- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Smart: Smart fortwo: Ein letzter Griff in den Schminkbeutel
- Smart: Die Vespa von Smart
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
smart Fortwo 451
Scheibenwischer vorn setzt plötzlich aus
Themenstarter
|
Hallo MT-Freunde, mein Problem ist, dass der Frontwischer gelegentlich im Betrieb stehen bleibt. Werkstatt hat für 40 € nichts gefunden. Das verrückte ist, dass er nach einer Wartezeit von einigen Minuten (Bei starkem Regen muss man notgedrungen warten.) wieder anläuft, bis zur nächsten Pause. Wagen ist ohne Regensensor!
Fragen: Werden alle Schaltfunktionen des Wischers über ein Relais gesteuert? Welches Relais wäre das? Relais und Sicherungen auch beim 451er im Kasten unter dem Fahrersitz? Hat jemand einen Tipp, was es sonst für ein Fehler sein könnte?
Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe, //Peter Lenz// |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

leider habe ich da keine Ahnung, aber für nichts finden hätte ich auch nichts bezahlt.
Schon mal die Steckkontakte am Scheibenwischermotor kontrolliert? Oxydiert?
PS. Warum schreibst du immer fett? Das klingt wie schreien im Forum und ist unleserlich.
1xDas Scheibenwischerrelai sitzt im Sicherungskasten im Fahrerfußraum (über den Pedalen), welches das genau ist mußt du mal eben in deiner Bedienungsanleitung nachschauen, habe meine gerade nicht zur Hand.
Allerdigs sollte das deine Werkstatt ja auch schon kontrolliert haben.
Gruß Ingo
1xHat der Smart 451 (Bj. 2007) nicht mehr einen 2. (!) Sicherungskasten mit den
Relais unter dem Fahrersitz?
Mein Reparaturbuch ist bis Bj. 2006.
Dank für die Antworten im Voraus.
P.L
Dein Reparaturhandbuch ist für den alten 450er Smart, du hast aber ja das neue 451er Modell. Zwischen Golf2 und 3 gibt es ja auch Unterschiede.
Beim 451er hab ich unterm Sitz noch keine Sicherungen gefunden, vielleicht sind da unterm Teppich ja noch welche? Bei mir ist da aber der Subwoofer unterm Sitz, sollte da noch irgend Was sein kommt man da so dann jedenfalls ohne den Sitz auszubauen nicht mehr ran.
Gruß Ingo
1xScheibenwischer vorn setzt plötzlich aus
Auch der Smart 450 vor 2006 hatte nicht unbedingt einen "Sicherungskasten" mit Relais und Sicherungen unter dem Fahrersitz drin!
Diese Relaisbox gab es nur bei Smarts bis Ende 2002!
Ab dem so genannten 2nd Generation Smarts ab 2003 mit ESP wurde die Elektrik gründlich überarbeitet! Nachdem sich heraus gestellt hatte, daß die Platzierung der Relaisbox unter dem Fahrersitz die grösste Glanzleistung im negativen Sinne war, die einem Konstrukteur jemals eingefallen ist, man könnte es auch als hochgradigen Schwachsinn von Theoretikern bezeichnen, weil sie im Falle von Undichtigkeiten sehr häufig Opfer von Wasserschäden wurde, siehe die beigefügten Bilder, wurde dieser kostentreibende Faktor ab 2003 verlegt.
Bis Ende 2002 wurde ja die ZEE als Zentralelektrik verbaut, in diesem Falle gab es auch die Relaisbox unter dem Fahrersitz.
Ab 2003 kam dann ein SAM zum Einsatz und ab da gab es auch die Relaisbox nicht mehr, weil die Funktionen der Relaisbox in das SAM rein gewandert sind.
Für den 451er Smart gilt diese bzw. jene Sicherungsbelegung des SAM!
(57 mal aufgerufen)
(57 mal aufgerufen)
1xDa der 451er den Scheibenwischer bei Dauerbetrieb (bei Fahrt) ja auf Intervall bei Stand schaltet , könnte auch ein Fehler bei dieser Schaltung vorliegen .
Gruß
1x