ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Scheibenwaschdüsen gefroren

Scheibenwaschdüsen gefroren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 8:23

Gestern waren wir auf der Autobahn unterwegs und es hatte ca. -10°.

Die Waschdüsen sind dann plötzlich eingefroren. Spritzwasser geht bis mindestens -20°.

Ist bei mir was kaputt weil eigentlich sollten die ja beheizt sein oder ist es normal?

Es hat auch nichts gebracht Front und oder Heckscheibenheizung einzuschalten.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hier

http://www.testberichte.de/.../413444.html

gibt es eine Übersicht eines Tests verschiedener Reiniger. Und oh Wunder, die Discounter-Ware lag vorn. Beachtlich finde ich die Anmerkungen z. B. bei Nigrin, dass es Gummi und Polycarbonat angreift:eek: Soviel zum Thema "Billiges Zeug":p

Es bestätigt aber meine eigenen Erfahrungen mit den Discounter-Reinigern. Seit Jahren verwende ich nur die von Aldi und Lidl (gibt es nach der Saison im Ausverkauf manchmal für 2,99 € / 5 Liter / bis -60°C ) und destilliertes Wasser. Kein Einfrieren, kein Ausflocken, absolut saubere Scheiben. Und da steht explizit drauf: "Für Polycarbonat und Fächerdüsen geeignet; Made in Germany". Warum also den mehrfachen Preis zahlen für einen Namen?

Gruß

electroman

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...laessig-funktioniert-das-t4419228.html

Zitat:

@MK3-MUC schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:23:55 Uhr:

Gestern waren wir auf der Autobahn unterwegs und es hatte ca. -10°.

Die Waschdüsen sind dann plötzlich eingefroren. Spritzwasser geht bis mindestens -20°.

Ist bei mir was kaputt weil eigentlich sollten die ja beheizt sein oder ist es normal?

Es hat auch nichts gebracht Front und oder Heckscheibenheizung einzuschalten.

Danke

was heißt plötzlich,hast du auf der Autobahn gesprüht und dann kam auf einmal nichts mehr? und wie hast du festgestellt das sie eingefroren sind? was benutzt du für ein Scheibenfrostschutz?

Zitat:

@MK3-MUC schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:23:55 Uhr:

Gestern waren wir auf der Autobahn unterwegs und es hatte ca. -10°.

Die Waschdüsen sind dann plötzlich eingefroren. Spritzwasser geht bis mindestens -20°.

Ist bei mir was kaputt weil eigentlich sollten die ja beheizt sein oder ist es normal?

Es hat auch nichts gebracht Front und oder Heckscheibenheizung einzuschalten.

Danke

ich würde sagen da ist einfach dein Spritzwasser eingefroren, da bringt auch die Waschdüsenheizung nichts mehr wenn das Spritzwasser zu stark gefroren ist, bei -10° Außentemperatur, wird durch den Fahrtwind locker -20° wenn nicht sogar noch kälter, dein Frostschutz von bis -10° reicht einfach nicht, da hast du am falschen ende gespart, musst mindestens bis -25 bis - 30° mischen, je nachdem wo du unterwegs bist und Wohnst, mein Frostschutz ist aktuell bei - 40°, der Wetterdienst sagt bei mir nächste Woche in der Oberpfalz bis zu - 16° vorraus,

anständigen Frostschutz kaufen, nicht den billig schrott in den Supermärkten, die gehen meisten blank nur bis - 20°, das ist unnützes zeug,

Was hat der Wind mit der Temperatur zu tun, die ist gleich wie wenn man nicht fährt.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:52:45 Uhr:

Was hat der Wind mit der Temperatur zu tun, die ist gleich wie wenn man nicht fährt.

der Wind hat sehr viel damit zu tun, der Fahrtwind macht eine menge aus, ganz simpel und einfach, wenn du an der Ampel stehst, machst mal das Fenster auf bei - 10° und hältst die Hand raus, das ist kein Problem, dann machst du das mal bei 100 km/h, dann ziehst du die Hand schnell wieder rein weil es extrem viel kälter und unangenehmer ist als im Stand,

Halte mal ein Thermometer raus und sage mir ob es eine andere Temperatur anzeigt.

Die gefühlte Temperatur hat mit der wirklichen normal nichts zu tun ........

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:52:13 Uhr:

Halte mal ein Thermometer raus und sage mir ob es eine andere Temperatur anzeigt.

Die gefühlte Temperatur hat mit der wirklichen normal nichts zu tun ........

du wirst lachen, aber das habe ich schon getan, allerdings schon lange her, da mein ehemaliger MK1 immer Temperaturprobleme hatte, und ja, das Thermometer ging bei der Fahrt nach unten, also wurde es durch den Fahrtwind weiter gekühlt, das ist so, und auch logisch

 

Hallo!

Die eigentliche Sache dabei ist ,dass sich der Alkohol im Frostschutz schneller verflüchtigt als das Wasser.

Dadurch frieren selbst 50:50 Mischungen irgendwann an der Düse ein.

Durch den Fahrtwind (nicht durch die dann gefühlt tiefere Temperatur) wird das ganze nochmals beschleunigt.

Billig-Alkohol verflüchtigt sich meist noch schneller als z.B. Glycerin ,was häufig im "besseren/teureren" Frostschutz eingesetzt wird.

mfg

 

Als ich Pendler war und im tiefsten Winter ständig fahren musste, habe ich immer Frostschutz bis -30 unverdünnt reingekippt, und hatte nie Düsen bzw. Schläuche die zugefroren waren und da hatte ich noch keine beheizten Düsen.

Wenn man noch das Sommerzeugs drin hat, wäre das zu empfehlen schon vor Wintereinbruch entleert zu haben um auf Frostschutzwischwasser zu wechseln.

 

btw:

die "echte" Temperatur hat mit der "gefühlten" nichts zu tun. Man kann nur soweit runterkühlen wie es die Aussentemperatur erlaubt..ist im Sommer das gleiche, da denkt man auch es ist kühler wenn man den Fahrtwind sich ins Gesicht blassen lässt, aber in Wahrheit hat sich an der Temperatur nichts verändert.

Die Temperatur bleibt gleich, egal ob Wind oder ohne, nur der Körper empfindet durch verschiedene biologische Prozesse es als kälter bzw wärmer.

Wenn bei dir die Temperatur runter ging, dann wird es einfach daran liegen das es nicht überall gleiche Temperaturen herrschen, oder weil einfach dein "Thermometer" nicht in ordnung war.

Und jeder der nen BC hat, sieht die Aussen-Temperaturanzeige ja auch nicht ständig hoch und runterspringen wenn man auf der Autobahn unterwegs ist :D

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:59

 

was heißt plötzlich,hast du auf der Autobahn gesprüht und dann kam auf einmal nichts mehr? und wie hast du festgestellt das sie eingefroren sind? was benutzt du für ein Scheibenfrostschutz?

Ja genau so war es. Über 200km ging es ganz normal und auf einmal kam nichts mehr.

Mein Frostschutz wurde vor ein paar Wochen bei der Inspektion von Ford aufgefüllt und soll sogar bis -25° gehen (was nichts mit dem Fahrtwind zu tun hat, danke ;))

Weiss denn jemand wie das mit den beheizten Düsen funktioniert? Also muss man zB die Frontscheiben Heizung einschalten oder Heck oder sind die ab einer bestimmten Temp immer an?

Danke

Wind macht die Temperatur sicher nicht kälter. Er beschleunigt höchstens das gefrieren und gefühlt ist es kälter.

Stellt sich die Frage, ob du überhaupt beheizte Waschanlagendüsen drinnen hast.

Schau mal im Sicherungskasten unter der Motorhaube ob es da eine Sicherung F45 10A gibt. Schau ins Benutzerhandbuch. Wenn ja, ist sie OKAY ??

Diese ist für die beheizte Waschanlagendüsen zuständig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Nennt es doch beim Namen ( :

Richtig ist aber, dass ein permanenter Strom eines kalten Mediums ein warmes Medium schneller abkühlt, als wenn das ganze "statisch" abläuft. Wobei der Teil mit dem sich verflüchtigenden Alkohol auch plausibel klingt. Reicht ja aus wenn vorne an der Öffnung ein kleiner Eispropfen drin steckt.

löse mal die dämmatte unter der haube. wenn ein kabel neben dem wasserschlauch zur düse liegt, ist sie beheizt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Scheibenwaschdüsen gefroren