebnis mit einem solchen Reperatur set noch nicht gesehen habe lediglich die info ,dass es nicht erlaubt ist.

ich werde aber nochmal nach Arbeiten wie du es erwähnt hast Mr. Moe mit 3000er Schleifpapier mal sehen ob es noch besser wird

aber mal danke an alle für die Beiträge =)

Hallo,

ich glaube, mal im Fernsehen einen Beitrag darüber gesehen zu haben. Scheinwerfer seien sicherheitsrelevante Bauteile, an denen nichts geschliffen werden darf.

Da ich mir nicht sicher bin, habe ich mal (blöd) nachgefragt.

Vielleicht komme ich ja auch mal in so eine Situation ;-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Holldoll

Scheinwerfer seien sicherheitsrelevante Bauteile, an denen nichts geschliffen werden darf.

scheinwerfer sind sicherheitsrelevant, korrekt, deshalb prüft der TÜV die ja auch. Sie haben die Aufgabe eine ausreichende Beleuchtung zu gewähren um Fahren zu können bei eingeschränkter Sicht.

Blinde Scheinwerfer können das nicht sicherstellen, also wird durch die Oberflächenbearbeitung die nötige Transparenz wieder hergestellt. Solange durch das Schleifen die Bruchfestigkeit nicht extrem verringert wird ist das dem TÜv egal, nur dürfen keine Optischen Fehler eingearbeitet werden.

Wenn z.B. der Kunststoff 3 mm dick ist und durch das Schleifen 1/10 mm abgenommen wird ist das nicht relevant, anders sieht es aus wenn da 1 mm abgeschliffen würde, das währe zuviel.

 

jup

Wie alt ist das Fahrzeug wenn man fragen darf? Sieht ja echt böse aus..

Mich würd mal interessieren wieso ein Scheinwerfer überhaupt trüb wird? Scheint wohl ein chemischer Prozess zu sein als ein mechanischer?

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Wie alt ist das Fahrzeug wenn man fragen darf? Sieht ja echt böse aus..

Mich würd mal interessieren wieso ein Scheinwerfer überhaupt trüb wird? Scheint wohl ein chemischer Prozess zu sein als ein mechanischer?

Das müsste nen Astra G sein. Kenne auch Audi A4 B5, die blind sind. Die SW sind hohen Belastungen ausgesetzt und oft ist es mechanische Beanspruchugnen. Aber die Arbeit hätte sich der TE sparen können. Viel besser als vorher ist es auch nicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Aber die Arbeit hätte sich der TE sparen können. Viel besser als vorher ist es auch nicht.

mfg

ich würde dem TE empfehlen mit 3000er Nass nachzuschleifen und mit Menzerna 2200 und 4000 per Maschine nachzupolieren.

MonaLisa hat das mal gemacht und sehr gute Ergebnisse vorgezeigt

 

jup

Deine Antwort
Ähnliche Themen