Saab 9-5
Scheinwerfer Einstellung (seitlich) Saab 9 5 Aero 2004
Themenstarter
|
Guten Abend,
bei mein 2004 9 5 Aero ist der Linke Scheinwerfer viel zu sehr nach Rechts gerichtet, resultat fast keine Beleuchtung an der Linken Seite...wie man die Höhe der Scheinwerfen einstellt weiss ich, aber wie sieht es aus mit der Korrektur der Seitliche Ausleuchtung, wie kann man das verstellen, gibt es da eine Schraube oder ist das ein Riesen Akt?
Vielen Dank
Gruß
Stevenxx |






klingt vll etwas blöd aber hast du vor kurzem die birne gewechselt oder ist das immer schon so?
Hi, Birne würde auf der Seite gewechselt, ist aber IO in der Fassung, war aber schon vor den Wechsel so. Ich vermute der frühere Eigentümer hat das so einstellen lassen, man sieht richtig wie der Scheinwerfer innen verstellt ist und nach Rechts zeigt, und jetzt ist die Frage ob man das ohne zuviel Arbeit einstellen kann, oder ob ich den ganzen Scheinwerfer ausbauen muß, bzw kein einstellen möglich ist.
Danke
Gruß
Stevenxx
Ein Scheinwerfer hat normal zwei Schrauben um beide Achsen einzustellen. Scheinwerfer stelle ih nicht selber ein. Das lasse ich in der Werkstatt machen.
Gemäß deiner Beschreibung sind es wohl keine Xenon Scheinwerfer sondern die normalen Halogen-Scheinwerfer?
Guten Morgen,
Korrekt, die ganz normale Version, die Schraube zum Einstellen der Höhe weiss ich wo die ist, aber wo findet man denn die Schraube für die seitliche Einstellung?
Bei mir ist halt so das der Linke Scheinwerfer ab ca. 3 Meter vor den Wagen komplett in den Rechten Scheinwerfer reinleuchtet, und mehr die Leitplanke beleuchtet wie was anderes, von daher will ich den Scheinwerfer ein wenig nach Links korrigieren, damit ich zumindest etwas sehe auf der Straßenmitte...
Derzeit mag mein PC das WIS nicht, und kann selber nicht prüfen wo die Schraube ist.
Gruß
Stevenxx
Scheinwerfer Einstellung (seitlich) Saab 9 5 Aero 2004
Keine Ahnung wo die bei dir sind. Meine alte 93 WIS läuft bei auch nicht mehr mit Win 7 64 Bit.
Suche mal nach Scheinwerferkegel und PKW. Da wirst du ein Bild finden zur Ausleuchtung von PKW Scheinwerfern. Lass die Scheinwerfer bitte einstellen, damit du keine entgegenkommenden Autofahrer mit versehentlichen Falscheinstllungen blendest.
Eventuell ist bei dir auch die Verstellung ausgehängt oder durch einen vorherigen Unfallschaden die Befestigungen/ Aufnahmen leicht verbogen, woraus eine Fehlstellung resultiert.
Diese "Schrauben" sehen aus wie eine umgekehrte torxschraube oder ein innen
sechskant und sind beide weiss.
Die für die Leuchtweite (also die Höhe) ist von oben mit einem langen dreher
durch ein Loch im Kühluftleitblech erreichbar, die andere (für seitwärts) ist
aussen nahe beim Blinker.
Das Loch oben befindet sich zwischen der Haltenase jedes Scheinwerfers und
der jeweiligen Motorhaubenverriegelung (links und rechts).
Bei der oberen nach rechts = runter, nach links = hoch. Üblich sind 1,2%
neigung.
Das Lichtbild sollte dann so aussehen:
http://img130.imageshack.us/img130/7747/alineacinfaros.jpg
Einstellöcher für links-rechts:
http://saabworld.net/.../...-saab-9-5-headlamps-alignment-p1100384.jpg
Ich würde NIE am Leuchtweitenregler während der Fahrt drehen, denn so
verstellen sich die Scheinwerfer!
Hi,
Danke, schaue ich mir nachher mal an, die 1te. hatte ich bereits gefunden da der Scheinwerfer Richtung Boden eingestellt war(Leuchtkegel ca. 1.5 Meter weit ...), jetzt kann ich ja die 2te. finden um zumindest eine gerinfügige Korrektur zu machen damit ich nicht immer die Rechte Strassenbegrenzung komplett ausleuchte. :-)
Gruss
Stevenxx