ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Scheibenwaschdüsen einstellen?

Scheibenwaschdüsen einstellen?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:01

Guten Tag!

Die Zielflächen meiner beheizbaren Scheibenwaschdüsen (beide!) wandern seit wenigen Tagen nach unten!? Ohne mechanisches Zutun meinerseits.

Heute zielte der Großteil des Reinigungsmittels schon unter die Scheibenwischer, was der Effizienz des Reinigungsvorganges extrem abträglich ist.

Habe zwar schon einen Termin in der Wkst morgen, allerdings liegen da noch 400 km bei Schneefall dazwischen.

Weiß jemand wie man selbst diese Düsen höher stellt?

Winterliche Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:01

Guten Tag,

War heute in der Wkst, es klappt wieder :D

Das schlechte Sprühbild hatte 2 Ursachen:

* die Düsen waren zu hoch eingestellt, der Strahl traf zum Teil die Unterseite der Motorhaube

* an der zweiten Ursache war ich selber schuld; zum Verdünnen des Scheibenfrostschutzkonzentrats habe ich sehr kalkhaltiges Wasser aus der Leitung verwendet. Durch die Düsenheizung verdampfte teilweise das Wasser u der Kalk verstopfte die feine Düse :rolleyes: wie bei einem Bügeleisen :)

Düsen wurden gereinigt und richtig eingestellt (das funktioniert nur händisch an der Düse nach der althergebrachten Methode).

Aber ein tolles Auto! Mit dem Evoque durchs Schneechaos, kein Problem :) Wo bei vielen schon Schluß ist, gehts beim RRE erst richtig los!

Schönen Tag

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das Thema wäre ja mal eine Anregung für eine Diplomarbeit, (@Steuerkatze: Vielleicht an der ETH Zürich) etwa mit dem Thema : "Der Einfluß der Luftströmung auf das Verhalten von Wasserstrahlen am fahrenden Fahrzeug unter Berücksichtigung aller aerodynamischen Aspekte sowie, Wasser- und Lufttemperatur, Luftdruck etc.".

Es ist schon erstaunlich, was für Probleme manche Leute haben ......

Zitat:

@cmoss schrieb am 8. Februar 2016 um 14:51:20 Uhr:

...

Es ist schon erstaunlich, was für Probleme manche Leute haben ......

Mein lieber cmoss,

... ich bin grad bei den Rot-Weiß-Roten im Skiurlaub. Die letzten 50km waren nicht so toll... Die ganze Zeit Gischt durch Schmelzwasser und anderem Zeug auf der Straße... da wäre ich froh gewesen, wenn die Spritzdüsen optimal ihren Dienst getan hätten!

Ob das Thema für eine Diplomarbeit langt kann ich nicht beurteilen... ich persönlich hab Meine seit über 24 Jahren in der Tasche...

Grüße :cool: :cool:

@cmoss:

... schon mal Gedanken gemacht, wie die Hersteller/Zulieferer der Automobilindustrie Entwicklung betreiben ?

-> Da liegst Du mit der Diplomarbeit nicht wirklich verkehrt ;)

:rolleyes: und eigentlich will ich doch nur ein bisschen Wasser auf der Scheibe :rolleyes:

Nachdem das Auto eh ein rollender Computer ist, sollte eine geschwindigkeitsabhängige Pumpenregelung ein Klacks sein. Oder einfach eine stärkere Pumpe mit mehr Druck .....

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 6. Februar 2016 um 23:46:00 Uhr:

@uwe.sunny: Gestatte mir die Frage ... gibt es eigentlich an deinem Evoque auch etwas, das deine uneingeschränkte Zustimmung findet?

Mit kritikaffinem Gruss

Steuerkatze

@Steuerkatze: hoffe das funktioniert so mit dem Link:

Zitat:

@uwe.sunny schrieb am 10. Februar 2016 um 19:15:06 Uhr:

 

Soll ich dem uneingeschränkt zustimmen ? Die Logik erschließt sich mir nicht wirklich :confused:

 

Mit kalten Händen geschriebenem Gruß ;)

am 10. Februar 2016 um 18:38

@uwe.sunny: Gebe dir hier einen Link zurück ;) ...

http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-der-standheizung-t5585390.html

... in der Hoffnung, er erkläre deine kalten Hände! :p

Mit verständnisvollem Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 10. Februar 2016 um 19:38:18 Uhr:

@uwe.sunny: Gebe dir hier einen Link zurück ;) ...

http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-der-standheizung-t5585390.html

... in der Hoffnung, er erkläre deine kalten Hände! :p

Mit verständnisvollem Gruss

Steuerkatze

Danke,

erklärt zwar nicht wirklich, aber man fühlt sich nicht mehr so allein :(

Werde den Beitrag mal dort platzieren

Gruß

Hat schon mal jemand bei Scheibenwischer-"Winterstellung" auf der AB die Waschanlage betätigt? Da landet das meiste UNTER dem Wischerblatt.

Zitat:

@Quasselstrippe schrieb am 10. Februar 2016 um 20:12:12 Uhr:

Hat schon mal jemand bei Scheibenwischer-"Winterstellung" auf der AB die Waschanlage betätigt? Da landet das meiste UNTER dem Wischerblatt.

Wer fährt aber auch mit auf "Winterstellung" stehenden Scheibenwischern auf der AB?

Bzw. mal nachgefragt, was soll denn eine "Winterstellung" der Scheibenwischer bewirken?

Wenn das Auto unter winterlichen Bedingungen draußen steht, liegen die Blätter im Heizbereich. Steht im übrigen sogar in der BDA und ist eine durchaus sinnvolle Funktion.

Zitat:

@Quasselstrippe schrieb am 10. Februar 2016 um 21:48:50 Uhr:

Wenn das Auto unter winterlichen Bedingungen draußen steht, liegen die Blätter im Heizbereich. Steht im übrigen sogar in der BDA und ist eine durchaus sinnvolle Funktion.

Wie Sinnvoll die Funktion im Fahrbetrieb sein kann, hast Du ja schon beschrieben;-)

Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass der Scheibenwischer wenn er nicht mehr hinter der schützenden Motorhaubenkante liegt, im Fahrbetrieb um so eher vereist und die Fähigkeit verliert, sich der Wölbung des Fischerfeldes anzupassen.

Da würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen man hier so damit gemacht hat.

am 10. Februar 2016 um 22:04

Zitat:

@klangwelle schrieb am 10. Februar 2016 um 22:40:54 Uhr:

Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass der Scheibenwischer wenn er nicht mehr hinter der schützenden Motorhaubenkante liegt, im Fahrbetrieb um so eher vereist und die Fähigkeit verliert, sich der Wölbung des Fischerfeldes anzupassen.

Da würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen man hier so damit gemacht hat.

Das würde mich auch sehr interessieren, zumal der Hersteller zu dieser Schnapsidee meint: Nicht fahren, solange die Scheibenwischer in der Winterparkstellung sind. Die Scheibenwischer müssen wieder in die normale Parkstellung zurückgestellt werden, bevor das Fahrzeug gefahren wird. (Nachzulesen in der BA des MY2016 auf Seite 82).

Mit ungläubig staunendem Gruss

Steuerkatze

am 11. Februar 2016 um 6:28

Zitat:

@klangwelle schrieb am 10. Februar 2016 um 20:17:51 Uhr:

Zitat:

@Quasselstrippe schrieb am 10. Februar 2016 um 20:12:12 Uhr:

Hat schon mal jemand bei Scheibenwischer-"Winterstellung" auf der AB die Waschanlage betätigt? Da landet das meiste UNTER dem Wischerblatt.

Wer fährt aber auch mit auf "Winterstellung" stehenden Scheibenwischern auf der AB?

Bzw. mal nachgefragt, was soll denn eine "Winterstellung" der Scheibenwischer bewirken?

die winterstellung bewirkt auch, das, wenn du den scheibenwischerarm der rechten seite von der scheibe abhebst, dir den lack von der Motorhaube nicht vermackst.

Zitat:

@CharlyBrown2802 schrieb am 11. Februar 2016 um 07:28:26 Uhr:

Zitat:

@klangwelle schrieb am 10. Februar 2016 um 20:17:51 Uhr:

 

Wer fährt aber auch mit auf "Winterstellung" stehenden Scheibenwischern auf der AB?

Bzw. mal nachgefragt, was soll denn eine "Winterstellung" der Scheibenwischer bewirken?

die winterstellung bewirkt auch, das, wenn du den scheibenwischerarm der rechten seite von der scheibe abhebst, dir den lack von der Motorhaube nicht vermackst.

Ja richtig, weshalb auch die Werkstatt beim Wischerblattwechsel diese Einstellung wählt. Das wars aber auch schon, außer wenn jemand nächtens eine Frostschutzfolie auflegt und dieser mit den höher anliegenden Wischerblättern besseren Halt geben will.

@Steuerkatze hat ja schon auf die Betriebsanleitung hingewiesen.

Zitat:

CharlyBrown2802 schrieb am 11. Februar 2016 um 07:28:26 Uhr

die winterstellung bewirkt auch, das, wenn du den scheibenwischerarm der rechten seite von der scheibe abhebst, dir den lack von der Motorhaube nicht vermackst.

Warum "auch"?

DAS ist der EINZIGSTE Grund, weshalb es die Winterstellung gibt!

Wie @Steuerkatze bereits geschrieben hat, empfiehlt LR vor Antritt der Fahrt, die Wischer wieder in die Normalstellung zu bringen.

So klappts dann auch wieder mit den Spritzdüsen auf der Autobahn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Scheibenwaschdüsen einstellen?