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Scheibenwischer funktioniert nicht richtig

Volvo
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 22:52

Hallo Gemeinde,

Ich bräuchte bitte euren Rat zu dein Scheibenwischern meines vor etwa einem Jahr erworbenen XC70 D5, MJ06 mit GT. Habe jetzt einige Scheibenwischerthreads gelesen, konnte jedoch nichts passendes finden.

Heute be schönem Dauerregen ist es wieder mehrmals aufgetreten, dass die Scheibenwischer ab und an nicht in ihre Grundstellung zurückfahren. Hierbei bleiben die Wischer etwa 10-15cm über dem unterem Totpunkt stehen und wischen wieder nach oben normal weiter. Ist heute bei 40 Minuten Fahrt gar nicht aufgetreten, kurz vor erreichen des Ziels dafür auf einem halben Kilometer gleich fast fünf mal hintereinander. Problem habe ich schon seit meinem Kauf, dachte mir wenns nur ab und an auftritt akzeptiert ich es, aber da die Herbst/Winter ansteht möchte ich den Fehler doch lieber beheben. Letzten Winter störte es nicht so sehr da es bei uns - warum auch immer - überhaupt keinen Schnee gab. Habe auch Angst, dass irgendwann bei starkem Regen plötzlich vielleicht gar nix mehr geht und diesem Tag möchte ich durch eine Fehlerbehebung zuvorkommen. Außerdem ist mir lieber das alles am Fahrzeug möglichst fehlerfrei funktioniert.

Bin übrigens kein Schrauber und habe auch leider kein Vida/Dice falls dieses etwas helfen könnte. Fehler dürfte jedoch nicht abgelegt sein, da vor einem halben Jahr beim Service nichts davon erwähnt wurde.

An der Grundeinstellung selbst dürfte es nicht liegen da der Wischbereich sonst normal abgedeckt wird.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, eventuell hatte das ja auch schon wer mal.

Danke vorab, Christoph

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30 Antworten

Ich kann leider nicht weiterhelfen, jedoch tritt bei meinem V70 von 2006 exakt das gleiche Problem auf.

Es kommt nur sporadisch zu diesen Aussetzern, aber bei stärkerem Regen auf der Autobahn bekommt man doch ein mulmiges Gefühl.

Deshalb wäre es auch für mich interessant zu wissen, was da genau die Ursache ist.:)

hallo

so rein aus verdacht tippe ich mal auf den Wischermotor.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 22:52

@ralf1k

Ich meine wenn es der Wischermotor wäre, dann müsste es doch immer sein oder nicht?

 

Wäre super wenn sonst vielleicht auch noch jemand weiterhelfen könnte

Hallo,

bin zwar z. Z. kein Volvofahrer, lese aber wegen Sohns Volvo hier mit.

Wenn ich der Schilderung des Themenstarter folgen würde, würde ich behaupten, das da eines der Hauptlager für den Wischerbetrieb mitwandert (nicht befestigt ist) oder die Wischerarme (beide!) lose sind.

Die Konstruktion dieser Wischer ist im Prinzip immer gleich: der Motor hat auf seiner Welle einen Arm, mit dessen Ende die Drehbewegung des Motors über einen Hebel in eine Hin- und Herbewegung umgewandelt wird. Über einen oder zwei weitere Umlenkpunkte wird dann dieses hin und her in die Wischerbewegung umgesetzt. Wenn es also richtig funktioniert, sind die Endpunkte der Wischbewegung durch die geometrischen Längen- und Winkelverhältnisse immer gleich vorgegeben. Dabei ist noch zu beachten, dass die Hebel immer aus einem Stück gefertigt sind. Sie sind also nicht kürz- oder verlängerbar, um eine andere Wischergeometrie (z.B nur den halben Wischweg) zu erhalten (Hatte das bei einem Polo mal versucht und weiß wovon ich rede. Ferner bei meinen Pflegeautos mehrere Wischer ausgebaut und an den Lagern wieder gangbar gemacht.)

Wenn nun der Themenstarter sagt „Hierbei bleiben die Wischer etwa 10-15cm über dem unterem Totpunkt stehen und wischen wieder nach oben normal weiter.“ dann kann nur bei einen der eigentlich fixierten Lager/Drehpunktstellen oder die Motorlagerung selbst etwas nicht mehr in Ordnung sein. Oder die Wischerarme (beide!!??) oder der Arm am Motor sitzen lose auf der Welle.

Ansonsten ist es nicht möglich, dass die Wischer („etwa 10-15cm über dem unterem Totpunkt“) vor dem unteren Totpunkt (=Ruhelage) wieder nach oben gehen. Die Hebelkonstruktion lässt bei intakter Lagerung der Umlenkpunkte sonst eine ½ oder ¾ Wischbewegung nicht zu. Und der Motor kann auch keine Halb- oder Dreivierteldrehung machen um anschließend wieder eine Volldrehung zu machen.

Sofern die Wischerarme auf der Welle fest sind, wird man nicht umhin kommen, sich das Gestänge und den Motorantrieb näher an zu sehen.

Grüße Kallinichda

sehe ich genau so

ich hatte allerdings schon einmal so ein problem bei einem bmw, da war das ganze so schwergängig, dass der motor kurz ausschaltetete, vermutlich irgend eine schutzschaltung, damit er nicht abbrennt.

ansonsten, der motor dreht durch, also rundum, die geometrie des gestänges bestimmt den totpunkt.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 15:56

Hört sich sehr überzeugend an.

Wenn es jetzt tatsächlich so ist wie oben, besteht auch die Möglichkeit, dass der Wischer jetzt komplett ausfällt oder doch nicht?

Nur damit ich weiß ob ich nun immer mit einem komischen Gefühl ins Auto steigen muss, bis das dann erledigt ist. Denn ich kann nur schwer abschätzen ob so etwas in Werkstatt sofort gefunden werden kann oder ob das länger dauern wird

dem würde ich energisch nachgehen, sonst kanns dir wirklich mal passieren, dass du bei regen schnee und trallala im wald stehst und die rehlein sagen du zu dir.

fahr zu volvo, die wissen wo der hammer hängt. vielleicht hilft schon ein wenig fett auf die gelenke (oder spucke ;-))

beim bmw wars damals wirklich ein trockenes eingerostetes lager, mal kräftig gewachelt, bissi sprüh und fett und schon flutschte der frosch wieder.

von alleine kanns nur schlechter werden.

Hallo,

wie schon ausgeführt, vermute ich loses Gestänge oder Motor, weil nach Deiner Schilderung der untere Totpunkt nicht erreicht (10-15 cm vorher) und der Wischer dann wieder nach oben geht. Ich würde da nicht lange mit warten, weil ohne Wischer wird es bei jedem Regen, vor allem aber Schneeregen unverantwortlich. Ebenso dürfte es bei allmählich festgehenden Wellenlagerungen sicherer sein, vor dem nun anstehendem Wetterperioden hier für Abhilfe zu sorgen.

Da Du nicht selber schraubst, wirst Du Dich an sonst an Deinem Wagen Schraubenden wenden müssen. Um Dir einen Einblick in die Arbeiten zu geben folgender Link:

http://www.volvopedia.de/index.php?... .Dort sind die Arbeiten beschrieben.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:03

Dann werde ich die nächste Tage mal meinen Freundlichen aufsuchen. Ich hoffe nur er versucht das zu reparieren -sofern möglich- und will mir nicht nur ein komplett neues Gestänge verkaufen das wahrscheinlich einiges mehr kostet.

Danke soweit, ich werde berichten wenn ich mehr weis.

Tschau

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:18

Ich war heute in der Vertragswerkstatt und bin eigentlich nicht schlauer wie zuvor.

Ich hatte das Gefühl, dass mir der Herr bei der Reparatur-Annahme schon fast eine Überprüfung ausreden wollte da das zerlegen angeblich eine Stunde dauert und sie keine Teile zum Tausch da hätten. Ich wies darauf hin, dass ich eigentlich Nichts tauschen wolle, sondern gerne einmal alles überprüft hätte. Man riet mir einmal weiterzufahren bis der Fehler öfter auftritt, den solange er nur vielleicht 1 mal von 100 mal auftritt man nicht wirklich etwas machen könne. Man riet mir jetzt noch auslesen zu lassen, was ich auch machte, aber ich wusste eigentlich schon vorher das kein Fehler abgelegt ist. Der Mechaniker meinte dann, wenn der Motor runterwischt bis zu der Stellung (~10cm über unterem Totpunkt) und dann wieder normal hochwischt, es seiner meiner nichts am Gestänge sein könnte, da dies ja nur die Drehbewegung des Motors weitergibt. Er konnte zwar nicht nachvollziehen wie er dann wieder normal nach oben wischen kann, meinte jedoch dass es dann eigentlich nur am Motor bzw. ein Gelenk/Übersetzungspindel am Motor sein könnte.

Kostenvoranschlag; Motor 294€ + Einbau = ~400€

Ob es dann jedoch einwandfrei funktioniert ist mir unbekannt.

Ist also keine zufriedenstellende Situation. Bin am überlegen ob ich tatsächlich den Motor auf gut Glück tauschen lasse, oder noch wo anders hinfahren soll wo einmal die Abdeckung demontiert wird und das Ganze mal begutachtet wird. Nur wenn ich ein paar mal wo anders hinfahre bin ich auch bald 100-200€ los und vielleicht auch nicht weiter. Nur fällt mir im Moment keine freie Werkstätte ein, die ich damit beauftragen könnte. Heute habe ich 34€ fürs Auslesen gelöhnt.

Ich weis, dass ich das selber entscheiden muss aber was meint ihr? Sind die veranschlagten Arbeitskosten realistisch?

am 28. Oktober 2014 um 16:15

Einfach mal blind in nen Wischermotor investieren halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für übertrieben! Als erstes gehst du so bald wie möglich mit nem Schaubenschlüssel und ner 13er (oder 11er) Nuss zu deinem Wagen, klappst die kleinen Abdeckungen am Anfang vom Wischerarm hoch (richtung Wischerblatt klappen) und ziehst die darunter liegende Schaube fest. Natürlich nur, wenn der Wischerarm in der Grundposition ist. Beim Anziehen den Wischerarm leicht festhalten, damit der sich nicht all zu sehr in die Anzugsrichtung mitdreht und in der Position verrutscht! Und ruhig fest genug anziehen...

Wenn du die Schraube viel nachziehen kannst, ist der Fall eindeutig! Dann lags daran das der Arm nicht fest genug drauf sass. Aber auch wenn's nur wenig nach zu ziehen gibt, kannst sehr gut schon an dem bisschen gelegen haben. Aber das würd ich so bald wie möglich mal versuchen!

Hatte was ähnliches bei meinem V70 in kombination mit gelegentlichem "stocken" des Wischers. Promt beim Fahren im ersten Schnee-Regen hat sich der rechte Wischer verabschieded und blieb einfach unten. Alles einmal nachgezogen und gut war...

Und bevor ich 600.- für nen neuen Motor ausgeben würde, würd ich das mal versuchen ;) kriegste sogar als "nicht Schauber" hin :)

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 22:08

Da ich über 60km Autobahn in die Arbeit fahre, zusätzlich auch drei Kollegen mit mir mitfahren, ich ein - meiner Meinung nach - sicherheitsbewuster Mensch bin, und meinen mitfahrenden Kollegen, mir selbst und auch anderen Verkehrsteilnehmer nicht nach dem Leben trachten will, macht mich das halt nachdenklich. Wenn ich alleine, nur drei Ortschaften weiter in die Arbeit fahre dann würde ich vielleicht auch abwarten wie sich das weiterentwickelt.

am 29. Oktober 2014 um 7:34

Nur weil du mit nem Schraubenschlüssel zum Wagen gehst und guckst ob die Wischer richtig auf der Welle sitzen in dem du versuchst die Schauben nach zu ziehen, steht für mich jetzt nicht im Konflikt zu einem sicherheitsbewusten Menschen, der anderen Verkehrsteilnehmer nicht nach dem Leben trachten will :D

Weil wenn die Schauben locker oder nicht fest genug angezogen sind, ist das mit hoher Warscheinlichkeit der Grund warum die Wischer manchmal nicht richtig zurück fahren! Wenn die Schauben bombenfest angezogen sind, kannst du dir ja immer noch nen neuen Motor bestellen und einbauen lassen.

Aber man kann natürlich auch davon ausgehen, dass wenn du dir ohne wenn und aber einen neuen Wischermotor kaufst und den einbauen lässt, die Werkstatt eh die Wischer abziehen muss und auf dem neuen Motor festmachen wird. Somit sollten die Wischer dann auch wieder perfekt auf der Welle sitzen... :D

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:48

Hab jetzt die Schrauben nachgezogen und war leider alles fest

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