ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibentönung mit Folie: Detailbilder?

Scheibentönung mit Folie: Detailbilder?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 11:03

Hallo zusammen!

Ich habe einen S204 VorMOPF und wollte eigentlich die hinteren Scheiben mit Folie tönen lassen.

Habe mir dazu verschiedene Angebote eingeholt, die mir preislich durchaus attraktiv erscheinen (220,– bis 260,– Euro). Allerdings habe ich bei bereits folierten Fahrzeugen (u.a. BMW 5er Touring, Mercedes-Benz S204) an der Heckscheibe gesehen, dass sich die Heizdrähte deutlich abzeichnen und teilweise auch ein Rand um die Scheibe zu erkennen ist.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, gerne auch unterstützt durch Bilder: Wurde bei den Fahrzeugen, die ich persönlich begutachten konnte, nur schlecht gearbeitet oder lässt sich das einfach nicht verhindern?

Falls eher die letzte Variante zutreffen sollte, was ich fast vermute, dann ist das Projekt "Scheibenfolierung" für mich nämlich gestorben... Das sieht meiner Meinung nach nämlich einfach nicht gut aus und ich würde mich regelmäßig darüber ärgern...

Gruß Flo

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2013 um 23:00

Sorry, dass ich es nicht geschafft habe, die beiden nebeneinander zu erwischen, aber die Parkplätze waren einfach am Sa. zu voll.

Und dann hat es auch noch angefangen zu nieseln - also nichts mit Sonne oder so.

Ich finde den Unterschied nicht wirklich immens, man muss da meiner Meinung nach schon sehr genau hinsehen um das überhaupt zu erkennen.

Das Bild mit der seitlichen Gesamtansicht stammt übrigens aus dem letzten Jahr (da war die Schätz-Leiste an der Heckklappe noch nicht drauf).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Dezember 2013 um 11:11

Ich habe seit ca. zwei Jahren die FoliaTec drin - keinerlei Beanstandungen - super gearbeitet - Privacy Reflex Superdark - hat 270,00 Teuronen gekostet (Bilder hatte ich schon irgendwann mal reingestellt).

Und ich würde das jederzeit wieder machen.

Ich habe ebenfalls eine Folientönung bei meinem schwarzen S204 vornehmen lassen und ja, es kommt bei der Heckscheibe zu einem helleren Rahmen.

Ich habe das vor der Tönung bei dem Dienstleister angesprochen, dieser hat mir erklärt, dass das technisch nicht zu verhindern sei, es hinge mit dem Verfahren zusammen, dass Scheiben geklebt werden und dazu ein Rand der Scheibe bedruckt wird.

Persönlich finde ich das beim S204 akzeptabel, bzw. es stört nach meiner Meinung nicht das Gesamtbild, aber es sieht tatsächlich etwas anders aus, wenn man die Scheiben schon ab Werk getönt bekommt.

Jedoch... Was ist die Alternative?

- Für sehr viel Geld originale Scheiben nachrüsten lassen?

- Sonnenschutzblenden von innen montieren?

Ersteres fällt wegen der extrem hohen Kosten aus, und das zweite habe ich probiert und war mit dem Ergebnis und der Haltbarkeit überhaupt nicht zufrieden!

Detailbilder kann ich dir bei Bedarf gern per Mail zukommen lassen.

D.

 

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

Hallo zusammen!

Ich habe einen S204 VorMOPF und wollte eigentlich die hinteren Scheiben mit Folie tönen lassen.

Habe mir dazu verschiedene Angebote eingeholt, die mir preislich durchaus attraktiv erscheinen (220,– bis 260,– Euro). Allerdings habe ich bei bereits folierten Fahrzeugen (u.a. BMW 5er Touring, Mercedes-Benz S204) an der Heckscheibe gesehen, dass sich die Heizdrähte deutlich abzeichnen und teilweise auch ein Rand um die Scheibe zu erkennen ist.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, gerne auch unterstützt durch Bilder: Wurde bei den Fahrzeugen, die ich persönlich begutachten konnte, nur schlecht gearbeitet oder lässt sich das einfach nicht verhindern?

Falls eher die letzte Variante zutreffen sollte, was ich fast vermute, dann ist das Projekt "Scheibenfolierung" für mich nämlich gestorben... Das sieht meiner Meinung nach nämlich einfach nicht gut aus und ich würde mich regelmäßig darüber ärgern...

Gruß Flo

Ich habe für meine alten Mitsubishi das vor 10 Jahren machen lassen, bei carglass in Stade von einem FoliaTec Mitarbeiter, der extra angereist ist.

die Heckscheibe des Charismas ist riesig und gebogen und stellt daher eine große Herausforderung dar.

Hat wunderbar gekoppt und hält immer noch fehlerfrei, blasenfrei, randfrei.

Es war die dunkle Wärmeschutzfolie.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 13:18

Danke für eure Rückmeldungen!

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Ich habe ebenfalls eine Folientönung bei meinem schwarzen S204 vornehmen lassen und ja, es kommt bei der Heckscheibe zu einem helleren Rahmen.

Ich habe das vor der Tönung bei dem Dienstleister angesprochen, dieser hat mir erklärt, dass das technisch nicht zu verhindern sei, es hinge mit dem Verfahren zusammen, dass Scheiben geklebt werden und dazu ein Rand der Scheibe bedruckt wird.

Persönlich finde ich das beim S204 akzeptabel, bzw. es stört nach meiner Meinung nicht das Gesamtbild, aber es sieht tatsächlich etwas anders aus, wenn man die Scheiben schon ab Werk getönt bekommt.

Jedoch... Was ist die Alternative?

- Für sehr viel Geld originale Scheiben nachrüsten lassen?

- Sonnenschutzblenden von innen montieren?

Ersteres fällt wegen der extrem hohen Kosten aus, und das zweite habe ich probiert und war mit dem Ergebnis und der Haltbarkeit überhaupt nicht zufrieden!

Detailbilder kann ich dir bei Bedarf gern per Mail zukommen lassen.

D.

Die Alternative für mich würde lauten: Gar keine Verdunkelung der hinteren Scheiben und alles bleibt so wie es ist.

Vielleicht bin ich da auch einfach zu pingelig. Mir ist schon klar, dass eine Folie nicht mit einer Werkstönung mithalten kann, aber eigentlich will ich da auch keine Kompromisse eingehen.

Die Scheiben, die ich bislang live gesehen habe, waren auch noch aus fünf Metern Entfernung als foliert zu erkennen, da sie am Rand und an den Heizdrähten nicht fest anhaftete. Vielleicht hängt das auch mit der verarbeiteten Folie zusammen...

Ich habe schon Bilder gesehen, auf denen kann man tatsächlich keinen (auch keinen kleinen) Rand erkennen – siehe Anhang.

Aber woher weiß ich, ob diese Ränder bei mir bzw. dem von mir ausgesuchten Folienbetrieb am Ende auftreten werden oder nicht? Wäre das ein Reklamationsgrund?

Gruß Flo

Halo,

ich habe gerade bei meinem MOPF die hinteren Scheiben folieren lassen und genau der von dir beschriebene Effekt ist eingetreten. Die Heizdrähte sind ja organge und zeichnen sich deutlich ab. Auch der helle Rand ist zu sehen, das liegt an der Bedruckung der Scheiben. Angeblich soll das besser werden, wenn man die Folie in aufgeheiztem Zustand nochmal andrückt. Konnte ich noch nicht probieren bei dem Wetter. So wie es jetzt ist, gefällt es mir nicht.

Meine Alternative: Die Heckscheibe gegen original getönt austauschen (könnte passieren, dass da vorher urplötzlich ein Glasbruch-Schaden entsteht, das wäre dann Telkasko... ), und die hinteren Seitenscheiben mit Folie lassen. Da stört es nämlich nicht so.

Gruß

Zitat:

Aber woher weiß ich, ob diese Ränder bei mir bzw. dem von mir ausgesuchten Folienbetrieb am Ende auftreten werden oder nicht? Wäre das ein Reklamationsgrund?

Sprich mit dem Folierer, zeige ihm evtl. die Bilder. Lass dir bestätigen (am besten noch schriftlich oder zumindest unter Zeugen) dass er es ohne dich störende Effekte hinbekommt. Wenn dem dann nicht so ist, dann ist es natürlich ein Reklamationsgrund.

Ohne vorherige Absprache wird er sich auf fachgerecht foliiert und technisch bedingt herausreden.

am 12. Dezember 2013 um 17:52

Also wenn Du möchtest - ich kann dieser Tage mal bei ´nem Freund vorbeifahren - er hat den S204 in schwarz mit dunklen Scheiben ab Werk - meiner ist halt silber und wurde nachträglich mit Foliatec versehen - dann kann ich die beiden Autos mal nebeneinander stellen und Dir ein Vergleichsfoto machen. Und bei meinem kann ich mal nachsehen, wie das mit den Rändern aussieht - wie gesagt wurde von einem autorisierten FoliaTec Betrieb gemacht und sieht meiner Meinung nach optimal aus.

Nachträglich Folieren geht nicht ohne die weissen Ränder auf den Scheiben, somit schaut es Sch***e aus, da fehlen dann nur noch Chrom Radlauf Leisten usw.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 20:02

@ chrisot: Danke für den Tipp, aber das ist für mich keine Alternative. Wenn, dann sollte das schon seitlich und hinten auf einheitliche Art und Weise erfolgen.

@ roedert: Dann brauch ich aber schonmal nicht zu dem Folierer, bei dem ich mich heute nach Preisen erkundigt habe. Der hat mir seinen 5er Touring ja ganz stolz präsentiert, um mich von den Vorteilen der Folie zu überzeugen. Und da war auf der Heckscheibe neben einem ziemlich breiten Rand außen auch wirklich an allen Heizdrähten ein dicker weißer Rand zu erkennen, wo die Folie nicht haftet. Aber ich werde mal andere Dienstleister aufsuchen und dementsprechend gezielt ansprechen – danke für deine Anregung!

@ w204-wk: Das wäre natürlich optimal, wenn du mal einen direkten Vergleich und evtl. ein paar Detailaufnahmen machen könntest! Vielen Dank für das Angebot!

Gruß Flo

Eine etwas teurere Alternative wäre Glascoating!

Dazu werden die Scheiben ausgebaut und mit einer Pu-Dispersion nach Farbwunsch besprüht.Weder Ränder noch Heizdrähte sind dann noch zu erkennen (und ich vermute dass bei den von dir angehängten Bildern ganu das gemacht wurde). Das Ergebnis sieht wirklich sehr gut aus, es ist fast kein unterschied zu den originalen, konnte ich schon selber sehen. Jedoch belaufen sich die Kosten auf ca. 500-700€.

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Nachträglich Folieren geht nicht ohne die weissen Ränder auf den Scheiben, somit schaut es Sch***e aus, da fehlen dann nur noch Chrom Radlauf Leisten usw.

Was soll denn da sch...e aussehen? Wenn das von einem Fachmann gemacht wurde wird die Folie als solches überhaupt nicht wahr genommen außer man weiß es natürlich.

Guten Morgen,

es hat nichts mit Fachmann oder nicht Fachmann zu tun. Man wird bei einer Folie immer den Rand an der Heckscheibe haben. Mich hat das extrem stark gestört und ich habe mich jedes Mal geärgert wenn ich den Wagen von hinten gesehen habe. Gerade bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten war es echt hässlich.

Außerdem gekommt der Fachmach es nicht hin, dass nicht doch irgendwo ein Staubkorn unter der Folie ist - dann hast du noch eine schöne Blase.

Bei mir nie wieder...nur Werkstönung!

Zitat:

Original geschrieben von chrisot

Halo,

ich habe gerade bei meinem MOPF die hinteren Scheiben folieren lassen und genau der von dir beschriebene Effekt ist eingetreten. Die Heizdrähte sind ja organge und zeichnen sich deutlich ab. Auch der helle Rand ist zu sehen, das liegt an der Bedruckung der Scheiben. Angeblich soll das besser werden, wenn man die Folie in aufgeheiztem Zustand nochmal andrückt. Konnte ich noch nicht probieren bei dem Wetter. So wie es jetzt ist, gefällt es mir nicht.

Meine Alternative: Die Heckscheibe gegen original getönt austauschen (könnte passieren, dass da vorher urplötzlich ein Glasbruch-Schaden entsteht, das wäre dann Telkasko... ), und die hinteren Seitenscheiben mit Folie lassen. Da stört es nämlich nicht so.

Gruß

Und sich dann beschweren, dass die Prämien jedes Jahr steigen.. leider machne das schon viel zu viele auf diese Weise.. nicht gut! Letzten Endes bezahlen wir alle dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibentönung mit Folie: Detailbilder?