ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwaschkonzentrat?

Scheibenwaschkonzentrat?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

soll ich wirklich ein teures Mercedes Original-scheibenwaschkonzentrat "Winterfit" kaufen, oder kann ich auch anderes benutzen? Welches?

Danke.

27 Antworten

Du kannst jedes benutzen das für Fächerdüsen geeignet ist!

Ich nutze immer das hier http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vielen Dank!

Genau das möchte ich wissen. :)

Wenn dein Wischwasser beheizt wird reicht eine ganz normal Mischung aus.

Ich habe ein Mischverhältnis bis -20°C , das reicht mir auch wenn ich in einer Kälteren gegend bin z.B. Schwäb. Alb

@Nektus,

warum sollte nicht jedes Waschkonzentrat für Fächerdüsen geeignet sein? Hab mir nen Kanister bei Aldi gekauft. Kann da nicht feststellen das es nicht funzt.

Andy

Zitat:

Aktuelle Fahrzeuge mit Fächerdüsen stellen besonders hohe Ansprüche an Scheibenfrostschutz, da trotz niedrigen Gefrierpunkts eine niedrige Viskosität gefordert ist

Wikipedia: Scheibenfrostschutz für PKW-Scheibenwaschanlagen

Seit Jahren steht aber auf den Kanistern von Aldi drauf, dass es für Fächerdüsen geeignet ist...

Zitat:

@Octisurfer schrieb am 27. November 2014 um 12:15:48 Uhr:

Zitat:

Aktuelle Fahrzeuge mit Fächerdüsen stellen besonders hohe Ansprüche an Scheibenfrostschutz, da trotz niedrigen Gefrierpunkts eine niedrige Viskosität gefordert ist

Wikipedia: Scheibenfrostschutz für PKW-Scheibenwaschanlagen

Seit Jahren steht aber auf den Kanistern von Aldi drauf, dass es für Fächerdüsen geeignet ist...

Beruhigend. Hab ich nie draufgesehen, sondern einfach nur rinngekippt. :p

Andy

Genau steht drauf. Glaube man bekommt nix anderes mehr

Ich kauf das im Metro.

5 Liter um 7 Euro - Das leer ich pur rein. Ist bis minus 25 Grad.

Hallo Andy, wir nehmen auch das vom Aldi. Mische das immer zur Hälfte mit Wasser. Im Sommer eins zu drei. Wichtig ist immer das es Polycarbonat - geeignet ist. Wegen der Plastescheinwerfer. Habe auch Wischwasserheizung.

LEjockel

Hallo LEjockel,

ja, ich mische es 1:1. Das passte bisslang immer.

Wobei ich brauche das Wischwasser extrem selten. Der Wagen fährt ja nur bei gutem Wetter! :D

Den Kannister habe ich seit 2 Jahren und der ist noch über halb voll.

Andy

Na bei mir "frißt" die Scheinwerferanlage ganz schön mit. Habe aber immer genügend Zeugs im Haus. Muss mich um 3 Autos kümmern. Bekomme von den Damen des Hauses immer nur den Hinweis: mach mal!! ;)

LEjockel

Übrigens. Die Scheinwerferwaschanlage ist das letzte mal vor genau einem Jahr auf dem Rückweg vom Autohändler in München nach Berlin angegangen. Da war ja auch gruselwetter mit Lauge auf der Fahrbahn.

Ich dachte die geht nach der 10ten Betätigung der normalen Scheibenwaschanlage dann mal an!??

Nicht das ich es provizieren will (das saut nur die Karre ein), aber zumindest würde mich mal interessieren wie da die interne Intervallschaltung ist.

Andy

am 27. November 2014 um 13:30

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 27. November 2014 um 14:18:08 Uhr:

Ich dachte die geht nach der 10ten Betätigung der normalen Scheibenwaschanlage dann mal an!??

Zitat aus der Betriebsanleitung:

Die Scheinwerfer werden automatisch gereinigt, wenn Sie bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor die Funktion „Wischen mit Scheibenwischwasser“ betätigen. Bei jedem weiteren zehnten Wischen mit Scheibenwischwasser werden die Scheinwerfer erneut gereinigt. Beim Ausschalten der Zündung wird die Automatik zurückgesetzt und es wird von Neuem gezählt.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 27. November 2014 um 14:30:24 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 27. November 2014 um 14:18:08 Uhr:

Ich dachte die geht nach der 10ten Betätigung der normalen Scheibenwaschanlage dann mal an!??

Zitat aus der Betriebsanleitung:

Die Scheinwerfer werden automatisch gereinigt, wenn Sie bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor die Funktion „Wischen mit Scheibenwischwasser“ betätigen. Bei jedem weiteren zehnten Wischen mit Scheibenwischwasser werden die Scheinwerfer erneut gereinigt. Beim Ausschalten der Zündung wird die Automatik zurückgesetzt und es wird von Neuem gezählt.

Ahhhhh!! Danke. Dann hab ich, bis heute gezählt, geschlagene 365 Tage bei irgendeiner Fahrt nicht 1x 10x mit Waschwasser gewischt. Da lachst Dich wech.

Andy

Deine Antwort