Scheibenwischerproblem Fox...
|
Hallo,
entschuldigt vorab, dass ich einen neuen Thread zu diesem Thema eröffne, konnte jedoch leider keine Antwort finden. Gestern fuhr ich mit dreckiger Scheibe und dachte mir : Sauber machen... betätigte dann die Scheibenwaschanlage, die Scheibenwischer liefen, nur die Scheibe blieb trocken. Radio ausgemacht, um zu hören ob die Pumpe läuft. Von da an tot... Keine Waschpumpenfunktion, kein Front- und Heckwischen möglich. Garnix. Beheizbare Heckscheibe funktioniert. Sicherungen unterhalb des Lenkrades habe ich alle mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft = negativ, alle okay. Nun stellt sich mir die Frage, was nun? Am liebsten selbst beheben. Gehe von einer elektronischen Ursache aus, da der Ausfall so plötzlich und v.a. vorne + hinten kam. Habt ihr einen Verdacht? Relais? Wo sitzt es und welches ist es?
Wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße Flix |
-
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
103 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
156 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.958 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
37 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
29 Beiträge

Das hört sich nach einer defekten Wischwasserpumpe an. (Diese bedient sowohl die Front als das Heck)
LiGrü, Torsten
Ist evtl. der Behälter eingefroren ??? Sowas bekommen wir momentan im Stundentakt in die Werkstatt .
also meine pumpe hört man auch kaum zumindest von innen - kann es sein daß einer der schlauchverbinder vorne an behälter ab ist? ist ja quasi n tradiotionsproblem beim fox
verstehe ich das jetzt richtig, dass sowohl pumpe als auch wischermotor nicht funktionieren?
Ich würde vermuten das alles tadellos funktioniert so bald wieder Wasser und kein Eis im Behälter ist.
In meinem Fox kann ich die Pumpe auch kaum hören.
Genau richtig. Weder wischerpumpe noch scheibenwischer funktionieren. Kann ja sein, dass der Vorrat leer war, verstehe das nur nicht, obwohl alle Sicherungen okay sind.
Würde erstmal das scheibenwischwasser mit unverdünntem scheibenfrostschutz (z.b. -60°) auffüllen und den wagen über nacht warm parken (garage o.ä.). Dann nochmal alle Sicherungen testen (nicht nur die im Handbuch beschriebenen, da manche Stromkreise mehrfach abgesichert sind). Diese würde ich eher einer Sichtprüfung unterziehen, da ich nicht weiß wie du mit dem Durchgangsprüfer gearbeitet hast.
Kannst auch mal hier reingucken:
http://www.motor-talk.de/.../...wischer-ohne-funktion-t919907.html?...
Hab ich schon. Seit Ziehung einer Sicherung ist Radio gesperrt und habe den Code nicht. Ärgerlich. Werde wohl zu Vw müssen... kann es nicht doch das relais sein?
einfacher VW trick - das radio ne stunde anlassen - bei den basismodellen ist der code danach meistens raus
klar kann es auch ein relais sein. habe aber leider keine info welches wofür zuständig ist.