-
Top-Blog:
A4/S4 8K (B8) Avant: Verkleidung der Heckklappe demontieren
Kommentare: 1 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 5 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 4 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 12
Scheibenwischerausfall und Anzeige Fehler Beleuchtung im FIS
|
Pünktlich zum geplanten verlängerten Wochenende am Donnerstagnachmittag hat es mein Auto erwischt. Als ich zum parkenden Wagen kam, brannten beide LEDs. Ich dachte schon an Parklicht, aber auf beiden Seiten? Der Summer war auch an, als ich die Tür öffnete und es kam im FIS irgendetwas von "Licht brennt". Lichtschalter stand auf 0. Zündung an, Motor an und dann kam die Meldung "Fehler Beleuchtung" mit einer durchgestrichenen Glühlampe. Ok, nochmal Motor aus und wieder an, das gleiche Spiel wieder. Dann bemerkte ich, dass die Xenons an waren, daran hat sich auch nichts geändert, nachdem ich den Lichtschalter auf AUTO, AN, 0, umschaltete. Also ab zum :-). Da es gestürmt und geregnet hat, wollte ich die Scheibenwischer anschalten, da ging auch nichts. Scheinwerferreinigungsanlage und Spritzdüsen funktionierten, aber die Scheibenwischer nicht. Also Audi-Notruf und abschleppen lassen zum nächsten :-). Hat alles prima geklappt, ca. 1 Stunde später saß ich beim :-) und hatte eine Diagnose: Scheibenwischersteuergerät defekt. Kosten mit Einbau ca. 335€. Als Ersatzwagen gabs einen A6, das Ersatzteil wurde bestellt und am Freitag um 13:30 hatte ich mein Auto zurück. Die Anschlussgarantieversicherung übernimmt 40% Material und 100% der Lohnkosten, so dass es für mich nicht ganz so teuer wird, aber das Wochenende war natürlich jetzt etwas kürzer.
Kleiner Hinweis für eventuelle Leidensgenossen mit Anschlussgarantieversicherung: In den Versicherungsbedingungen steht unter Baugruppengarantie (habe derzeit 130000 Km) nur Scheibenwischerrelais, nicht Scheibenwischersteuergerät. Nicht abwimmeln lassen, das Steuergerät fällt unter die Garantie und wird ersetzt.
Wünsche allerseits noch ein schönes Wochenende! |

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit den Scheibenwischern. Ich wollte sie anmachen, die gingen aber nicht. Ich habe gedacht, dass entweder Motor oder StG kaputt ist aber dann habe ich die Scheibenwischer händisch hin und her bewegt und dann gingen die. Die waren anscheinend in einer komischen Poistion und deshalb wollten die nicht an gehen. Dieses Phänomen ist mir insgesamt 3-4 Mal innerhalb von 2 Jahren passiert.
MfG