A2
Audi A2:

Scheibenwischerprobleme

• Audi A2 Ticker
  • Audi A2 Forum
  • Audi A2 Blogs
  • Audi A2 FAQ
  • Audi A2 Tests
  • Audi A2 Marktplatz
Audi A2 8Z

Scheibenwischerprobleme

Themenstarter

Hallo,

ich wollte mal Fragen, ob jemand schon mal folgendes Problem hatte, welches meine Werkstatt nicht in den Griff bekommt:

Verwendet man den Scheibenwischer im Intervall oder schaltet per Hand zwischen 0 und der Intervallstufe, dann setzt er irgendwann aus (häufig, nicht immer). Alle anderen Wischgeschwindigkeiten funktionieren perfekt, dort treten keine Probleme auf, außer wenn der Fehler im Intervall auftritt. Dann funktioniert keine Geschwindigkeit mehr. Er ist wie tod, springt aber dann nach 10-20 Sekunden von alleine wieder an.

Die Werkstatt hat schon Leitungen durchgemessen und hat einen neuen Motor eingebaut. Das Problem ist eher schlimmer geworden.

Ich würde ja Tippen dass das Relais hinüber ist.

Teilenummer:

4B0 955 531 E ~36€

oder für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigung:

8N0 955 531 B ~66€

• 1x

Tach. Was ist das für eine Werkstatt? Eigentlich ist das Relais immer der erste Gedanke bei sowas, anstatt gleich einen neuen Motor einzubauen.

• 1x

Hallo smelzer,

es kann auch der Wischerschalter sein!  

Gruß

hoschi3

• 1x
Themenstarter

Wenn es das Relais sein sollte, würde das denn auch erklären, warum dann plötzlich keine STufe mehr funktioniert?

Das Relais arbeitet doch nur, wenn der Wahlschalter auf Interval steht. Auf Stufe 2 sollte doch das Relais gar keine Rolle spielen... Aber diese Stufen funktionieren dann auch nicht.

Zweifelnder Gruß

Stefan

Scheibenwischerprobleme

Bei mir war auch das Relais defekt. Ich hatte folgendes Phänomen: Beim Anschalten der Zündung, ging der Wischer nicht mehr aus.

• 1x

relais zum einkreisen des problems ersetzen. danach lenkstockhebel.

wischerrahmen ist es nicht, da es ja auf normale geschwindigkeit funktioniert. geld für einen neuen motor zurückverlangen.

Zitat:

Original geschrieben von smelzer

Wenn es das Relais sein sollte, würde das denn auch erklären, warum dann plötzlich keine STufe mehr funktioniert?

Das Relais arbeitet doch nur, wenn der Wahlschalter auf Interval steht. Auf Stufe 2 sollte doch das Relais gar keine Rolle spielen... Aber diese Stufen funktionieren dann auch nicht.

Zweifelnder Gruß

Stefan

Der Wischermotor bekommt seine Spannung meines Wissens immer über das Relais, egal in welcher Stufe.

• 1x
Themenstarter

jetzt das beste 8-x:

Motor hat er anstandslos rueckgetauscht. dann Hebel getauscht.

Problem blieb...

dann Relais getauscht.

Problem blieb.

Was kommt nun?

hat da noch jemand noch eine Idee.

Gruss Stefan

Themenstarter

Nur zur Vorständigkeit:

Jetzt geht der Scheibenwischer wieder!

Laut Werkstatt mussten Schaltkreise bei der Relaisplatine nachgelötet werden. (Ob jetzt nur die Anschlüsse waren oder tatsächlich auf der Platine habe ich nicht gesehen).

gruß

Stefan

Scheibenwischerprobleme

Da hast Du aber eine kundenfreundliche Werkstatt. Die meisten Audi Werkstätten tauschen sofort das ganze Relais aus. Bringt ja mehr Umsatz.

Zitat:

Original geschrieben von smelzer

Nur zur Vorständigkeit:

Jetzt geht der Scheibenwischer wieder!

Laut Werkstatt mussten Schaltkreise bei der Relaisplatine nachgelötet werden. (Ob jetzt nur die Anschlüsse waren oder tatsächlich auf der Platine habe ich nicht gesehen).

gruß

Stefan

Themenstarter

ich glaub auch, dass die Werkstatt empfehlenswert ist...

aber das relais hatten die ja schon ausgetauscht. das brachte aber keine Besserung.

Gruß

Audi A2: Scheibenwischerprobleme

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Scheibenwischerprobleme : Audi A2 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH