SL
Mercedes SL:

Scheibenwischer SL320 R129 läuft nur auf Stufe 3

  • Mercedes SL Panorama
  • Mercedes SL Forum
  • Mercedes SL Blogs
  • Mercedes SL FAQ
  • Mercedes SL Tests
  • Mercedes SL Marktplatz
  • Exklusiv

Scheibenwischer SL320 R129 läuft nur auf Stufe 3

Hallo,

hat soetwas schon mal jemand gehabt, das der Wischer nur noch auf der 3 Stufe geht?

Und wenn ja was wahr der Fehler?

MfG Olli


boborola boborola

Altwagenfahrer

Der Kombischalter selbst könnte defekt sein (Kontaktproblem) - das kommt ab und zu vor.


Ich würde darauf tippen das, wie boborola schon richtig gesagt hat, der Kombischalter defekt ist. Da ein neuer so um die 70 Euros kostet, solltest du den alten instand setzen. Ist eigentlich ganz einfach:

 

1. Ausbauen

2. Kappe entfernen

3. Alle Kontakte reinigen ( meist  ist es nur ein wenig Korrosion auf den Plättchen)

4. Zusammenbauen und einbauen

5. Sich freuen das man gerade 70€ gespart hat.

 

Bei mir hat es super geklappt und läuft jetzt schon 2 Jahre fehlerfrei!

 

MfG Kasper


Themenstarter

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Habe jetzt von meinem Schrauberfreund gehört es könnte auch der Motor sein, da dort verschiedene Widerstände für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten drinn sind, und diese dann durch sind. Kann das jemand bestätigen?

MfG Olli


Ich meine nicht den Kombischalter an der Lenksäule, sondern das Relais ( Kombirelais ) rechts hinten unter der Abdeckung im Motorraum ( da wo die Steuergeräte sitzen ). Mach datt sauber wie oben beschrieben und feddich ist die Kiste!!!

Würde da meinen Ars.. drauf verwetten!!!


Themenstarter

Scheibenwischer SL320 R129 läuft nur auf Stufe 3

Hallo,

läuft wieder war der Stecker wo Motor und Relai verbunden sind. Habe drann gewackelt und dann lief er wieder. Habe ordentlich mit Kontacktspray bearbeitet und fest drauf gedrückt.

Danke nochmal an alle für die Mühe, Foren sind echt klasse und man kann ne Menge Geld

sparen.

 

MfG Olli


Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Auto. Habe dann, wie beschrieben den Stecker gezogen und mit Kontaktspray geflutet. Nach dem Einbau funktionierte der Scheibenwischer sofort in allen Funktionen. Gestern hat das Problem leider angefangen. Nach etwas 10 Minuten regenfahrt. Ich werde heute den Stecker noch einmal ausbauen und mehrfach auf- und ab stecken, hatte ich vorher nicht gemacht. Mal sehen. Frage: Bringt denn der Austausch des Relais die endgültige Lösung?


Sers Kollegen,

habe ein Ähnliches Problem bei meinem Benz; möchte nun mein Kombischalter mal zerlegen und reinigen (Möglichst ohne den Schalter gleich auszubauen). Kann mir mal jemand beschreiben wie man dabei vorgeht ohne Schaden anzurichten. Freue mich auf Antworten.

 

Gruß aus dem Schwabenland


Zitat:

Original geschrieben von olikop

Hallo,

hat soetwas schon mal jemand gehabt, das der Wischer nur noch auf der 3 Stufe geht?

Und wenn ja was wahr der Fehler?

MfG Olli

....ist bei meinem sl 320 leider auch so.

 

ich vermute, daß der multifunktionshebel/schalter kontakt bzw. schaltprobleme hat.

 

sobald ich zeit habe, werde ich meinen schalter öffnen und überprüfen.

 

grüße aus stuttgart

 

sommer 57


Deine Antwort auf "Scheibenwischer SL320 R129 läuft nur auf Stufe 3"

zum erweiterten Editor
Mercedes SL: Scheibenwischer SL320 R129 läuft nur auf Stufe 3
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Mercedes SL:
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests