ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer auf Hochglanz - so gehts fast umsonst....!

Scheinwerfer auf Hochglanz - so gehts fast umsonst....!

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 0:18

Viele C5 Fahrer kennen das Problem sicherlich- trübe matte Scheinwerfer aus denen manchmal kaum noch Licht kommt ;) Auch meine sahen zumindest auf einer Seite sehr schlecht aus- bei einem Neupreis von über 600€ für ein BiXenon SW überlegt man doch etwas wie man das Ganze angeht.

Das übliche Polieren hält wegen dem Abtrag der Schutzschicht nur kurze Zeit. Ich wollte aber eine dauerhafte Lösung & probierte mal dieses Colormatic Klarsicht Set von Motip Dupli aus - laut Werbung soll durch die Verwendung von Klarlack das ganze eine Haltbarkeit von Neuteilen herstellen:)

Angeboten wird ja viel- leider auch viel Schrott aber für 33€ hab ich einen Versuch gewagt und ich muß sagen die Sache hat sich voll gelohnt ! nach einem Nachmittag (3h) Arbeit sahen die Scheinwerfer wirklich aus wie neu!:eek::)

Eine Top Anleitung (sogar CD)bis ins Detail ist dabei- brauch man aber nicht wirklich wenn man das Prinzip kennt.

Die SW werden nur mit 800er & 2000er Papier nass geschliffen & anschließend mit dem 2K Klarlack lackiert.

Der Hersteller des Sets verspricht also nicht zuviel & das Ergebnis kann sich echt "sehn" lassen !

Allerdings sollte man sich auch wirklich Zeit nehmen und nicht unter Druck arbeiten- die SW müssen gleichmäßig weiss/milchig geschliffen sein & auch der Klarlack muß an einem windstillen Ort aufgetragen werden ;)

Im Set ist so viel Klarlack das man locker 2 Paar SW & 1 Paar Rückleuchten mit einer dicken Schicht machen kann.

Reiniger & Primer sind sehr sparsam so das noch 20 weitere Sätze kein Problem wären !

Klarlack & alles andere gibt es auch einzeln.

 

http://www.ebay.de/.../200898922098?...

11160213-1424308134545530-2080142802-n
11195303-1424308131212197-1678462796-n
11178496-1424308127878864-1736570084-n
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 0:18

Viele C5 Fahrer kennen das Problem sicherlich- trübe matte Scheinwerfer aus denen manchmal kaum noch Licht kommt ;) Auch meine sahen zumindest auf einer Seite sehr schlecht aus- bei einem Neupreis von über 600€ für ein BiXenon SW überlegt man doch etwas wie man das Ganze angeht.

Das übliche Polieren hält wegen dem Abtrag der Schutzschicht nur kurze Zeit. Ich wollte aber eine dauerhafte Lösung & probierte mal dieses Colormatic Klarsicht Set von Motip Dupli aus - laut Werbung soll durch die Verwendung von Klarlack das ganze eine Haltbarkeit von Neuteilen herstellen:)

Angeboten wird ja viel- leider auch viel Schrott aber für 33€ hab ich einen Versuch gewagt und ich muß sagen die Sache hat sich voll gelohnt ! nach einem Nachmittag (3h) Arbeit sahen die Scheinwerfer wirklich aus wie neu!:eek::)

Eine Top Anleitung (sogar CD)bis ins Detail ist dabei- brauch man aber nicht wirklich wenn man das Prinzip kennt.

Die SW werden nur mit 800er & 2000er Papier nass geschliffen & anschließend mit dem 2K Klarlack lackiert.

Der Hersteller des Sets verspricht also nicht zuviel & das Ergebnis kann sich echt "sehn" lassen !

Allerdings sollte man sich auch wirklich Zeit nehmen und nicht unter Druck arbeiten- die SW müssen gleichmäßig weiss/milchig geschliffen sein & auch der Klarlack muß an einem windstillen Ort aufgetragen werden ;)

Im Set ist so viel Klarlack das man locker 2 Paar SW & 1 Paar Rückleuchten mit einer dicken Schicht machen kann.

Reiniger & Primer sind sehr sparsam so das noch 20 weitere Sätze kein Problem wären !

Klarlack & alles andere gibt es auch einzeln.

 

http://www.ebay.de/.../200898922098?...

+4
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Endlich mal einer der es richtig macht und auch verstanden hat. Was man noch besser machen kann. Schleife bis 4000 körnung.Dann wird das ergebniss noch besser. Muss aber jeder selber wissen. Gut wird es auch so. Wenn man noch feiner wird ist der scheinwerfer später noch klarer und die schleifspuren sind minimiert.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 6:22

Zitat:

@Akleinol schrieb am 9. Mai 2015 um 06:53:49 Uhr:

ESchleife bis 4000 körnung.

funktioniert optisch am Anfang bestimmt genauso - aber genau das soll man ja nicht machen wegen der Haftung des Klarlacks - hier müßte eine Langzeiterfahrung her...

Schleifspuren hab ich trotz des "nur" 2000er jedenfalls keine - aber auch 5 Schichten Klarlack drauf gelegt :)

Klasse Beitrag. Das macht Mut die Sache mal anzugehen. Man hat ja doch immer ein wenig Angst davor es zu Verschlimmbessern. Und mit den Bildern zu den einzelnen Schritten bekommt man auh zwischendurch keinen Schreck :-)

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Wie lange es so bleibt wird die Zeit zeigen.

Hast Du mit ner Maschine oder von Hand geschliffen?

Hab das ganze auch demnächst vor. Wie lange hat es gedauert bis der Klarlack trocken war?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:08

geschliffen wurde mit Hand & Schwamm unterm Schleifpapier dazu ständig Wasser aus einem Sprüher, damit der abgetragene Schleifstaub immer abgespült wird,

Klarlack ist nach 20min Staubtrocken & nach 7h ausgehärtet , es ist auch kein einfacher Lack sondern eine 2 Komponenten Kartuschendose die erst aktiviert werden muß um den Härter zu vermischen

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 9. Mai 2015 um 12:08:16 Uhr:

geschliffen wurde mit Hand & Schwamm unterm Schleifpapier dazu ständig Wasser aus einem Sprüher, damit der abgetragene Schleifstaub immer abgespült wird,

Klarlack ist nach 20min Staubtrocken & nach 7h ausgehärtet , es ist auch kein einfacher Lack sondern eine 2 Komponenten Kartuschendose die erst aktiviert werden muß um den Härter zu vermischen

Dann einigen wir uns auf Körnung 3000. Wenn 4000 zu fein und 2000 zu grob. Denn die Schweifspuren sieht man schon dann. Ist aber auch etwas kleinlich von mir. Ich habe es vor jahren genau so gemacht. Selber lack usw. und noch immer ist der Scheinwerfer wie neu.

Da kann ich nur zustimmen .... hab die ähnliche Variante nur mit Politur anstatt Lack beim Focus meiner Frau benutzt .... das Ergebnis ist erstklassig außer das man die Politur alle 3-4 Monate neu auftragen muss ...... jetzt Werd ich es wohl mal mit diesem Lack Probieren

Hallo

Also wegen langzeit Erfahrungen kann ich nur sagen es lieber ohne lack zu machen

Bei mir wurden sie nach 2 Jahren wieder gelb .

Ich kann nur empfehlen ,wie schon gesagt wurde bis 3000 oder 4000er zu schleifen und danach mit ner Politur drüber zu gehen ,ich hab da white clean polish genommen (glaube so hieß das)

Ich kann auch nur empfehlen jeden schleifgang zu machen ,also 800-1000-1500-2000-3000-4000 ansonsten kriegt man bei zu großen Sprüngen nicht alle Kratzer weg

Gruß

Habe meine relativ günstig erstandenen FL Scheinwerfer auch machen müssen. Jedoch habe ich nur 2 Polituren von 3M verwendet. Das Resultat kann sich ebenfalls sehen lassen.

2013-09-25-13-37-06-50
2013-09-23-18-31-07-50
2013-09-23-20-35-46-50
+6
am 10. Mai 2015 um 11:49

Ich denke das ist endlich einmal eine gute Lösung um die Schwinwerfer wieder auf Vordermann zu bringen. Und ob sie nach 2 Jahren eventuell wieder gelb werden oder nicht, ist glaube ich bei 33€ nicht ganz so schlimm. Alle 2 Jahre 2-3 Stunden arbeit ist wohl absolut OK. Werde ich mir für meinen 4B wohl auch bestellen.

ich denke mal dass das bei einem 2K-Klarlack deutlich länger als 2 Jahre hält.

Meine sind nun 3 jahre mit 2k lack beschichtet. Sehen wie neu aus. Je nach dem wie oft man drüber lackt hält das ewig.

Sorry hab da was über lesen ,hab den text nur überflogen und was mit lack gelesen ,ihr redet von 2k lack ,der ist natürlich robuster .

Wir hatten damals 1k genommen autolack .Aber wenn ich die Scheinwerfer schon bis 3000 Schleife und dann überlacke .Müste ich danach eigentlich nochmal ran und weiter schleifen .Weil danach ja wieder eine Rosinen haut drauf ist ,sie sind zwar klar aber nicht richtig glatt.

Also wieder schleifen -polieren ...schick.

Ich sag mal so das ist inzwischen meine Meinung ,ich würde es jetzt so machen ...lieber wieder den Scheinwerfer auf hochglanz bringen und den original zustand herstellen, als die Lackschicht .

Ich hab auch noch mal gekuckt "white Diamant polish" hieß die politur .

Ich denke aber 3M ist bestimmt besser wie es schon erwähnt wurde.

In der Werkstatt von meinem Arbeitskollegen nehmen sie auch immer 3M für die Scheinwerfer mit top Ergebnissen .

Schlussendlich muss es jeder selber wissen, besser als neue Scheinwerfer kaufen ist es alle mal.

Egal wie man es macht das Ergebnis zählt.

So macht euch nicht kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer auf Hochglanz - so gehts fast umsonst....!