ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Scheiben Tönen - Tönungsfolie

Scheiben Tönen - Tönungsfolie

Hallo Leute,

Ich würde mir gerne die Scheiben an meinem MK3 Turnier tönen lassen.

Kann man das "einfach" selber machen?

was kostet der Spass?

Welche Folien (Hersteller) sind zu empfehlen?

Irgendwelche gesetzlichen oder andern Sachen auf die man Rücksicht nehmen muss?

Ist die SChieb dann komplett dunkel, oder seiht man den Rand wo sie Scheibe oben in der Dichtung verschwindet?

Vielen Dank für euer beiträge,

Skol

P.S. Die Suche hat leider gar nix gefunden :-(

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

Scheiben mit Folie tönen ist sehr Zeitaufwändig. Man muß wirklich akkurat arbeiten.

Kleinst Luftblasen entwickeln sich mit der Zeit zu richtig häßlichen Blasen.

Getönnte Scheiben verbauen ist wirklich das Beste, aber auch die teuerste Lsg.

mfg

Habe mal eben zwei Bilder hoch geladen

das Erste

und das Zweite

Selber tönen empfehle ich nicht.

Das ist sehr sehr Zeitaufwändig und du wirst es später bestimmt bereuen. Da muss man sehr genau arbeiten, sonst entstehen Risse oder Luftblasen.

Denke du solltest so mit 200€ rechnen, wenn du es machen lässt. Inkl. MwSt. und Material.

Also wenn man bei mir das Fenster runterlässt (also die hinteren), sieht man einen Rand ohne Folie, da wo die Dichtung ist.

Ist das Fenster oben, sieht man es natürlich nicht.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Selber tönen empfehle ich nicht.

Das ist sehr sehr Zeitaufwändig und du wirst es später bestimmt bereuen. Da muss man sehr genau arbeiten, sonst entstehen Risse oder Luftblasen.

Denke du solltest so mit 200€ rechnen, wenn du es machen lässt. Inkl. MwSt. und Material.

Also wenn man bei mir das Fenster runterlässt (also die hinteren), sieht man einen Rand ohne Folie, da wo die Dichtung ist.

Ist das Fenster oben, sieht man es natürlich nicht.

MFG Markus

Wenn man das machen läßt, gibt es keinen Rand ohne Folie. Ein Profi verklebt auch die Kurbelscheibe vollflächig.

Und wenn man es wirklich perfekt gemacht haben möchte legt man auch mehr wie 200€ inkl. MWST und Material.

Meinen jetztigen Mk3 habe ich ab Werk mit abgedunkelten Scheiben bestellt, bin aber mit der Tönung so nicht recht zufrieden.:( Meinen Vorgänger Mk3 habe ich mit Tönungsfolie vom Profi tönen lassen. Bin damit mehr zufriedener und entspricht eher meinen Vorstellungen. :) Preis ist fast der gleiche und Garantie ist auch dabei

Loddar

Zitat:

Original geschrieben von mondiX22

Wenn man das machen läßt, gibt es keinen Rand ohne Folie. Ein Profi verklebt auch die Kurbelscheibe vollflächig.

Und wenn man es wirklich perfekt gemacht haben möchte legt man auch mehr wie 200€ inkl. MWST und Material.

Bei mir hat es auch der Vorbesitzer machen lassen, für 160€. Das sieht man wahrscheinlich an dieser Stelle dann auch. Aber gut, man kann die Folie ja jederzeit wieder abmachen.

PS: Wie Kurbelscheibe? Kann sein das ich dich jetzt falsch verstehe, aber meine Fenster hinten sind elektrisch.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von mondiX22

Wenn man das machen läßt, gibt es keinen Rand ohne Folie. Ein Profi verklebt auch die Kurbelscheibe vollflächig.

Und wenn man es wirklich perfekt gemacht haben möchte legt man auch mehr wie 200€ inkl. MWST und Material.

da ist verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Bei mir hat es auch der Vorbesitzer machen lassen, für 160€. Das sieht man wahrscheinlich an dieser Stelle dann auch. Aber gut, man kann die Folie ja jederzeit wieder abmachen.

PS: Wie Kurbelscheibe? Kann sein das ich dich jetzt falsch verstehe, aber meine Fenster hinten sind elektrisch.

MFG Markus

Elektrisch oder nicht, die Scheiben heißen nun mal allgemein Kurbelscheiben. Wie soll die elektrische denn sonst heißen?

am 10. August 2006 um 23:43

Wenn man lang genug sucht findet man auch Firmen die das ganze mit Sl Lumar Folie für unter 200 machen.

Ich war bei Autoglas Oberhausen, hat mich für den Mk3 Kombi 159 Euro gekostet, mit richtiger Rechnung.

Ist auch keine Hinterhof Werkstatt sondern ein sauberer Laden mit freundlichen Mitarbeitern und nettem Cheffe.

Für 20 Euro mehr gibts auch noch nen Frontscheibenkeil.

Zeitaufwand waren 2 Std.

Bin extra aus Bonn nach Oberhausen gefahren da das günstigste Angebot hier im Raum Köln/Bonn bei 250 Euro lag.

Der teuerste wollte 330 Euro.

 

@DeltaF was ist verboten????

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

@DeltaF was ist verboten????

Das vollflächige Tönen ! In der ABE steht dummerweise immer das dichtungen ausgeschnitten sein müssen.

Ich finde es ehrlich gesagt absoluten quark aber mich fragt ja keiner ;)

Ich habe bei mir selbst vollflächig getönt (verspiegelt) und noch nie probleme Bekommen. Die Herren von der Rennleitung haben das selbst schon gesehen aber es hat sie nicht gestört. Warum auch?

Schlimmer wär's doch wenn ich an den vorderen Seitenscheiben und der Frontscheibe weitermache mit verspiegeln bzw tönen.

Zum Thema : ich habe es auch selber gemacht, absolut keine luft- / schmutz- / staubeinschlüsse... alles absolut perfekt. Verbaut habe ich Foliatec Folie.

Hatte bei meinem vorhergehenden fahrzeug billig Folie von ATU verbaut, kam damals 10,90 DM pro rolle (tiefschwarz)... die Folie war zwar wesentlich dünner wie die FoliaTec aber ließ sich genau so perfekt verarbeiten.

An meiner Heckscheibe mußt ich mit dem Föhn anrücken aber habe sie im ganzen, ohne schnitt, getönt bekommen.War nur ein scheiß spiel da ich das im fahrzeug machen mußte, nachteil bei Stufenheck.

Seitenscheiben waren aber dagegen easy...

Kennt jemand einen günstigen Scheibentöner im Raum München?

Also die Preise hier sind nicht unter 300 euro.

Wudnert mich total dass es auch Händler gibt die das unter 200 machen.

Wieviele Prozent habt ihr eure Scheiben tönen lassen?

Habe auch Sl Lumar Folie, ist nur zu empfehlen. Aber bei mir hat man den Teil am Fenster, wo die Dichtungen sind, abgeschnitten. Die haben es wohl genau nach Richtlinie gemacht :D

MFG Markus

Sodale, war diese Woche in Ungarn auf Urlaub und hab mir dort gleich eine Tönungsfolie aufziehen lassen.

Kostenpunkt 140 Euro,. 10 Jahre Garantie. Auf jeder Schiebe Prüfnummer ordnungsgemäß angebracht. Lt. Der Firma haben sie viele Kunden aus Österreich bzw. Deutschland und es hat noch nie Beanstandungen gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Scheiben Tönen - Tönungsfolie