ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Scheibenwischer Clio 3 hochklappen?

Scheibenwischer Clio 3 hochklappen?

Renault Clio 3
Themenstarteram 19. April 2011 um 8:57

Hallo,

bin ich im falschen Film, ich glaubs nicht.

Habe einen neuen Clio 3 gekauft. Heute zum 1. mal gewaschen.

Wollte die Scheibenwischer hochklappen, geht nicht.

Der Beifahrerwischer steht an der Motorhaube an und der Fahrerwischer lässt sich garnicht hochklappen.

Was ist da los? Kennt jemand das Problem.

Werde mal zum Händler fahren, mal sehen was der sagt.

Ciao medion1954

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist leider Bauarttechnisch so bedingt. Da kann der :) auch nicht weiterhelfen.

Ist nicht nur beim Clio III so, sondern bei vielen Konkurrenzprodukten neueren Datums auch.

Soweit mir bekannt, fehlt beim Clio die woanders übliche Servicestellung, d. h. eine Funktion, die die Wischer ein Stück hochfahren läßt. Diese können dann problemlos von der Scheibe geklappt werden. Beim neuen Polo, der in unserer Firma läuft, gibt es so eine Funktion zumindest. Beim VW Golf VI auch. Die sind beide allerdings auch teurer als ein Clio;)

Korrigiert mich, falls es beim Clio auch sowas gibt aber ich gehe davon aus, dass Renault hier wohl den Rotstift angesetzt hat. Wischblattwechsel ist jedenfalls kein Problem. OK, das Putzen ist nun mal leider ein bißchen fummelig. Man kann aber schon damit leben, dass die Wischer nicht so ohne weiteres hochklappbar sind.

Im Winter als Parker unter dem Himmelszelt ist es aber schon besch.... Habe in 2 Weinkorken längs ne Nut geschnitzt zum mittig drunter tun damit die Blätter nicht fest frieren. Funktioniert. Sind halt die modernen Problemchen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Im Winter als Parker unter dem Himmelszelt ist es aber schon besch.... Habe in 2 Weinkorken längs ne Nut geschnitzt zum mittig drunter tun damit die Blätter nicht fest frieren. Funktioniert. Sind halt die modernen Problemchen.

Grüße

Ja klar, im letzten Winter bei dem vielen Schnee hat man die Nachteile dieser Bauart feststellen können. Dieser große offene Zwischenraum zwischen dem oberen Ende der Motorhaube und dem Anfang der Windschutzscheibe, der dann die Wischer aufnimmt, war fast nicht von Schnee zu befreien. Vor allem, wenn der so richtig schön fies festgefroren war.

So was gab es zu Zeiten als die Wischer noch simpel und nicht versenkt angebracht waren eher weniger. Auch standen die früher im Winter immer schön im Einwirkungsbereich der Heizung, wenn man den Luftstrom auf die Scheibe zur Defrostung gerichtet hatte. Heute mit den versenkten Wischern sind die doch fast nicht zu enteisen...

Der Tipp mit den Weinkorken ist nicht schlecht. Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

....................................................

.............................................................

...................................

Der Tipp mit den Weinkorken ist nicht schlecht. Vielen Dank!

Die Grundidee an sich habe ich von einem VOLVO ??60 Fahrer aufgeschnappt, nur der "stellt" sie drunter.

Motorhaube auf und du kannst die Wischer hochklappen..

Ebenso geht es, wenn du den Motor genau dann ausmachst, wenn die Wischer in der Scheibenmitte sind..

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von dpauso

Motorhaube auf und du kannst die Wischer hochklappen..

Ebenso geht es, wenn du den Motor genau dann ausmachst, wenn die Wischer in der Scheibenmitte sind..

Hallo,

dann habe ich ein anderes Auto (Clio 3, 1.2 16V, EZ 4/11).

Ich kann den Fahrerwischer definitiv in keiner Stellung hochklappen (max. 4cm).

Der ist am Wischerarm baulich blockiert.

Eine Sicke, an der der Arm ansteht.

Habe morgen Termin beim Händler.

Ciao medion1954

am 25. April 2011 um 20:08

Notfalls wischer an wenn er oben is zündung aus und dann mal probieren xD

Themenstarteram 27. April 2011 um 15:32

hallo,

war heute beim händler wegen der scheibenwischer.

das hätte ich mir sparen können.

das ist bei anderen clios auch so und renault wird sich schon was dabei gedacht haben, so die aussage.

ich werde mich direkt an den kundenservice von renault deutschland wenden, um eine fachlich bessere aussage zu erhalten.

im anhang habe ich ein foto.

 

ciao medion1954

3be69c81-m

Sicher, dass es keine Servicestellung gibt?

Mal bei ausgeschaltetem Motor den Scheibenwischerschalter in die unterste Stellung (Schnell) geschaltet? Zumindest beim Laggi fahren die Scheibenwischer in eine Position, wo man Sie bequem reinigen/wechseln kann. Dabei stoßen sie auch nicht an der Motorhaube an.

Themenstarteram 27. April 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

Sicher, dass es keine Servicestellung gibt?

Mal bei ausgeschaltetem Motor den Scheibenwischerschalter in die unterste Stellung (Schnell) geschaltet? Zumindest beim Laggi fahren die Scheibenwischer in eine Position, wo man Sie bequem reinigen/wechseln kann. Dabei stoßen sie auch nicht an der Motorhaube an.

Hallo,

was nützt mir die Servicestellung, wenn ich den Wischer nicht hochklappen kann!

Ciao medion1954

am 29. Juli 2013 um 17:22

Zitat:

Habe auch im Mai 2013 einen Clio gekauft BJ 2011 selbe Problem Beifahrerseite geht aber Fahrerseite nicht war in der Werkstatt um nachzufragen ist wohl vom hersteller so gewollt so was blödes tolles auto aber dann diese macke was soll das

Original geschrieben von medion1954

Hallo,

bin ich im falschen Film, ich glaubs nicht.

Habe einen neuen Clio 3 gekauft. Heute zum 1. mal gewaschen.

Wollte die Scheibenwischer hochklappen, geht nicht.

Der Beifahrerwischer steht an der Motorhaube an und der Fahrerwischer lässt sich garnicht hochklappen.

Was ist da los? Kennt jemand das Problem.

Werde mal zum Händler fahren, mal sehen was der sagt.

Ciao medion1954

am 4. August 2013 um 17:00

Zitat:

was nützt mir die Servicestellung, wenn ich den Wischer nicht hochklappen kann! 

Schonmal überlegt, dass damit eine Stellung gemeint ist, in der man die Wischer dann hochklappen kann? ;)

Ich glaube nicht, dass Renault so blöd ist, so eine Funktion nicht einzubauen. Was aber arm ist, ist, dass selbst viele Schrauber solche Kombinationen nicht aus dem Kopf kennen. Kann mal nen Kumpel fragen, der Renault/Nissan-Schrauber ist und sich bei sowas ganz gut auskennt. Bin nebenbei gesagt auch neulich mit dem Wischerproblem am Clio meiner Schwägerin konfrontiert worden :D

Zitat:

Original geschrieben von simmeracer

Zitat:

was nützt mir die Servicestellung, wenn ich den Wischer nicht hochklappen kann! 

Schonmal überlegt, dass damit eine Stellung gemeint ist, in der man die Wischer dann hochklappen kann? ;)

Ich glaube nicht, dass Renault so blöd ist, so eine Funktion nicht einzubauen.

...

Doch, Renault ist beim Clio III leider so "blöd" gewesen.

Ich schalte beim Autowaschen immer dann die Zündung aus, wenn der Wischer gerade in der Scheibenmitte ist. So kann man dann wenigstens da auch mal saubermachen, wo sonst die Wischerblätter in der Ruhestellung liegen.

Mit "Servicestellung" sollte normalerweise eine Stellung gemeint sein, wo man die hochklappen kann. Aber die Sicke am Wischerarm ist da ja immer noch da, die fräst ja niemand weg - und solange die da ist, lässt sich der Wischerarm nicht klappen.

So lange bei einer Toilettentür von innen der Sperriegel vorgelegt ist, ist es egal, von welcher Seite man an der Türklinke rüttelt, die Tür bleibt zu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Scheibenwischer Clio 3 hochklappen?