- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Saab: Zum Schluss: Nochmal 50 Saabs
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Saab: Glücklich ohne Turbo im Saab 900
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
Saab 9-5 I
Scheibenwischer / Sicherung
Themenstarter
|
Hallo,
bei meinem mittlerweile zweiten 9-5 hab ich das gleiche Problem wie beim ersten auch. Die Sicherung der Scheibenwischer brennt ständig durch. Bei Minustemperaturen funktioniert die Wisch-Wasch-Anlage nicht, trotz ausreichend Frostschutz. bei mehrmahligem Betätigen brennt irgendwann die Sicherung durch und es geht gar nix mehr.
Ich vermute dass die Düsen zufrieren, und beim betätigen der Scheibenreinigungsanlage, wenn eben nichts raus kommt, als Schutz, die Sicherung rausfliegt um zu verhindern dass der Wischermotor überhitzt. Habe gerade ein paar sicherungen geholt (30a), aber ist keine Dauerlösung.
Wer hat eine Dauerlösung für mich?
Thx |

Nee, ganz so ist das nicht.
Ich gehe von Xenon Brennern aus, wenn die Scheinwerfer-Düsen festsitzen, verabschiedet sich die Sicherung, bleibt nur: Bessere Vorsorge, also rechtzeitig Waschwasser tunen.
Falls nicht: Wagen in beheizter Halle übernachten lassen, dann so lange die Scheinwerfer reinigen, bis es deutlich nach Alkohol riecht, vorne, am Scheinwerfer, klar.
nafob
im bl. Forum "der41kater"
Schmelzwasser gefriert wieder und backt die Wischer oder die Waschdüsen, je nach System, fest.
Also brennt die Sicherung wegen den Scheinwerferwischern oder wegen der Wascherpumpe, die gegen ein geschlossenes System drückt, durch.
Regelmässig die Umgebung der Scheinwerfer mitreinigen, so daß es nicht zufrieren kann. Ist genauso wichtig, wie genügend Frostschutz im Waschwasser.