ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Scheibenwischer im Winter

Scheibenwischer im Winter

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 25. November 2015 um 9:44

Hallo miteinander,

was macht man mit den Scheibenwischern im Winter?

Hat da jemand einen guten Tipp?

Wenn man den Motor ausgeschaltet hat, kann man kurz den Scheibenwischer betätigen und die Dinger fahren nach rechts und links in die "obere Parkposition". Jetzt kann man bei Frost die Scheibenwischer abklappen und Scheibe und Wischer eisfrei machen.

Wehe, man hat das Hochfahren vergessen hat und die Scheibe ist voll Eis und Schnee! Denn dann kann man die Wischer nicht eisfrei machen und auch nicht mehr hochfahren und wegklappen.

Bei meinen anderen Autos habe ich schonmal Korken unter die Gummis gelegt, damit nichts anfriert – das ist wohl beim C4 Picasso nicht so ideal.

Ich freue mich, dass der Heckscheibenwischer nicht automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges und eingeschalteten Frontscheibenwischer das Wischen anfängt. Das macht nämlich der Renault Scenic und der rumpelt dann im Winter über Schnee und Eis – wahrscheinlich haben die Franzosen keinen Schnee und kein Eis. Nicht nur die Gummis gehen kaputt, auch der Wischermotor kann durchbrennen.

Also wer weiß Rat für leidende Scheibenwischer?

Vielen Dank

NeuBrander

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2015 um 10:25

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 26. November 2015 um 17:41:59 Uhr:

Also immer noch die Frage, gibt es nützliche Tipps?

Das Problem ist ja nicht Picasso-spezifisch, und die Industrie bietet eben das Spray an. Was genau ist daran umweltschädlicher als die Nutzung der Scheibenwaschanlage, die man je nach Wetter manchmal alle 5 Minuten braucht?

Ansonsten empfehle ich eine Standheizung :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Warum legt man den Rückwärtsgang ein und fährt los wenn die Heckscheibe noch mit Schnee und Eis bedeckt ist - verstehe da nicht die Beschwerde?

man kann die Frontscheibe doch auch mit den Wischern unten Eisfrei machen, bei den Wischern ist es dann unten etwas fummelig geht aber. Da hatte ich noch nie Probleme.

Hallo NeuBrander,ich finde es von Citroen sehr clever,daß man die Wischer nach oben in die Parkposition fahren kann.

Ich mache es ab Frostperiode bis es wieder wärmer wird jedes Mal nach der letzten Abendfahrt..Dann kannst du auch deine Korken unter die Wischerarme klemmen.

Man kann dann auch den Schnee im unteren Teil der Scheibe und aus der Lüftungsöffnung besser entfernen.

Diese Funktion hat nicht jedes Auto ,deshalb ein Lob an die Cit Technik..... Es ist nur eine Gewohnheit...daran zu denken..

LG Cindy

am 25. November 2015 um 17:50

Hm, bei mir läuft der Heckscheibenwischer los, wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist und ich den Rückwärtsgang einlege.

Du kannst es in der Parametrierung abstellen. Das hoch fahren der vorderen Wischer ist ne super Idee. Zum Glück hab ich die Standheizung durchgesetzt. Die hilft auch enorm bei meinem löchrigem Gedächtnis ;) Ein Schneebesen für Autos mit Teleskopstock und weichem Gummischaber (es gilt ja auch die Scheibe zu schonen) ist gut um allen Schnee runter zu holen, vor allem vom Dach. Sind eigentlich Heizschleifen unter den vorderen Wischer?

Themenstarteram 26. November 2015 um 8:28

Hallo, danke für die Tipps, vielleicht kommen ja noch mehr Ideen.

Aber alle Ratschläge, die erwarten, dass man vorher etwas beachtet um Schaden (durchgebrannte Wischermotoren vielleicht) zu vermeiden (b.B. "Warum legt man den Rückwärtsgang ein und fährt los wenn die Heckscheibe noch mit Schnee und Eis bedeckt ist") sind wohl sinnlos. Es sei denn man hat hellseherische Fähigkeiten und lässt sein Auto nicht mehrere Tage im Freien stehen. Also, wenn der Rückwärtsgang drin ist und der Wagen angelassen wird, läuft bei meinen Scenic der Heckscheibenwischer, weil die "Automatik" für vorn aktiv ist. Da brauche ich nicht losfahren! Ich habe auch schon (früher) Fahrradträger am Heck gehabt und da darf der Scheibenwischer auch nicht versehentlich losgehen. Ich möchte sowohl vorn wie auch hinten entscheiden, wann das Ding läuft.

Die obere Parkposition der Wischer finde ich auch super, die will ich auf gar keinen Fall deaktivieren, ich nutze sie jetzt öfter. Nur nützt mir das nichts, wenn ich an mein zugeschneites Auto komme. Dann wird wohl wieder Enteisungsspray nötig werden. Die Umwelt freut sich.

Mich ärgert, dass die Konstrukteure von Citroen eine so blöde Motorhaube eingebaut haben. Die Leute sind doch sonst clever und ärgern ihre Kunden selten mit absolutem Unsinn. Alles was ich hier im Forum finde, ist ja Lob und befasst sich dann aber mit etlichen Verbesserungsmöglichkeiten und der Beseitigung von "Unsinn" z.B. beim Navi. Bisher habe ich mir beim Reserverad, der Lückenabdeckung hinter den Rücksitzen, dem eigenwilligen Rücklehnenumklappsystem, der "polnischen" Displaytastatur usw. helfen können. Viel Rat hatte ich vom Citroenhändler allerdings nicht – dafür vom Forum.

Vielen Dank nochmals,

Heizschleifen habe ich unter den Wischern nicht entdeckt - das sollten die Leute von Citroen mal lesen

NeuBrander

Das mit der Motorhaube ist bei vielen Autos so, da die Wischer unterhalb der Motorhaube liegen - wg. der Aerodynamik.

Themenstarteram 26. November 2015 um 16:41

Zitat:

@Total2 schrieb am 26. November 2015 um 11:39:39 Uhr:

Das mit der Motorhaube ist bei vielen Autos so, da die Wischer unterhalb der Motorhaube liegen - wg. der Aerodynamik.

Habe ich denn einen Rennwagen gekauft? Habe ich bisher nicht gemerkt.

Ich fahre ab und zu mal 160 oder 170 kmh - ganz selten. Meistens fahre ich auf Landstraßen oder in der Stadt. Da ist die Aerodynamik anscheinend besonders wichtig, spart ungemein Sprit :D .

Was sich die Konstrukteure so denken?!? Bei einer 2 cm kürzeren Motorhaube wären die Wischerarme wahrscheinlich vorbeigegangen.

Also immer noch die Frage, gibt es nützliche Tipps?

Gruß

NeuBrander

Kommt doch nicht auf Rennwagen an. Der CW-Wert ist bei jedem Auto wichtig. Zumal die verdeckt liegenden Wischerarme auch Windgeräsuche minimieren.

Tipps kann es nicht geben. Entweder man denkt beim Aussteigen dran, oder vergisst es. Ansonsten Motorhaube kürzen ;)

am 27. November 2015 um 10:25

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 26. November 2015 um 17:41:59 Uhr:

Also immer noch die Frage, gibt es nützliche Tipps?

Das Problem ist ja nicht Picasso-spezifisch, und die Industrie bietet eben das Spray an. Was genau ist daran umweltschädlicher als die Nutzung der Scheibenwaschanlage, die man je nach Wetter manchmal alle 5 Minuten braucht?

Ansonsten empfehle ich eine Standheizung :)

Hallo. Ich fahre einen c4 Picasso BJ 2007 . Ich möchte das Automatische wischen abstellen . Ich habe das Auto erste ein paar Tage . Stelle mir aber vor das die Scheiben gefroren sind ich das Auto starte und dann die Scheiben frei kratze und die Wischer sind festgefroren . Da hätte ich Angst das mir da was durchbrennt weil der Motor Strom bekommt aber sich nicht bewegen kann . Ich würde sogar einen Kabel durchschneiden wenn ich wüsste welchen . Einer eine Idee?

Danke Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen