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Scheibenwischer polo 9N hat aussetzer

Hallo,

habe hier schon etwas gesucht aber nicht das richtige gefunden.

Der Polo meiner Tochter (9N EZ.03, 54 PS) hat seit ca. 3 Monaten aussetzer beim Scheibenwischer, mal geht er einge Zeit, dann geht er mal unterschiedlich lange nicht, Ausfalleiten von 2 bis 30 Minuten. Der Fehlerspeicher zeigt aber keinerlei Fehler an. Unsere Dorfwerkstatt hat den Wischermotor gew. 120.-, Fehler nach 2 Stunden wieder da. Bei VW das Gestänge gängig machen lassen, 130.- Fehler nach einem Tag wieder da. Bei VW die Schaltereinheit an der Lenksäule gewechselt, 150.-, Fehler nach ca. 3 Stunden wieder da. Jetzt meinet die VW Werkstatt es kann nur noch das Relais sein. Da das aber nicht einzeln zu wechseln ist muss die kompl. Steuereinheit gewechselt werden, kostet ca. 950.- mit Montage. Weiss evtl. jemand von Euch Rat? Es kann doch nicht sein das mann für ein evtl. defektes Relais so einen Aufwand treiben muss. Was ist wenn es dann immer noch nicht geht? Kann es evtl. auch ein Kabelfehler sein?

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2016 um 21:54

Zitat:

@Jubi GTI 16V schrieb am 6. November 2016 um 09:41:38 Uhr:

Lösung: Komfortsteuergerät tauschen. Defektes Relais ist dort fest verlötet. Baugleiches Gerät besorgen, zu VW fahren, sichern lassen ums nicht neu codieren zu müssen, selbst ausbauen und neues einbauen und vorher fragen ob es ohne Auftrag geht. Sonst geht die Geschichte erst ab 50€ los ohne das jemand was gemacht hat am Wagen

Grüße

Jubi

Warum sollte irgendeine Werkstt, egal ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt, eine solche Dienstleistung, ohne Auftrag und Kosten zu berechnen, erbringen ?

Du stellst anderen Leuten Deine Arbeitskraft für lau zur Verfügung und erbringst Dienstleistungen für andere Leute ebenfalls für lau ?

Lebst demnach von Luft und Liebe.

Schon abgemagert ?

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23 Antworten
am 3. Juli 2007 um 12:41

moin,

hab in der suchfunktion nichts für den Polo 6N gefunden. nur für Golf usw.

mein scheibenwischer spinnt. geht nur auf schnellste stufe und bleibt beim aussschalten stehen.

wahrscheinlich ist das das relais, oder??

hab schon versucht das relais zu finden, aber habe in anderen foren gelesen das ich dazu die verkleidung unterm lenkrad demontieren muss, stimmt das oder komme ich anders auch ran??

welche nummer hat den das schiebenwischer relais, damit ich nichts falsches tausche???

brauche dringent die info weil ich morgen Tüv machen muss und ich weiß nicht ob das ein grund ist, nicht durchn tüv zu kommen.

danke für antworten

mfg

GZ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer relais HILFE!' überführt.]

Das Relais ist nur für Intervallschaltung, nicht für Stufe 1 und 2.

Würde eher sagen, daß der Wischerschalter nicht mehr in Ordnung ist, also z.b. ein Kontaktproblem hat. Oder am Stecker vom Wischer stimmt was nicht.

Der Wischer geht aber normal aus, habe ich das richtig verstanden? Nur Intervall und Stufe 1 geht nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer relais HILFE!' überführt.]

Wenn du trotzdem mal nach dem Relais kucken willst: es ist das mit der Nummer 19. Beim Polo 6N mit alter Zentralelektrik (vor 1997, Tacho sitzt links, Drehzahlmesser rechts) sitzen die Relais direkt über dem Sicherungekasten. Da kommt man gut dran. Bei Polos mit der neuen ZE (ab 97, Tacho rechts, Drehzahlmesser links) ist der Relaisträger hinter dem Sicherungshalter. Damit man da dran kommt muss der Sicherungshalter abgeschaubt werden (2 Torxschrauben). Damit man da dran kommt muss aber die VErgleitung um den Sicherungskasten ab (4 Torxschrauben von unten). Das geht aber ziemlich leicht.

Wenn du dann das Relais schon wechselst, dann nimm statt der 19 gleich ein 99er. Bei dem kannst du dann das Wischerintervall am hebel frei einstellen (Intervall an, aus, an - es merkt sich die Zeit zwischen dem ersten an und dem zweiten an).

Beim Autoverwerter gibt's das 19er etwa für 1 bis 4 EUR und das 99er für etwa 5 bis 15 EUR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer relais HILFE!' überführt.]

am 4. Juli 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von mfg007

Das Relais ist nur für Intervallschaltung, nicht für Stufe 1 und 2.

Würde eher sagen, daß der Wischerschalter nicht mehr in Ordnung ist, also z.b. ein Kontaktproblem hat. Oder am Stecker vom Wischer stimmt was nicht.

Der Wischer geht aber normal aus, habe ich das richtig verstanden? Nur Intervall und Stufe 1 geht nicht?

der scheibenwischer funktioniert nicht auf stufe 1 und im intervall. in stufe 2 läuft er und wenn ich dann ausschalte, bleibt der wischer dort stehen, wo er sich gerade befindet.

meinst das ist der schalter. ein kumpel von mir meint das ist das relais.

ich hol mir ein neues. 10 euro ist nicht so teuer ums zu prüfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer relais HILFE!' überführt.]

10 Eur ist ganz schön teuer. bei Ebay gibt's das 99er schon für unter 10 EUR und da haste dann sogar noch einen Mehrwert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer relais HILFE!' überführt.]

Wieso überhaupt 10 Euro? Bei VW kostet das 19er fast 30 Euro! Oder meintest Du n Schrottplatz oder so was?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer relais HILFE!' überführt.]

Zitat:

Hallo, wie ist die Sache denn jezt ausgeganen????

Hab nämlich genau das selbe Prob????

Gruß Makl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer relais HILFE!' überführt.]

am 10. November 2008 um 7:49

Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich habe an meinem Polo (6NE - Bj 2001) das gleiche Problem. Wischer wischt nur in der schnellsten Stufe. Alles andere geht nicht.

Habe das Relais getauscht. Von 19 auf 99. Leider hat dies nichts gebracht!

Hat noch jmd eine Idee? Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer relais HILFE!' überführt.]

am 14. Oktober 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Godfather Ziege

moin,

hab in der suchfunktion nichts für den Polo 6N gefunden. nur für Golf usw.

mein scheibenwischer spinnt. geht nur auf schnellste stufe und bleibt beim aussschalten stehen.

wahrscheinlich ist das das relais, oder??

hab schon versucht das relais zu finden, aber habe in anderen foren gelesen das ich dazu die verkleidung unterm lenkrad demontieren muss, stimmt das oder komme ich anders auch ran??

welche nummer hat den das schiebenwischer relais, damit ich nichts falsches tausche???

brauche dringent die info weil ich morgen Tüv machen muss und ich weiß nicht ob das ein grund ist, nicht durchn tüv zu kommen.

danke für antworten

mfg

GZ

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer relais HILFE!' überführt.]

Die Teiletauscher fischen doch im Trüben. Welche Steuereinheit?? Nie und nimmer muss man für das Wechseln des Wischerrelais den ganzen Relaisträger wechseln (bei 950€ wahrscheinlich auch noch komplett bestückt). } Weg von der VW-Werkstatt {

Mir haben mittlerweile 2 VW Werkstätten gesagt das das Relais nicht tauschbar ist und die ganze Steureinheit gewechselt werden muss, weil es fest drauf wäre.

nun was noch übrig bleibt wäre das komfortsteuergerät!

Das ist beim Polo so zusagen der realisersatz für alles!

Ist kein seltener fehler, haben ich und einige andere polo-fahrer ebenfalls. (es gibt dazu auch nen thread hier)

wie gesagt, wenn du schon die Teile Motor, Lenkstock & Wischergestänge ausschließen kannst könnte es noch

ein Kabelbruch oder das Komfortsteuergerät sein!

Ist bei ebay nicht teuer. Musst aber ein passendes mit gleicher Endung finden!!!

Grüße

Jubi

Hallo,

habe das in einer anderen VW Werstatt, auch in freier Werkstatt, checken lassen, es ist angeblich das Bordnetzsteuergerät, da ist das Relais fest verbaut. Das Relais gibt es nicht mehr einzeln, so wie vor einigen Jahren, Kosten 323.- Plus ca. 180 Montage bei VW. Das Bordnetzsteuergerät sitzt hinter der Tachoeinheit somit muss da ganze Armaturenbrett abgebaut werden, daher so viel Montagekosten.

Da es angeblich 9 verschiedene Steuergeräte für den Wagen gibt, je nach elektr. Ausstattung, kann VW Werkstatt erst nach dem Ausbau und Sichtung des alten ein neues bestellen, dauer 2-3 Tage für die Reparatur. Das sind die Aussagen die ich bis jetzt bekommen habe. Das müssen die doch auch vorher auslesen können welches Gerät da drin ist, speziell über die Fahrgestnr. muss das doch feststellbar sein.

Habe mittlerweile 4 VW-Werkstätten angerufen und nach der Teilenr. anhand der Fahrgestellnr. und Typschlüssel und sogar Kennzeichen wurde gefragt. Jede Werkstatt gab mir eine andere Teilenr. Das kann doch nicht sein?

am 15. März 2010 um 18:27

Man möge, bevor man das Bordnetzsteuergerät ersetzt, bitte mal das Kabel, welches vom Motorhaubenschlosses zum Bordnetzsteuergerät geht, auf Schluß nach Masse, Schluß nach Plus und Unterbrechung prüfen, ggf. ist dazu die Spritzwand / Verkleidung des Wasserkastens auszubauen.

Dass Du telefonisch derartige Aussagen bekommst, ist logisch.

Im Teilekatalog steht nicht drin, was im Fahrzeug verbaut ist, sondern was aktuell, z.B. nach Teileersatz (Änderungen am Ersatzteil, welche eine Änderung der TeileNr. bedeuten) zu verbauen wäre.

Hier ist neben der TeileNr. auch der Index zu beachten.

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