ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Scheibenwischer Endstellung ?

Scheibenwischer Endstellung ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 6:06

Normalerweise fahren Scheibenwischer nach Abschaltung nach unten und bleiben dort stehen (war zumindest bei all meinen bisherigen Autos so)

Die Scheibenwischer meines ML 163 / 270cdi fahren nach unten und dann wieder ein Stück nach oben und bleiben dann dort stehen. Was könnte die Ursache hierfür sein ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

stimmt der Endschalter im Wischermotor nicht,

oder vom AAM kommt das Signal zu lange,

so dass das Timing nicht mehr stimmt.

 

 

LG Ro

Seit wann ist das so? Waren die Wischer letztens mal angefroren?

Zitat:

@schnorps40 schrieb am 18. Januar 2015 um 07:06:03 Uhr:

Normalerweise fahren Scheibenwischer nach Abschaltung nach unten und bleiben dort stehen (war zumindest bei all meinen bisherigen Autos so)

Die Scheibenwischer meines ML 163 / 270cdi fahren nach unten und dann wieder ein Stück nach oben und bleiben dann dort stehen. Was könnte die Ursache hierfür sein ?

Hi,

würde den Fehler erst mal mechanisch vermuten. Vielleicht hat jemand mal einen neuen Wischermotor eingebaut und die Arme nicht im "Endanschlag" aufgesetzt ?

Abziehen ist allerdings eine Geschichte, die Dir ohne einen kleinen zweiarmigen Abzieher wohl nicht gelingen wird.

Die Gretchenfrage ist: War das schon immer so bei Deinem Auto, oder hat sich das erst ergeben ?

Und die zweite Frage: Kannst Du damit leben ? :)

Wenn sich das erst so "ergeben hat", können nur die Wischerarme als Folge einer Blockade mal "weitergerutscht" sein - unwahrscheinlich...oder die andere Antwort mit dem "Endschalter" (weiss ich aber nichts von..) ist richtig.

Pragmatiwsche Lösung wäre: Wischerarme abziehen, Motor einmal laufen lassen und dann die Arme wieder aufschrauben in der richtigen Position. Auf der originalen Scheibe gibts hier Marken, welche die Position der Wischergummis bei Montage der Arme zeigen. Hatte mir, als mein Gestänge mal festsass, statt dessen die Position mit zwei Stücken Klebeband markiert, besser zu sehen.

Gruß

Matthias

 

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 4:32

Danke schon mal für Euere Antworten.

Den ML habe ich letztes Jahr gekauft und da war das schon so. Anfangs habe ich da gar nicht drüber nachgedacht, aber irgendwann hat es angefangen mich zu nerven.....

Die SW fahren runter und danach wieder ein Stück nach oben. Deshalb bringt es nichts, die Arme vom Motor abzuschrauben und wieder auf zu setzen, denn dann würden sie ja zu weit nach unten fahren und dies ginge nicht, da dort eine Kunststoffabdeckung sitzt. Der "Wischbereich" ist korrekt, die Arme sind also nicht falsch aufgesetzt oder so.

Ob das mit dem Endschalter zusammenhängt, weiß ich nicht. Immerhin fahren die SW in die Endstellung und danach halt wieder ein Stück hoch. Was ist das AAM ????

Wenn beide gleich weit von der Markierung auf der Frontscheibe wegstehen hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kurbel auf dem Motor um einen oder 2 Zähne weiter gedreht.

Da man nicht an die Kurbel kommt ohne das Lufteinlassgitter zu entfernen und vorher die Wischerarme abzubauen würde ich nur die Arme umsetzen. Sollte das Ganze wieder auftreten dann musst du an den Motor und die Schraube der Kurbel festziehen.

Am AllActivityModul liegt das nicht, denn entweder gibt der fest eingebaute Endschalter das Signal oder nicht.

Hallo,

auch ich würde hier davon abraten, nur die Wischerarme umzusetzen. Nach einer solchen Umsetzung würden zwar in der End-/Abschaltstellung die Wischer vielleicht richtig stehen. Vorher aber müssen sie zwingend über den Umkehrpunkt. Da der Umkehrpunkt durch das Umsetzen der Wischerarme auf der Welle sich aber nun weiter nach unten -Richtung Lufteinlassgitter- verlagert, "wischen" die Wischer dann bis zum Umkehrpunkt auch über das Lufteinlassgitter……

Die Konstruktion dieser Wischer ist im Prinzip immer gleich: der Wischermotor treibt eine Antriebswelle (direkt oder über Umlenkgetriebe) mit einen Arm, mit dessen Ende die Drehbewegung des Motors über einen Hebel in eine Hin- und Herbewegung umgewandelt wird. Über einen oder zwei weitere Umlenkpunkte wird dann dieses hin und her in die Wischerbewegung umgesetzt. Wenn es also richtig funktioniert, sind die Endpunkte der Wischbewegung (also die Umkehrpunkte des Wischers) durch die geometrischen Längen- und Winkelverhältnisse immer gleich vorgegeben. Dabei ist noch zu beachten, dass die Hebel immer aus einem Stück gefertigt sind. Sie sind also nicht kürz- oder verlängerbar, um eine andere Wischergeometrie (z.B nur den halben Wischweg) zu erhalten (Hatte das bei einem Polo mal versucht und weiß wovon ich rede. Ferner bei meinen Pflegeautos mehrere Wischer ausgebaut und an den Lagern wieder gangbar gemacht.)

Wenn nun der Themenstarter sagt „…fahren nach unten und dann wieder ein Stück nach oben und bleiben dann dort stehen.“ dann kann, wenn sonst nix wackelt, nur der Abschaltpunkt nicht stimmen. Ansonsten ist es nicht möglich, dass die Wischer vom unteren Umkehrpunkt wieder nach oben gehen. Die Hebelkonstruktion lässt bei intakter Lagerung ein Verändern der Umlenkpunkte nicht zu. Die Abschaltpunkte verschieben sich eigentlich nicht.

Da das vorliegend nach Themenstarterangaben ja von Anfang an war (als er ihn gekauft hat), ist wahrscheinlich der Antriebsarm auf dem Umlenkgetriebe am Motor nach Reparatur nicht in der richtigen Position aufgesetzt worden. Auf dieser Welle aus dem Umlenkgetriebe findet sich nämlich eine ähnliche (oder gar gleiche) Verzahnung, wie auf den beiden Wischerarmwellen. Wie Balmer schon sagte, sind dort wahrscheinlich 1 oder 2 Zähne verrutscht.

Um das wieder ordentlich zu bekommen, muss der Antrieb freigelegt werden.

Grüße Kallinichda

Oder kurz gesagt

"zuviel Aufwand"

lass es so wenns Dich nicht stört!

 

LG Detlef

Scheibenwischerarme sowie Lüftungsgitter demontieren, Wischergestänge vom Motor trennen und neu einstellen.

Ist kein Hexenwerk, aber doch eine Spielerei.

Mit etwas Geschick ist diese Arbeit ohne weiters selbst durchzuführen.

Gruß

Hans-Peter

Es ist dem Wischermotor im W163 definitv egal wie die Kurbel auf die Welle aufgesteckt ist, denn sonst wäre dieser Punkt als Einstellung in den Arbeitsanweisungen von MB benannt.

Der Endlagenschalter befindet sich im Getriebe des Wischermotors und der funktioniert oder er tut es nicht.

Die Wischer wischen in o. g. Fall nicht über den unteren Scheibenrand, wenn man sie in "Parkposition" auf die Markierung zurücksetzt.

Die Hauptursache ist aber die verdrehte Kurbel auf der Welle des Wischermotors.

Zitat:

@Balmer schrieb am 19. Januar 2015 um 09:48:21 Uhr:

Wenn beide gleich weit von der Markierung auf der Frontscheibe wegstehen hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kurbel auf dem Motor um einen oder 2 Zähne weiter gedreht.

Da man nicht an die Kurbel kommt ohne das Lufteinlassgitter zu entfernen und vorher die Wischerarme abzubauen würde ich nur die Arme umsetzen. Sollte das Ganze wieder auftreten dann musst du an den Motor und die Schraube der Kurbel festziehen.

Am AllActivityModul liegt das nicht, denn entweder gibt der fest eingebaute Endschalter das Signal oder nicht.

Die vom TS gewünschte Einstellung kann nur über das Gestänge des Scheibenwischers erfolgen.

Das hat gar nichts Endlagenschalter oder anderen Getöns zu tun.

Gruß

Hans-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen