- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
Audi A3 8PA
Scheiben von innen gefroren - Audi A3 Sportback
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
ich hab einen Audi A3 Sportback. Den Wagen habe sich seit März 2011 und bisher war bei uns kein Frost. Am Montag hat es allerdings gefroren, ich habe die Frontscheibe freigekratzt. Als ich mich dann hinter das Steuer gesetzt habe, stellte ich fest, dass die Scheibe auch von innen zugefroren war. Ist das normal?
Ich fahre schon sehr lange Auto, hatte bisher aber noch keines, wo die Scheiben innen gefroren waren. Gottseidank haben wir im Rheinland ja einen milden Winter.
Über Eure Antworten würde ich mich freuen.
Gruß U. Siebertz |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Fachinformatiker
Wenn das Auto innen feucht bzw. Nass ist, friert es natürlich auch innen. Ein paar mal mit nassen Schuhen ins Auto setzen reicht da schon.
Ich habe im Winter, speziell wenn Schnee liegt, immer eine Portion Kaffee offen im Auto wenn ich es länger abstelle.
Der Kaffee bindet die Feuchtigkeit und verbreitet noch einen angenehmen Duft.
1x... und wenn man nicht so auf Kaffeeduft im Auto steht, gibts diese Entfeuchtungssäcke im Handel (19 €): Ins Auto legen und nach ein paar Wochen für ein paar Stunden auf die Heizung, dann funktioniert er wieder. Alternativ gehen auch sehr gut Zeitungen, suagen auch Feuchtigkeit auf.
Gruß
Die Zeitungen unter den Fußmatten helfen bei mir auch. Außerdem empfiehlt es sich die Fußmatten (fahre im Winter mit Gummifußmatten) auszuleeren, wenn da viel Wasser in diesen Noppen steht.
Und wenn man die Scheiben innen ordentlich sauber hält fangen sie auch erst viel später an anzulaufen.
VCDS Micro-CAN
Oder man hat/nimmt eine Standheizung
.
oder einfach die klima mal kurz anschmeißen bevor du den wagen verläßt.
Das funktioniert aber nur bei Temperaturen von über +4 oder +5 Grad Celsius. Darunter schaltet sich die Klimaanlage automatisch ab.
Dachte, die Klima funktioniert auch unter +4 Grad!? Zumindest die Entfeuchtung.
Außerdem soll man doch auch im Winter alle 2 Wochen mal kurz die Klima anschmeißen, damit sie im Sommer auch wieder ordentlich funktioniert und immer mal im Einsatz war.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich fahre zwar immer mit Klimaanlage, aber wir hatten ja bisher einen sehr nassen, verregneten Winter.
Ich sag aber dazu, dass ich bisher noch keinen PKW hatte, bei dem innen die Scheiben zugefroren waren.
Grüße
U. Siebertz
Klar sollte man sie im Winter ab und an einschalten. Funktioniert aber nur bei entsprechender Außentemperatur. Die Entfeuchtung klappt nur in Verbindung mit der Klimaanlage. Bei ausgeschalteter Klima reine Lüftungs-/Heizfunktion (ähnlich wie einer normalen Heizung im Auto).
Ich habe die Klima im winter durchgehend an und hatte noch nie probleme mit feuchtigkeit auch nicht im fußraum, kann ich jedem nur empfehlen
Ich grundsätzlich auch, aber dennoch beschlagen in der Winterzeit bei niedrigen Temperaturen desöfteren die Scheiben, was ein Indiz für (automatisch) abgeschaltete Anlage ist.
oder der pollenfilter ist zu, war mal bei nem bekannten so. der hatte auch das problem und immer klima an bis er drauf gekommen ist und der pollenfilter wie sau aussah...
gewechselt und seit dem war ruhe