Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Scheibenwechsel: Kundin bekommt Geld, Werkstatt geht leer aus

urban84 urban84

The REDsonic

Themenstarter

hallo zusammen,

ich habe mal folgende situation für euch:

kundin fährt in die werkstatt und lässt sích die frontscheibe auf teilkasko wechseln. die werkstatt verlangt die selbstbeteiligung und rechnet mit versicherung ab.

nach kurzer zeit stellt sich heraus, dass die versicherung das geld zur reparatur der scheibe an die kundin ausgezahlt hat. die werkstatt steht nun ohne kohle da. was kann man da machen und ist das überhaupt richtig von der versicherung?

gruß. dennis

Dellenzaehler Dellenzaehler

konifere

Hat die Kundin denn eine Reparatukosten- Übernahme-Erklärung (RKÜ) und einen Reparaturauftrag in der Werkstatt unterschrieben?

Autoglasmeister Autoglasmeister

der ECHTE Autoglasmeister

Hallo zusammen,

die Kundin hat mit Sicherheit eine Abtretungserklärung der Reparaturkosten an den Betrieb unterschrieben. Die Versicherung muss allerdings diese Abtretung nicht akzeptieren und kann den Betrag auch an die Kundin überweisen, was normalerweisen nicht üblich ist. Es kann natürlich auch sein, dass die Versicherung ausstehende Versicherungsbeiträge mit der Schadensumme verrechnet hat.

Da die Kundin der Auftraggeber für den Scheibenaustausch ist, ist sie auch verpflichtet dem Betrieb die Rechnung auszugleichen, denn die Abtretungserklärung entbindet die Kundin nicht von ihrer Zahlungsverpflichtung.

Weiter Vorgehensweise :

freundliche Zahlungsaufforderung

Mahnung

danach ein Mahnbescheid vom Amtsgericht

und dann den Gerichtsvollzieher

konifere

Das stimmt. Der Kunde haftet natürlich in erster Linie für die Reparaturkosten. Wenn aber die RKÜ von der Versicherung unterzeichnet wurde, hat Sie ja auch die Zahlung zugesichert und damit die RKÜ anerkannt.

Aber eine Garantie zur Zahlung ist das leider auch nicht.

Daher meine Frage an den TE.

In der Tat ist das Verhalten der Versicherung hier sehr ungewöhnlich.

Wenn das mit den Versicherungsbeiträgen wirklich so stimmt, sollte die Werkstatt aufpassen, das Sie hier nicht gutes Geld dem schlechten hinterher wirft. Wenn die Kundin schon Ihre Versicherung nicht mehr bezahlen kann... :(

Und glaubt man ja nicht, dass sich ein Gerichtsvollzieher in solchen Dingen Mühe gibt. (ich spreche da aus eingener Erfahrung) 

Das dauert ewig und drei Tage und irgendwann bekommt man vom Gerichtsvollzieher ein amtliches Scheiben (natürlich mit einer Rechnung) in dem steht, dass die Pfändung fruchtlos verlaufen ist.... :mad:

Das hatte ich in diesem Jahr bereits allein 4 mal (!):(

beim nächsten Fall mache ich meinem säumigen Zahler etwas "Feuer unterm Frack" und buche das das ganze dann bei einem Nichterfolg aus.

Wobei der Unternehmer hier Gefahr läft die Mehrwertsteuer nicht vom Finanzamt zurück erstattet zu bekommen.

Man muss nämlich seinen Auftraggeber "ernsthaft" zur Zahlung auffordern. Und hier ist viel Ermessenspielraum von Seiten der Finanzbehörden gegeben. :D

joschi67 joschi67

Drecksack

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Wobei der Unternehmer hier Gefahr läft die Mehrwertsteuer nicht vom Finanzamt zurück erstattet zu bekommen.

Man muss nämlich seinen Auftraggeber "ernsthaft" zur Zahlung auffordern. Und hier ist viel Ermessenspielraum von Seiten der Finanzbehörden gegeben. :D

Deutsche Paragraphen :(

Mußt du halt den Sachbearbeiter fragen ob ein hausbesuch mit Baseballschläger "ernsthaft" genug war.:D

Sachen gibts,....................

konifere

So ungefähr kann -oder besser muss- man das wohl Handhaben. :mad:;)

urban84 urban84

The REDsonic

Themenstarter

vielen dank erstmal an euch. ich wede den thread ausdrucken und an den chef meines vaters weitergeben. soll er dann abwägen oder sagen, ob er die voraussetungen mit abtretungserklärung usw. erfüllt hat.

mal sehen, was er sagt. eure hilfe ist mal wieder gold wert.

gruß. dennis

konifere

Halte uns mal auf dem laufenden. Wäre schön, wenn man hört, was hieraus geworden ist.

KFZ-Versicherung: Scheibenwechsel: Kundin bekommt Geld, Werkstatt geht leer aus

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Scheibenwechsel: Kundin bekommt Geld, Werkstatt geht leer aus : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH