ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Scheibenfrostmittel in Kühlerfrostschutz gefüllt!

Scheibenfrostmittel in Kühlerfrostschutz gefüllt!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:49

Wie im Titel beschrieben hab ich im Eifer des Gefechtes den Scheibenfrostmittel in den Behälter des kühlerfrostschutz gefüllt. Bin ca. 100km gefahren und der Wagen wurde kurz ca. 110 grad da hab ich unter die Haube geschaut und mir ist da erst aufgefallen das ich es falsch gefüllt habe. Hat es etwas damit zu tun und kann es Schaden? Waren ca. 0.5L unverdünnter Scheibenfrostmittel.

Beste Antwort im Thema

da wird der Motor von innen gewaschen :-) mit viel Schaum , Luft verhindert im Kühlwassersystem die Kühlung im Motor . Wapu kann nicht mehr fördern - Motor wird heiß - Heizung funktioniert nicht richtig ,

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich würde es vorsichtshalber wechseln. Ist zwar nur ein halber Liter aber wer weiß wie sich das mit dem Kühlmittel verhält. Ich denke mal du wirst jetzt auch zu viel Flüssigkeit im System haben.

Kühlerfrostschutz hat auch eine schmierende und antikorrosive Wirkung. Ich würde es einfach komplett ablassen und neu befüllen. Ist kein grosser Aufwand und schadet nie...

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 20:46

Also würde es vorerst nicht schaden wenn ich damit noch fahre. Müsste morgen noch zur Arbeit und würde es danach in Angriff nehmen.

So schnell gammelt der Kühler nicht die Wapu müsste das auch ohne Probleme überleben.

da wird der Motor von innen gewaschen :-) mit viel Schaum , Luft verhindert im Kühlwassersystem die Kühlung im Motor . Wapu kann nicht mehr fördern - Motor wird heiß - Heizung funktioniert nicht richtig ,

Kühlssystem entleeren, neues Kühlmittel einfüllen und Kühlsystem entlüften. Weiterfahren! ;)

..das muss man erstmal hinkriegen!! Scheibenreiniger in Ausgleichsbehälter zu kippen.

Nicht schlecht!!

Ach mach dir mal keine gedanken, kw wechseln und weiter gehts, kann sowieso nicht schaden mal frisches drauf zu machen

Gehört ja auch zum Wartungsplan!

Also hat es auch sein gutes das das kleine Maleur passiert ist.

Aber nur beim VFL

Soweit ich weiß, auch Kühlmittel "verbraucht sich" chemisch gesehen und verschleißt mit der Zeit, und theoretisch gibt es auch empfohlene Wechselzyklen, nur hält sich nie jemand daran.

Denn Kühlmittel ist ja gleich Kühlmittel und Öl ist gleich Öl, achja und Scheibenfrostschutz = Scheibenfrostschutz nicht wahr? Alles dasselbe, nur immer ein andrer neuer Name :D

Beim blauen oder grünen (G11) Kühlmittel muss es alle zwei Jahre gewechselt werden. Das rote Kühlmittel (G12) kann lebenslang drinbleiben.

Es gibt auch schon G12+, G12++ und G13 ;)

Ne seriöse Quelle zu deiner Info wäre schön, denn ich kenne das anders und bitte sag nicht Audi, die behaupten schließlich auch immer noch zum Großteil, unsere Getriebe hätten eine Lebensdauerfüllung.

Na klar meine ich damit Audi. Und die Angaben beziehen sich auf den Auszug vom ErWin zu dem Thema. Ich hätte wohl die "Lebensdauerfüllung" in Anführungszeichen setzen sollen, damit das deutlich wird. Ist ja bei Lenkung, Getriebe und den Achsantrieben das gleiche.

Die Korrosionsschutzinhibitoren sind halt irgendwann verbraucht und ich würde in jedem Fall alle zwei Jahre wechseln.

Von BASF gibts übrigens noch G30 bis G48.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Scheibenfrostmittel in Kühlerfrostschutz gefüllt!