ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus

Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 11:25

Hallo zusammen, schon seit Monaten fliegt bei meinem Ford Focus 1,6 baujahr 2001 die Scheibenwischer Sicherung ständig raus.

Gerade zur Herbstzeit aber auch sonst, ist das sehr gefährlich wenn man fährt und plötzlich die Scheibenwischer stehen bleiben.

Woran kann das liegen ? Manchmal ist es auch so, wenn ich den Hebel bewege halb nach oben oder unten bewege, machen die wischer so ne

komische kurz stehende bewegung ( als ob Sie nicht wissen was sie machen sollen ).

Bitte um eure Hilfe.

Gruß

onelove

Beste Antwort im Thema

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und habe eine preiswerte Lösung gefunden!

Nach der Kabelbaum-Reparatur der Heckklappe (war unbedingt nötig) und Ersatz-Relais (von Conrad) für das Kombi-Relais von Ford flog immer noch die Sicherung. Als ich den Stecker vom vorderen Scheibenwischermotor abgesteckt hatte, blieb die Sicherung heil -also konnte es nur der Motor sein.

Nach dem Ausbau des vorderen Wischermotors (Bosch 0 390 241 362) mit samt Gestänge habe ich den Motor direkt an die Batterie angeschlossen- alles lief in beiden Geschwindigkeiten wunderbar.

Dann habe ich den Kunststoffdeckel des Motorgetriebes geöffnet und die Technik studiert:

Stecker 1: Masse - hat Verbindung zum Motorgehäuse und in Ruhestellung des Wischers Verbindung zum Stecker 2 (Masse-Signal an das Steuergerät?)

Stecker 2: hat dauerhafte Verbindung zu Stecker 3

Stecker 3: hat Dauerplus bei eingeschalteter Zündung und in Ruhestellung eine Aussparung im Schleifring -es fließt dann kein Strom nach 2

Stecker 4: rotes Kabel zum Motor -schnell

Stecker 5: grünes Kabel zum Motor -normal

Nach Aufsetzen des Deckels mit den Schleifkontakten habe ich folgende Schaltung vorgenommen:

Masse an Stecker 1,

Brücke von Stecker 2 nach Stecker 5 (oder 4),

12V an Stecker 3

Der Motor lief an und blieb, bevor die Parkposition erreicht war, stehen und es funkte an der Batterie -Kurzschluss!

Dann den Deckel wieder geöffnet und siehe da: Der Masse-Schleifkontakt hatte Verbindung zum Schleifring 2 (12V) wie man am Abbrand deutlich sehen konnte.

Ich habe also festgestellt, dass der äußere Schleifkontakt der Masse viel zu nahe zum Schleifring 2 montiert ist und somit (bei größerem Abrieb?) den Kurzschluss verursacht. Das bedeutet, dass die Wischer immer an der gleichen Stelle stehen bleiben und die Sicherung kommt....

Die Lösung: Vorsichtig habe ich dann den Masse-Schleifkontakt so verbogen, dass es keine Verbindung mehr geben kann.

Seit gestern gibt es keine Probleme mehr, auch der Heckwischer geht wieder in die richtige Parkposition und die Waschanlage hinten kann wieder benutzt werden.

Ich habe versucht beim Ford- und Bosch-Service diesen Kunststoffdeckel mit den 3 Schleifkontakten als Ersatzteil zu bekommen -Fehlanzeige, man muss immer einen kompletten Motor kaufen.

Mein Appell ist an die Bosch Ingenieure: Die Position des Masse-Schleifkontaktes zu korrigieren!

Vielen Dank an das Forum, denn es hat mir als blutiger Anfänger bei allen Arbeiten sehr geholfen!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 18. Februar 2015 um 10:20

Hallo!

Ich hänge meine Frage hier mal an, wenn das in Ordnung ist, dann brauchts keinen neuen Thread:

Letzten Winter hatte ich das erste Mal ein Problem mit den Scheibenwischern. Sie blieben mitten in der Fahrt stehen und die Sicherung flog raus.

Auffällig finde ich, dass sie immer in genau der gleichen Position, so 45° vor Ausgangslage beim "zurückwischen", stecken blieben.

Damals hab ich hier im Forum über die Relais gelesen und dann, weil ich vor einer langen Fahrt keine Zeit hatte, eins von Conrad zu bestellen, ein Relais von Bosch eingebaut.

Das hat dann auch das ganze Jahr über funktioniert. Diesen Dezember gings aber plötzlich wieder los. Natürlich wieder als ich dringend funktionierende Wischer brauchte, so dass ich diesmal ein Fordrelais einbauen musste (38€... die haben sie doch nicht alle!). Das hat dann grade mal eine Woche gehalten...

Meine Frage hierzu: hat jemand vielleicht Erfahrung damit, dass die Sicherung tatsächlich immer bei der gleichen Scheibenwischerstellung rausspringt?

Lohnt es sich, es noch mal mit einem neuen Relais (von Conrad diesmal) zu versuchen, da das von Bosch ja immerhin ein Jahr gehalten hat?

Gibts was anderes, das ich nachschauen könnte?

Werkstatt kommt finanziell leider nicht in Frage momentan...

Danke schon mal!

Grüße, lela

38 € für ein stinknormales Micro-Arbeitsrelais :confused:

Die spinnen, die Fordler :D

Tausche das Relais gegen das vom hinteren Wischer, sind normal baugleich.

Aber, bei dem unverschämten Preis fällt mir was ein:

Ist das etwa ein Doppelrelais, also ein Relais für Vorne und Hinten ?

Wenn ja, dann tausche einfach gegen zwei Einzelrelais, geht genauso, und Relais sind billiger.

am 18. Februar 2015 um 10:57

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 18. Februar 2015 um 11:34:08 Uhr:

 

Tausche das Relais gegen das vom hinteren Wischer, sind normal baugleich.

Aber, bei dem unverschämten Preis fällt mir was ein:

Ist das etwa ein Doppelrelais, also ein Relais für Vorne und Hinten ?

Wenn ja, dann tausche einfach gegen zwei Einzelrelais, geht genauso, und Relais sind billiger.

Nein, es sind einzelne Relais.

Ich frag mich halt, obs wirklich am Relais lag, oder ob das Zufall war, dass es danach so lange ging.

Die Sicherung flog in der Zeit bevor ich jeweils das Relais getauscht habe, immer unregelmäßig raus, mal hielt sie 4 Stunden, mal nur 10 Minuten. Mit dem Relais von Bosch gings dann eben fast ein Jahr.

Hat das eventuell was mit dem Wetter, also Temperatur und/oder Feuchtigkeit zu tun?

Ich habe mittlerweise irgendwie auch nichtmehr das Gefühl dass es am Relais liegt.

Die Wischer bleiben bei mir auch sehr oft bei ca. 45° Stellung stehen, genau beim Zurückwischen. (nie beim Loswischen, immer kurz vor Nullstellung)

Zwei neue Relais hatte ich schon verbaut. Scheinbar kein Erfolg.

Es ist wie du beschreibst genau eine Frage der Zeit wann sie durchbrennen.

Ich werde in den kommenden Wochen jedoch den Wischerhebel und das Gestänge+Motor tauschen.

Wenn der Wischer beim Rücklauf hängen bleibt, ist meist der Motor ( die Schleifbahnen) Schuld.

Der Motor bekommt dann nicht lange genug Strom, um in Endstellung zu laufen.

Ein Relais eines anderen Herstellers repariert keinen defekten Motor.

am 18. Februar 2015 um 11:39

Kann man denn den Motors mit halbwegs handwerklichem Geschick selber tauschen?

Ja, geht relativ einfach !

Müssen nur die Scheibenwischer ab, dann der Windlauf, dann kommt man ran.

am 18. Februar 2015 um 13:20

Super, vielen Dank!

Dann schau ich mal, dass ich einen gebrauchten Motor finde, tausch das aus und berichte dann, obs geholfen hat.

Für die Wischerarme brauchst du eventuell Abzieher. Die sind sehr fest und lassen sich per Hand sogut wie kaum entfernen. Nur als Info. :)

am 21. Januar 2016 um 12:37

Moin ich hänge mich hier mal an das etwas ältere Thema dran

 

Habe das gleiche Problem mit der 45° Stellung und wollte mir das jetzt mal angucken, allerdings bekomme ich den windlauf in der mitte nicht ab. Gibts da irgendeinen Trick wie man die Halterung in der mitte lose bekommt? Ist ein 2004er also FL (falls das wichtig ist)

 

Danke schon mal

in der mitte vom windlauf ist eine abdeckung, darunter eine schraube...dann bekommst du alles ab...

Da es sich um den FL handelt hast du aber wahrscheinlich schon den geklipsten Windlauf.

Also musst du höllisch aufpassen beim demontieren.

Die Klips brechen nämlich relativ schnell ab.

MfG

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und habe eine preiswerte Lösung gefunden!

Nach der Kabelbaum-Reparatur der Heckklappe (war unbedingt nötig) und Ersatz-Relais (von Conrad) für das Kombi-Relais von Ford flog immer noch die Sicherung. Als ich den Stecker vom vorderen Scheibenwischermotor abgesteckt hatte, blieb die Sicherung heil -also konnte es nur der Motor sein.

Nach dem Ausbau des vorderen Wischermotors (Bosch 0 390 241 362) mit samt Gestänge habe ich den Motor direkt an die Batterie angeschlossen- alles lief in beiden Geschwindigkeiten wunderbar.

Dann habe ich den Kunststoffdeckel des Motorgetriebes geöffnet und die Technik studiert:

Stecker 1: Masse - hat Verbindung zum Motorgehäuse und in Ruhestellung des Wischers Verbindung zum Stecker 2 (Masse-Signal an das Steuergerät?)

Stecker 2: hat dauerhafte Verbindung zu Stecker 3

Stecker 3: hat Dauerplus bei eingeschalteter Zündung und in Ruhestellung eine Aussparung im Schleifring -es fließt dann kein Strom nach 2

Stecker 4: rotes Kabel zum Motor -schnell

Stecker 5: grünes Kabel zum Motor -normal

Nach Aufsetzen des Deckels mit den Schleifkontakten habe ich folgende Schaltung vorgenommen:

Masse an Stecker 1,

Brücke von Stecker 2 nach Stecker 5 (oder 4),

12V an Stecker 3

Der Motor lief an und blieb, bevor die Parkposition erreicht war, stehen und es funkte an der Batterie -Kurzschluss!

Dann den Deckel wieder geöffnet und siehe da: Der Masse-Schleifkontakt hatte Verbindung zum Schleifring 2 (12V) wie man am Abbrand deutlich sehen konnte.

Ich habe also festgestellt, dass der äußere Schleifkontakt der Masse viel zu nahe zum Schleifring 2 montiert ist und somit (bei größerem Abrieb?) den Kurzschluss verursacht. Das bedeutet, dass die Wischer immer an der gleichen Stelle stehen bleiben und die Sicherung kommt....

Die Lösung: Vorsichtig habe ich dann den Masse-Schleifkontakt so verbogen, dass es keine Verbindung mehr geben kann.

Seit gestern gibt es keine Probleme mehr, auch der Heckwischer geht wieder in die richtige Parkposition und die Waschanlage hinten kann wieder benutzt werden.

Ich habe versucht beim Ford- und Bosch-Service diesen Kunststoffdeckel mit den 3 Schleifkontakten als Ersatzteil zu bekommen -Fehlanzeige, man muss immer einen kompletten Motor kaufen.

Mein Appell ist an die Bosch Ingenieure: Die Position des Masse-Schleifkontaktes zu korrigieren!

Vielen Dank an das Forum, denn es hat mir als blutiger Anfänger bei allen Arbeiten sehr geholfen!

Danke...endlich hat sich mal jemand die Mühe gemacht...und hier noch etwas dazu geschrieben.

Tolle Beschreibung, vielen Dank!

Hatte ja neulich genau dasselbe Problem mit dem vorderen Scheibenwischer und habe es deshalb genau wie du angegegangen. Meine Erkenntnis war allerdings eine etwas andere als deine, denn bei meinem Motor waren die Kontakte ausreichend weit auseinander (Bild 3). Das Problem liegt meiner Meinung nach woanders, denn wie auf Bild 1 an dem Kunststoffdeckel ganz unten rechts zu sehen, ist der äußere Kontakt völlig mit schwarzer Pampe umgeben. Das ist sicherlich leitfähiger Abrieb vom Schleifkontakt, denn der ist ja im Vergleich zu den anderen wesentlich abgenutzter.

Ich habe also das alte Fett soweit wie möglich entfernt und durch frisches ersetzt. Seitdem ist Ruhe, alles wieder gut. :)

Ein ganz wichtiger Hinweis, den ich leider zu spät gelesen habe und deshalb den Windlauf an dieser Stelle etwas vergammelt habe:

Zitat:

@1.0815 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:30:45 Uhr:

in der mitte vom windlauf ist eine abdeckung, darunter eine schraube...dann bekommst du alles ab...

Da muss man erst mal drauf kommen, dass sich da neben den seitlich nur angedeuteten Deckelchen in der Mitte ein "richtiger" mit einer Schraube drunter befindet!

Das lässt sich kaum verhindern, ein riesen Mist:

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 21. Januar 2016 um 19:41:14 Uhr:

 

Die Klips brechen nämlich relativ schnell ab.

MfG

Ach ja, noch was: Wie macht ihr denn das mit dem Abdichten des Windlaufs am unteren Rand der Windschutzschutzscheibe, damit kein Wasser auf den Innenraum-LuFi läuft. Gibt es da ein spezielles Dichtungsband?

Scheibenwischermotor-focus-1
Scheibenwischermotor-focus-2
Scheibenwischermotor-focus-3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus