W124
Mercedes E-Klasse W124:

Scheibenwischer

• Mercedes E-Klasse W124 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W124 Forum
  • Mercedes E-Klasse W124 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W124 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W124 Tests
  • Mercedes E-Klasse W124 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W124

Scheibenwischer

Themenstarter

Liebe 124er,

an meinem E200D (3/96) lief bei der Übernahme im letzten Sommer der Scheibenwischer ganz langsam, so kurz vor dem Sterben. Durch Schmieren, da wo man so ran kommt ,konnte ich ihn etwas beschleunigen. Er lief aber bei weitem nicht normal schnell, so wie beim 190er (1988) meiner Frau. Nun wird er trotz trockenen Wetters wieder wesentlich langsamer. Das wird durch erneutes Schmieren vielleicht wieder besser. Was kann ich wegen der prinzipiell geringen Wischgeschwindigkeit tun, bzw. welche Stellen müssen besonders geschmiert werden?

Danke

Joker2191

Gleich auch noch ne Frage in dem Zusammenhang: Wie komme ich an das Scheibenwischergetriebe/-gestänge um es zu schmieren, ohne das Ganze auszubauen? Geht das einfach so? Muß ich demnächst auchmal machen, der Wischer wird bei längerem Gebrauch langsamer.

Oder auch, wo find ich das auf den WIS?

Danke für die hilfe.

Hallo,

wenn Ihr mir eure E-mail Adresse schickt kann ich euch eine Anleitung senden. (bin zu dusselig das hier hoch zu laden)

gruß

dolly

Hallo,

Eventuell hilft es auch erstmal zu pruefen ob die Sicherung fuer den Scheibenwischer noch frisch ist. Kontakte reinigen hat meinen Wischer wieder auf Trab gebracht. Hilft im uebrigen auch bei truebem Scheinwerferlicht und einigen anderen Zipperlein die man bei diesem Wetter nicht braucht.

Gruss,

Zitat:

Original geschrieben von joker2191

Liebe 124er,

an meinem E200D (3/96) lief bei der Übernahme im letzten Sommer der Scheibenwischer ganz langsam, so kurz vor dem Sterben. Durch Schmieren, da wo man so ran kommt ,konnte ich ihn etwas beschleunigen. Er lief aber bei weitem nicht normal schnell, so wie beim 190er (1988) meiner Frau. Nun wird er trotz trockenen Wetters wieder wesentlich langsamer. Das wird durch erneutes Schmieren vielleicht wieder besser. Was kann ich wegen der prinzipiell geringen Wischgeschwindigkeit tun, bzw. welche Stellen müssen besonders geschmiert werden?

Danke

Joker2191

Hey Joker.

......." Durch Schmieren, da wo man so ran kommt ,konnte ich ihn etwas beschleunigen. "

Wat nennst du dann so schmieren ?

Wat und wo hast du denn geschmiert ?

Läuft er dann glatt hin und her, oder ruckelt oder hakt er ?

Gruß Harry.

• 1x
Themenstarter

Scheibenwischer

Lieber Harryqq33,

danke für Dein Interesse. Geschmiert habe ich mit dem guten alten Carmaba (das Zeug, was so stinkt) überall wo der Strahl hinkam. Auch auf der Gleitfläche unter der Anddeckung am Wischerarm.

Grüße

joker2191

Zitat:

Original geschrieben von joker2191

Lieber Harryqq33,

danke für Dein Interesse. Geschmiert habe ich mit dem guten alten Carmaba (das Zeug, was so stinkt) überall wo der Strahl hinkam. Auch auf der Gleitfläche unter der Anddeckung am Wischerarm.

Grüße

joker2191

Hallo joker.

Habe dir auf deine PN geantwortet.

Gruß Harry.

Da isser wieder... Kai aus der Kiste... :D

Gib mal Panzerturm in der SUFU ein.

Dort sind etliche Anleitungen zum rep. und schmieren... (reimt sich ja :D)

Ein BEISPIEL HIER

Aber auch die WIS kann helfen... Vergiss aber nicht bei den Minusgraden "ZUR ZEIT" den Wischer kaum zu benutzen mit dem "Scheibenwasser". Selbst Frostschutz bis -30 Grad wird Dir bei fahrt das "Gestänge" einfrieren lassen. Schiebedach sollte auch TABU sein, sowie das benutzen des Wischers mit "Scheibenklar".

Auch wenn das "Scheibenklar" durch das Kühlwasser aufgewärmt wird, ist das noch lange keine Versicherung das der "Panzerturm" nicht einfriert....

Themenstarter

Danke allen 124, vor allem Harryqq33. Ich habe das Hubgestänge geschmiert, vorab mal mit Silikon-Spray. Kann man dafür auch die Mercedes-Paste nehmen, die DB für die Gleitflächen vom Schiebdach empfiehlt? Die hilft auch bei der automatischen Antenne sehr gut.

joker2191

Mercedes E-Klasse W124: Scheibenwischer

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Scheibenwischer : Mercedes E-Klasse W124 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH