ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwischerfunktion beim Caddy

Scheibenwischerfunktion beim Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 7:44

Hallo zusammen!

Bin nun auch stolzer Besitzer eines Caddy und habe "natürlich" direkt mal eine Frage zum Scheibenwischer bzw. zur Scheibenwischerfunktion.

Wenn ich den Wischer auf "nomales" Wischen (also Dauerwischen, kein Interval) eingestellt habe und dann mit dem Caddy anhalte (Ampel etc.), hält der Scheibenwischer an und wischt im Interval weiter.

Wenn ich weiter fahre, geht das Wischen wieder in das "normale" Wischen über.

Was ist das für eine Funktion (wenn es eine ist) ?

Und ist diese "Funktion" normal ?

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Februar 2009 um 21:34

Hallo Torsten,

 

diese beiden Comfort-Funktionen würde ich gerne nach Lieferung meines Caddy (heute kam eine Mail, dass der Wagen am Montag geliefert wird) auch deaktivieren lassen. Sind diese Funktionen im vermutlich dicken Bedienungshandbuch beschrieben?

 

Ist dieses Deaktivieren der beiden Funktionen für den Freundlichen eher eine kleine, leichte (preisgünstige) Übung?

 

Mein neuer Caddy Maxi Life 2.0 TDI soll die restlichen Wintertage noch bei meinem Freundlichen überwintern (wird mit Sommerreifen geliefert), werde ihn also erst Ende März / Anfang April in Empfang nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von longcaddy21

Hallo Torsten,

 

diese beiden Comfort-Funktionen würde ich gerne nach Lieferung meines Caddy (heute kam eine Mail, dass der Wagen am Montag geliefert wird) auch deaktivieren lassen. Sind diese Funktionen im vermutlich dicken Bedienungshandbuch beschrieben?

 

Ist dieses Deaktivieren der beiden Funktionen für den Freundlichen eher eine kleine, leichte (preisgünstige) Übung?

Das wird dir der :) wohl hoffentlich kostenlos machen immerhin kaufst du einen Neuwagen und lässt ordentlich Kohle da. Meiner hat bisher alles gratis gemacht. Programmierung GRA, 15km/h schließen, ect. Also ein wenig Service gehört ja dazu. Geld wird doch noch genug mit den Inspektionen ausgegeben...

Gruss Kay

openobd.org

Hallo longcaddy21,

Zitat:

Sind diese Funktionen im vermutlich dicken Bedienungshandbuch beschrieben?

jaein!

Zitat:

Ist dieses Deaktivieren der beiden Funktionen für den Freundlichen eher eine kleine, leichte (preisgünstige) Übung?

Wenn er mit dem Diagnose-Tester umgehen kann, dann ja! :p

Druck dir diese Liste mal aus und übergib sie deinem Freundlichen. An der Reaktion wirst du sofort sehen, ob er sich das zutraut oder nicht. :cool:

Schau dir mal in der Liste Byte 01 Bit 7 vom Bordnetz-Steuergerät an. ;)

Gruß Torsten

Moin!

Diese Funktionen deaktiviert der Freundliche menügeführt und im Klartext!

Da braucht er nicht mal Nullen zählen.. :p

Gruß Ulf

am 19. Februar 2009 um 15:58

Hallo Torsten & Co,

Byte 01 Bit 7 und Byte 02 Bit 0 für das Rückwischen habe ich in der Liste gefunden - DANKE.

Aber trotz mehrmaliger Suche keinem Hinweis auf das Nachwischen des Frontwischers. Unter welcher Gruppe steht das denn?

Folgende Fragen noch dazu?

1.) In der Liste sind zwei versch. Steuergeräte angegeben - 17 bzw. 21 Byte. Ist das MJ-abhängig? Oder abhängig vom Motor?

2.) In der Liste des 21 Byte ist unter Byte 17 Bit 2 eine Frontscheibenheizung als evtl. verbaute Option angegeben.

Dabei haben die aktuellen Caddy das doch gar nicht, oder? Vielleicht der neue Allrad-Caddy? Jedenfalls werde ich das gegenüber meinem jetzigen Ford Galaxy doch sehr vermissen.

Zitat:

Original geschrieben von longcaddy21

Aber trotz mehrmaliger Suche keinem Hinweis auf das Nachwischen des Frontwischers. Unter welcher Gruppe steht das denn?

Dazu muß die Codierung des Wischers um 2048 "erleichtert" werden.

mfg Sven

Wollte wegen meiner Frage nicht wieder ein neues Thema anfangen, deshalb hab ich mal dieses alte wieder reaktiviert. :p

Hatte mein Auto letzte Woche zur Inspektion in der Werkstatt und bin der Meinung das die Intervalschaltung der Wischer auf einmal extrem emfindlich ist. Selbst bei geringem Regen ist der Wischinterval (in schwächster Stellung) ziemlich kurz, hatte für mich nicht mehr viel mit Interval zu tun.

Kann es sein das der :) ein Update aufgespielt hat, was das beinhaltet hat, oder bilde ich mir das nur ein und war heute nach nem lange Arbeitstag einfach nur genervt. :confused:

Ist das die normale Intervallschaltung oder ist ein RLS verbaut ?

Ein "Update" dafür gibt es auf jeden Fall nicht.

Wenn du mit RLS den Regen-Licht-Sensor meinst --> hat er!!

Ja genau.

Schmieren deine Wischer vielleicht ?

Das kann nämlich auch die Intervallfunktion beeinflussen.

Ich bin mir nicht sicher ob man die Empfindlichkeit vom Regensensor mit VCDS einstellen kann, ich glaube fast das war nicht möglich.

Also die Wischer sind nicht mehr neu, das ist wohl wahr. Wenn Neue hier Abhilfe schaffen können, dann warten wir mal den Radwechsel ende April ab, dann ist auch die Skisaison rum!!

Sollte es aber doch über ein Update eine Änderung gegeben hab, bitte Bescheid geben.

am 22. März 2017 um 20:24

Im vcds kann man im anpassungskanal die empfindlichkeit einstellen mein ich. Hab da schonmal geguckt, weil ich mir auch noch einen verbauen möchte ;)

Wenn wir schon beim Thema Scheibenwischer sind, gibt es "günstige" Scheibenwischer als Nachfolger für die Erstausführung? Was ist Eure Empfehlung? Ich wollte keine neuen Thread eröffnen. SUFU lieferte auch kein Ergebnis.

Zitat:

@schwuppdiwupp schrieb am 23. März 2017 um 00:24:39 Uhr:

...gibt es "günstige" Scheibenwischer als Nachfolger für die Erstausführung?

Die günstigste Variante ist der Tausch der Wischergummis, wie in der FAQ beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwischerfunktion beim Caddy