Scheibenwischer rattern
|
bei mir haben vor kurzem die Wischerblätter zu rattern angefangen also hab einen neuen Satz von Bosch montiert
nur leider ist das rattern nicht weg!!!
wenn die Scheibe richtig nass ist das hört man nichts nur wenn sie etwas feucht ist
habt ihr ahnung was das ist???
THX |

Nordschleifen-Fan
Hi,
evt. Wischergestänge nicht korrekt eingestellt, oder aber die Frontscheibe ist nicht mehr so der Hit...
Sprich viele kleine Krater/Kratzer durch Steinschläge u.s.w die den Wischer bei seiner Arbeit behindern...
Da helfen dann auch keine neuen Scheibenwischer mehr...
Bär
Ich hab Diesel im Tank
meiner Scheibe fehlt nichts aber wie kann man das Wischergestänge einstellen??
Ist vielleicht nicht das Thema, aber glaubt mir, ich habe mir diese Nanobeschichtung vor 2 Jahren aufgetragen (müsste wohl inzw. erneuert werden) und habe immer noch die gleichen Wischergummis, sie müssen auch nicht viel leisten, es perlt ja schon so fast ab ...
Die Wischergummis waren damals schon recht alt, halten aber mit der Beschichtung für 10€ immer noch und ich habe keine Probleme mehr mit Geräuschen, schlechten Wischergebnissen etc.
Probiere es einfach mal, 10€ sind ein Versuch wert und ich bin mir sicher dass es sich lohnen wird.
Übrigens habe ich dann alle Scheiben damit behandelt und ich bereue es nicht, ist beim Regen einfach super.
Wenn ich mal neues Auto habe, dann kaufe ich mir 20 Stück davon und behandle das ganze Auto
Kann es sein, dass öfter mal eine Katze o.ä. auf deiner Motorhaube sitzt? Dadurch können sich die Wischerarme in sich leicht verdrehen oder verbiegen, d.h. der Wischergummi steht nicht mehr senkrecht auf der Scheibe.
Die Wicherarme kann man vorsichtig zurecht biegen. Ich habe das schon mehrfach gemacht und es hat immer geholfen.
Hast du das Rattern nur aufwärts oder auch abwärts?
Scheibenwischer rattern
Hi!
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist Wachs auf der Scheibe.
Warst du vor kurzem in der Waschanlage mit Wachs?
Das hatte ich mal. Nach einer "Entwachsung" war alles wieder ok.
Gruß Kater
zZzZzZzZz.....
HI,
nicht das Gestänge, sondern die Position der Arme zur Scheibe.
Die Wischergummis sollten genau im rechten Winkel zur Scheibe stehen. Hierzu machst du die Wischerblätter mal ab, legst vorsichtig (!!) den nackten Arm auf die Scheibe und guckst mal, ob das gebogene Stück, wo man den Clip des Wischers einrastet, genau parallel zur Scheibe steht. Wenn nicht - nachbiegen!
Dann sollte das rattern eigentlich weg sein.
Das Rattern entsteht meist, wenn die Wischlippe sich beim Wischrichtungswechsel nicht rumlegt. Auf die Art macht man sich übrigens binnen kurzer Zeit die neuen Gummis wieder kaputt.
Gruß cocker
Nordschleifen-Fan
Ganz sicher, schon mal bei Sonnenschein gegen die Scheibe geschaut....?
Manche Scheiben sehen nämlich aus wie ne kleine Kraterlandschaft auf´m Mond, diesen Tipp habe ich übrigends vom "Autoglassmeister" hier im Forum...
Bär