ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheibenwischergestänge gebrochen

Scheibenwischergestänge gebrochen

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. April 2007 um 20:39

N´Abend,

heute habe ich meinen Wagen wieder in Betrieb genommen und schonmal ordentlich Gas gegeben:D

Wie es bei meiner Diva eben so ist, ist auch gleich wieder ein Problem aufgetaucht: ich wollte den Scheibenwischer betätigen, er fuhr aber nur ein paar cm hoch, blieb da stehen und ging nach ca. 30 Sekunden wieder runter. Bin dann stehen geblieben und habe mit der Hand leicht nachgeholfen. Dann hat er gewischt, aber die gesamte Plastikverkleidung darüber hat sich mit bewegt (ca. 1 cm). Die Achse, auf die der Scheibenwischerarm montiert wird, bewegte sich wie ein Exzenter. Nach Abbau der Verkleidung konnte man sehen, dass diese untere Stange, die die Verbindung zw. den beiden Wischen herstellt, am Hebel des fahrerseitigen Wischers abgebrochen ist (siehe Foto) und der ganze Mechanismus nur noch von der oberen Stange bewegt und dadurch verspannt wird.

Das sieht mir sehr verdächtig danach aus, als wenn er die gesamte Mechanik nur als ein Teil gibt?! Hat das schonmal jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

Da ich nun auch von dieser Problematik betroffen bin gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu ;-)

Fahre einen Audi TT Coupe 1.8 mit Frontantrieb u. 180 PS, Erstzulassung 02/2000

Auch hier ist das Wischergestänge mit der Teilenr. 8N1 995 023 gebrochen. Ein Anruf beim :)

ergab, das ich lt. Fahrgestellnr. nicht das einfache Gestänge für 60,-€ sondern den teuren Komplettsatz mit Motor für 170€ nehmen müsse. Da ich mich diese Info äußerst unzufrieden stimmte, recherchierte ich im Internet und stieß auf verschiedene Meinungen zu diesem Thema.

Einige Meldungen erweckten in mir die Hoffnung daß die Teilenr. 8N1 955 603A passen könnte.

Daher bestellte ich dieses Teil und siehe da: es paßt problemlos. Der einzige Unterschied zum Komplettsatz ist zum einen der Preis ;-) und zum anderen das die Anbauteile logischerweise vom alten auf das neue Gestänge gewechselt werden müssen. Es ist hier auch NICHTS GENIETET sondern es handelt sich hier lediglich um Kugelgelenke die ausgekugelt werden müssen. Ansonsten ist die Arbeit identisch wie schon weiter oben von TTR-quattro beschrieben.

Ich hoffe hiermit einigen geholfen zu haben, bei Fragen bitte melden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 1. April 2007 um 20:50

Re: Scheibenwischergestänge gebrochen

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Das sieht mir sehr verdächtig danach aus, als wenn er die gesamte Mechanik nur als ein Teil gibt?! Hat das schonmal jemand gemacht?

@inn,

jo.. kein Problem.

30 Minuten Arbeit.

Das gesamte Bauteil gibt es nur noch inkl. Motor zum Preis von ca 55,- €

Themenstarteram 1. April 2007 um 20:57

OK, dann geht´s ja noch, nerven tut´s trotzdem...

Ist das denn normal, dass da so viel Spannung drauf ist? Ich bekomme die Stange gar nicht an den Hebel gebogen. Der Hebel selber steht von der gerissenen Stelle ca. 2 cm ab. Auch mit Gewalt bekommt man ihn da nicht hin.

Themenstarteram 2. April 2007 um 7:17

wie kann der Scheiß eigentlich über den Winter in der Parkgarage abbrechen? Habe mir das nochmal angesehen: sieht fast so aus, als wenn da einer mutwillig am Scheibenwischer gerüttelt hat:mad: Nachdem mir aus der Garage kürzlich die Kofferraumverkleidung von meinem AUDI 90 und einem Nachbarn sämtliche Felgen und Autoteile abgeräumt wurden, wundert mich da eh nix mehr...

am 2. April 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wie kann der Scheiß eigentlich über den Winter in der Parkgarage abbrechen?

@inn,

festkorrodiert und bei erster Wischerbetätigung abgeschert.

Der Wischermotor hat Höllenkräfte!!

am 2. April 2007 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ich bekomme die Stange gar nicht an den Hebel gebogen. Der Hebel selber steht von der gerissenen Stelle ca. 2 cm ab. Auch mit Gewalt bekommt man ihn da nicht hin.

@inn,

betätige mal kurz den Wischermotor.. dann kommt das Teilstück von selbst wieder an die Bruchstelle!

Aber das erübrigt sich ohnehin, denn Du musst einen kompletten Mechanismus einbauen.

Nu mach endlich.. und, bitte, Feedback zum Reparaturaufwand nicht vergessen!

55 EUR sind trotzdem schon ne Hausnummer. Davon kann man fast schon volltanken. Kann man das schweißen?

am 2. April 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

55 EUR sind trotzdem schon ne Hausnummer.

@yahoooo,

entschuldigung, machst Du Witze? Da ist der Motor mit dabei.. und vor einem Jahr hat das Gestänge alleine noch 120,- e gekostet :D

Zitat:

Davon kann man fast schon volltanken. Kann man das schweißen?

..oder 15 Pils trinken, oder 5 Pizzen bestellen..

Klar kann man das schweißen.. aber das kostet dann natürlich auch nichts. Weder Zeit, noch Material noch Sprit und sonstigen Aufwand.

Übrigens hättest Du dann zwar das Gestänge geschweißt, aber das Lager (als Problemverursacher) ist immer noch festgefressen..

Macht auch nichts aus, wenn der Scheibenwischer danach etwas hakt und klemmt :D

Ok.. sorry, aber machmal kann ich gewisse Vorstellungen eben nicht so ganz nachvollziehen

Wo ist eigentlich Dein Problem?!

Ich sehs nunmal nicht ein, ein an sich größtenteils heiles Teil wegzutun, wenn 1-2 Schweißpunkte ...ach egal.

Davon mal abgesehen hatte ich Deine heutigen Postings da noch nicht stehen als ich das Antwortfeld aufgerufen hatte. Meine Chefin ist mir zwischenzeitlich mit Arbeit aufn Wecker gegangen...

am 2. April 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Wo ist eigentlich Dein Problem?!

@Yahooo, das Problem, ein Verständnisproblem, hast wohl eher Du? :

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Übrigens hättest Du dann zwar das Gestänge geschweißt, aber das Lager (als Problemverursacher) ist immer noch festgefressen..

Zitat:

Ich sehs nunmal nicht ein, ein an sich größtenteils heiles Teil wegzutun, wenn 1-2 Schweißpunkte ...ach egal.

ich sage ja.. Jeder wie er meint.

Wenn der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht, zählt das dann zu Lehrgeld zahlen.

Noch einmal: Der Verursacher des Bruches ist ein festgefressenes Lager! Und dieses gibt es nicht einzeln. Also: schweiße Du ruhig so ein Gestänge.. entweder bricht es sofort wieder neben der Schweißstelle, oder der Motor fackelt ab, weil das Lager festsitzt und sich das Gestänge eben nicht mehr bewegen läßt.

Zitat:

Davon mal abgesehen hatte ich Deine heutigen Postings da noch nicht stehen als ich das Antwortfeld aufgerufen hatte. Meine Chefin ist mir zwischenzeitlich mit Arbeit aufn Wecker gegangen...

böse böse Chefin :D :D

PS: DU wolltest eine Antwort auf (D)eine einfache Frage... kann man das schweißen...?

Ja.. kann man :D

Themenstarteram 2. April 2007 um 11:38

jetzt kriegt euch mal wieder ein. Scheiß Frühlingsgefühle:D

Das kann man nicht schweißen, ist meiner Meinung nach Aludruckguss.

Aber gängig ist es jetzt wieder. Der Wischer wischt ja wieder aber leider nicht ganz korrekt.

Ich werde das alte Teil evtl. mal reparieren und für den nächsten Saiosnstop beiseite legen;)

Ich find 55 EUR sind Penauts, wenn man einen TT fährt:D

am 2. April 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ich find 55 EUR sind Penauts, wenn man einen TT fährt:D

@inn,

ich wusste es.. wir verstehen uns schon ;)

Themenstarteram 2. April 2007 um 16:35

jo, war aber gerade bei AUDI, die haben was anderes erzählt als Du gepostet hast. Liegt wohl wieder an Austriabonus:D

Also: das Gestänge gibt es einzeln ohne die kleinen vorderen Koppelstangen und ohne Motor. Kostet inkl. MWST. 50 EUR. Die Montage kostet auch nochmal 50 EUR, kann also nur ein Klacks sein. Das Teil habe ich mal bestellt und vorsichtshalber zur Inspektion auch schonmal angekübdigt, dass die das eben einbauen sollen. Werde aber trotzdem morgen das Teil abholen udn mal eben selber schauen (ist ja ein langes Wochenende), ob ich´s nicht selber dran bekomme.

Und mal wieder ein bekanntes Problem (argh, ich kann´s nicht mehr hören), weil VW/AUDI ein falsches Fett eingesetzt haben, das im Sommer verklebt und bewirkt, dass der kräftige Motor das wackelige Gestell einfach abreißt:(

am 2. April 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

jo, war aber gerade bei AUDI, die haben was anderes erzählt als Du gepostet hast. Liegt wohl wieder an Austriabonus:D

@inn,

8N1 955 023 A Scheibenwischeraufnahme mit Motor, lt. meiner Rechnung vom 30.11.2006 zum Preis von 47,97 € incl. 16% Mwst.

Na.. da hab ich wohl ein Schnäppchen gemacht, oder wie ?? :D :D

Themenstarteram 2. April 2007 um 16:45

ich werde das morgen mal ansprechen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheibenwischergestänge gebrochen