ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibenwischer gleitet über Scheibe hinaus bis zum Blech

Scheibenwischer gleitet über Scheibe hinaus bis zum Blech

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. August 2011 um 14:39

Mal von den Problemen der Intervallsteuerung in Verbindung mit dem Regensensor abgesehen, habe ich nun mehrfach bemerken müssen, das mein Wischer in senkrechter Stellung über das Ende der Windschutzscheibe hinaus bis zum Blech der A-Säule gleitet und dort anstösst.

Kennt das Problem noch jemand ?

Beim letzten Werkstattaufenthalt habe ich dies bereits dem :) mitgeteilt und laut Rechnung wurde der Fehler auch kostenfrei behoben. Heute Morgen aber ist es wieder passiert.

Anfänglich dachte ich mir noch, dass es mit hoher Geschwindigkeit evtl. zusammen hängt. Doch heute Morgen waren es 74 km/h.

Ist schon klar das ich wieder zum :) hinfahren und es prüfen lassen muss, doch würde ich vorher gerne vielleicht den einen oder anderen Tipp aus Erfahrungen anderer gerne mitnehmen, um nicht ewig rumsitzen zu müssen, während man in der Werkstatt ausknobelt, was der Fehler ist ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Bei mir sieht das so aus:

Ist zu hoch, musst tiefer stellen. Siehst du die kleine Aussparun? Da muß der Wischer in Ruhestellung liegen.

Die Spitze des Wischers liegt leicht auf der Kunstoffabdeckung auf.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 17. August 2011 um 16:22

13er Nuss, Ratsche, kurze Verlängerung. Alles da.

Kappe lässt sich auch ohne Werkzeug abziehen, die Mutter relativ leicht lösen, aber der Arm lässt sich nicht bewegen und auch nicht abziehen. Weder mit gutem Zureden, noch sanfter aber bestimmter Gewalt. Aber leichter Rostbefall zwischen Gewinde und Wischerram ist zu sehen und lässt mich annehmen, der Übeltäter zu sein.

Werden solche Stellen denn nicht mit Fett behandelt? Keine drei Jahre alt und nen Benz rostet an einer Stelle die durch Kappe und Teils Motorhaube geschützt ist?

Zitat:

Original geschrieben von DerBiba

13er Nuss, Ratsche, kurze Verlängerung. Alles da.

Kappe lässt sich auch ohne Werkzeug abziehen, die Mutter relativ leicht lösen, aber der Arm lässt sich nicht bewegen und auch nicht abziehen. Weder mit gutem Zureden, noch sanfter aber bestimmter Gewalt. Aber leichter Rostbefall zwischen Gewinde und Wischerram ist zu sehen und lässt mich annehmen, der Übeltäter zu sein.

Werden solche Stellen denn nicht mit Fett behandelt? Keine drei Jahre alt und nen Benz rostet an einer Stelle die durch Kappe und Teils Motorhaube geschützt ist?

Mit WD 40 einsprühen

am 17. August 2011 um 20:10

Wo bekommt man denn diese Abdeckkappen der Schrauben für das Scheibenwischergestänge her ?

Bei mir sind da keine drauf :-(

am 17. August 2011 um 20:47

Bei mir sind auch keine Abdeckkappen drauf - wozu auch? Wird doch eh alles durch die Motorhaube verdeckt. Gerade solche Abdeckkappen, die nicht 100%-ig wasserdicht sind sind das Schlimmste: Feuchtigkeit kommt immer rein, aber nur schwer raus. Das fühlt sich die Korrosion so richtig wohl.

Zitat:

Original geschrieben von DerBiba

So ich habe es geschafft mal eben ein paar Bilder zu machen und es scheint ganz offensichtlich, das E-ddy einfach recht hat. Die Markierung (wegen schlechter Erkennbarkeit mit gelb hervorgehoben) wird um gut 2 cm verfehlt und ich frage mich, was die Werkstatt dann überhaupt gemacht hat. Da war es leicht die Position auf der Rechnung nicht zu berechnen...

 

Ne Ratsche finde ich hier in der Firma bestimmt, aber den erwähnten Abzieher sicherlich nicht. Oder geht das auch ohne, oder gibt es da nen Trick...? Würde mir ja soooo gerne die 1-2 Stunden beim :) rumzusitzen ersparen.

 

Nachtrag: Die senkrechte Stellung wurde bei knochentrockner Scheibe so erreicht. Kann mir also gut erklären, das er bei guter Gleiteigenschaft und einer kleinen Böe gerne gegen die A-Säule klappert.

 

Danke an alle mit dem entsprechenden Tipp. Scrolle gleich nochmal durch und vergebe grüne Noten :)

Morgen...!

Ja, dein Wischer steht viel zu hoch. Da die nächsten Tage schön werden sollen, kannst du bei ebay nen 3-teiliges oder 4-teiliges Abzieherset für ca. 17 incl. Versand kaufen.

Das wird dir, wenn du Glück hast, bis Samstag geliefert und du kannst die Wischer innerhalb von 5 Min selber einstellen!!!;)

 

Problem ist halt, das man ohne Abzieher keine Möglichkeit hat einen Hebel anzusetzen, um den Wischerarm abzubekommen.

 

MfG André

 

P.S. Auf Mercedes würde ich mich nicht mehr verlassen. Nachdem Sie nun mein Fahrwerk endlich ordentlich eingestellt haben, wurde doch promt vergessen die Radschrauben eines Rades festzuziehen!!!*Die Vorgeschichte habe ich schon in einem anderen Fred niedergeschrieben*

am 18. August 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Bei mir sind auch keine Abdeckkappen drauf - wozu auch? Wird doch eh alles durch die Motorhaube verdeckt. Gerade solche Abdeckkappen, die nicht 100%-ig wasserdicht sind sind das Schlimmste: Feuchtigkeit kommt immer rein, aber nur schwer raus. Das fühlt sich die Korrosion so richtig wohl.

So gesehen haste natürlich recht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibenwischer gleitet über Scheibe hinaus bis zum Blech