ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheiben streifenfrei säubern

Scheiben streifenfrei säubern

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:13

Guten Morgen,

würde hier gerne mal erörtern, wie man seine Scheiben richtig reinigt.

Meine aktuelle Vorgehensweise:

Irgend ein Scheibenreiniger im Verhältnis 50:50 mit Spiritus versetzen,

Jede Scheibe einzeln behandeln,

mit einem Mircofasertuch und der 50:50-Mischung Scheibe säubern 

und direkt mit einem frischen Mircofasertuch polieren.

Wichtig ist, das man das Tuch zum polieren so wenig wie möglich benutzt.

Da ich diese in vielfacher Ausführung habe, nutze ich für jedes Fenster für Innen und Außen jeweils ein Tuch.

Danach ist man selbst komplett reif für die Dusche, die Scheiben sind jedoch nahezu unsichtbar.

 

 

Kritik, Vorschläge und Ideen sind erwünscht.

 

Grüße Lon

Beste Antwort im Thema

BITTE BITTE laßt die Finger weg von Spiritus...dies kann längerfristig zu Blaustich im Glas führen.....die alkoholhaltigen Sidolins und wie sie alle heißen funktionieren nur, wenn man sie permanent ein mal pro Woche anwendet. Ich habe schon so viele tolle Glasreiniger vor allem innen eingesetzt...und wenn die Sonne drauf scheint kommt es an den Tag.

Die Scheiben Innenseite, besonders die Frontscheibe, ist vom sog. Fogging betroffen...und das bekommt man am Besten mit Wasser, einem Schuß PRIL Spülmittel ( wichtig 45% Tenside insgesamt ), einem Einwascher oder Lappen, einem Abzieher und einem Microfaserpoliertuch weg....Scheibe einwaschen, abziehen und Ränder oder Wasserspuren mit dem Microfaser trockenreiben...bei kleinen Fenstern / Seitenscheiben geht es auch ohne Abzieher, statt dessen mit dem Micropliertuch von oben nach unten polieren.

Bis jetzt kenne ich noch nichts Besseres ...oder habt ihr schon mal einen Gebäudereiniger gesehen, der die Büroglasscheiben mit SIDOLIN und ZEWA geputzt hat ?

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

http://www.lupus-autopflege.de/Microfaser-Glastuch

Die Dinger habe ich letztens in den Müll geworfen... mir sind die viel zu dünn und zu labberig, kam damit nicht wirklich klar. Jetzt nutze ich die Lupus Wave 500 in 60x40cm.

Als Glasreiniger nutze ich den Valet Pro Glass Cleaner, wobei ich den nur mal einsetze, wenn die Scheiben zwischendurch zu arg verschmutzt sind. Sonst reicht es eigentlich, wenn ich das Auto wasche und die Scheiben normal trockne, dann ist auch alles streifenfrei sauber. Von Zewa und Co. bin ich komplett weg, der Mist fusselt immer viel zu stark :rolleyes:

Also wenn man Sparsam mit dem Mittel umgeht hat man mit dem Tuch die allerbesten Ergebnisse.

Ich reinige bei meinem Viano Bus mit zwei dieser Tücher alle Scheiben ohne Streifen.

Ich denke, man muss hier im Forum nicht immer alles als Schlecht verkaufen.

Grüße pepe

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Ich denke, man muss hier im Forum nicht immer alles als Schlecht verkaufen.

Ich habe die Tücher nicht wirklich als schlecht verkauft, oder? Meine Aussage war lediglich, dass ich damit nicht klar komme und sie los werden wollte. Da sie für 1€ plus Versand keinen Käufer gefunden haben, sind sie halt im Müll gelandet.

Ich habe für die Frontscheibe 2 Sprühstöße Valet Pro Glass Cleaner genommen und hatte am Ende keine trockene Stelle mehr am Tuch. Alle Scheiben am Auto hätte ich nicht hinbekommen, nach Front- und Heckscheibe wären meine 2 Tücher am Ende gewesen...

Gut ist er ja, aber auch unheimlich teuer und nicht für jeden zu bekommen ;) Offiziell kein Verkauf an Privatleute...

http://www.juradoctor.de/.../interflon-schaumreiniger.html

hier ist es für Jedermann bestellbar. Stimmt ist nicht billig , aber ergiebig

mein Tipp, der sich seit Jahren bewährt hat ist:

 

das Cobra Guzzler www.lupus-autopflege.de/Cobra-Supreme-Guzzler-Trocknungstuch

und der Meguiars Glas Cleaner www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Glass-Cleaner-Gallone

 

Mit dem Guzzler kann man Streifenfrei und Fusselfrei die Scheiben reinigen (gerade bei der Frontscheibe). Als Mischung nehme ich den Glasreiniger in 10:1 und da hält 1 Gallone ewig :D.

Der Glas Cleaner ist für mich einer der besten Scheibenreiniger.

 

Als Alternative bringe ich noch den Koch-Chemie Speed Glas Cleaner www.skylinecarcare.de/.../...ed-Glass-Cleaner-Glassreiniger-750ml.html ins rennen, der hervorragende Leistungen auch in punkto abperlen hat. Aber auch die Reinigungsleistung ist ähnlich dem Meguiars.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

http://www.juradoctor.de/.../interflon-schaumreiniger.html

hier ist es für Jedermann bestellbar. Stimmt ist nicht billig , aber ergiebig

Danke für den Link! Ich hatte schon öfter mal im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Ab und zu ist mal eine Dose bei Ebay drin, aber sonst nichts zu finden.

Wir haben das Zeug auf der Arbeit, Chef weigert sich aber einen Karton für mich mit zu bestellen... obwohl ich die Kosten übernehmen würde. Er begründet es damit, dass Interflon offiziell nicht an Privatpersonen ausliefert und ich nun mal noch kein Gewerbe angemeldet habe :rolleyes:

Den Reiniger nutze ich gerne für empfindliche Sachen wie Displays, LCD Fernseher, Laptop etc. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Als Alternative bringe ich noch den Koch-Chemie Speed Glas Cleaner www.skylinecarcare.de/.../...ed-Glass-Cleaner-Glassreiniger-750ml.html ins rennen, der hervorragende Leistungen auch in punkto abperlen hat. Aber auch die Reinigungsleistung ist ähnlich dem Meguiars.

Den KC Speed Glass Cleaner habe ich auch im Auge, der ist aber leider bei Skyline schon länger vergriffen. Alternativ wollte ich mir dann eine Gallone Meg. Concentrate holen. Wobei der KC ja im Literpreis noch günstiger ist als der Meg. ;) Mal abwarten, wann der wieder lieferbar ist...

Abperlverhalten hört sich auch interessant an, obwohl ich dafür ja eigentlich das KC Quick & Shine habe...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Als Alternative bringe ich noch den Koch-Chemie Speed Glas Cleaner www.skylinecarcare.de/.../...ed-Glass-Cleaner-Glassreiniger-750ml.html ins rennen, der hervorragende Leistungen auch in punkto abperlen hat. Aber auch die Reinigungsleistung ist ähnlich dem Meguiars.

Den KC Speed Glass Cleaner habe ich auch im Auge, der ist aber leider bei Skyline schon länger vergriffen. Alternativ wollte ich mir dann eine Gallone Meg. Concentrate holen. Wobei der KC ja im Literpreis noch günstiger ist als der Meg. ;) Mal abwarten, wann der wieder lieferbar ist...

Abperlverhalten hört sich auch interessant an, obwohl ich dafür ja eigentlich das KC Quick & Shine habe...

oder alternativ als Beispiel hier lieferbar http://...gediscount.rakuten-shop.de/.../...glass-cleaner-glasreiniger

 

es gibt ja noch mehr Shops als nur diesen einen :D

Ich weiß, eigentlich gibt es den Speed Glass Cleaner auch noch bei Ebay, da ich aber eh eine Bestellung bei Skyline plane, habe ich ihn mal mit auf die Wunschliste gesetzt. Habe noch eine halbe Flasche von dem Valet Pro Glass Cleaner, deswegen eilt es nicht soo sehr ;)

oder bei einer größeren Bestellung einfach in UK bestellen, dann lohnen sich auch die Versandkosten;)

Der Flowmaxx-Shop (siehe FAQ-Liste) bietet Koch Chemie ohne Ende. Die haben auch den Glasreiniger auf Lager.

mfg

Führt mich doch nicht in Versuchung :D Habe mir geschworen, ich werde nur bei Lupus und bei Skyline Kunde... bei Flowmaxx habe ich schon mal geschaut und wieder gedacht: "Och, das könnte man...", deswegen werde ich mich da nicht anmelden. Habe schon genug Zeug hier rumstehen, was ich nicht brauche, aber auch sonst keiner mehr haben will. So gesehen reicht es mir, wenn Skyline den Glass Cleaner im Laufe des Frühlings rein bekommt. Habe wie gesagt noch eine angefangene Flasche von dem Valet Pro hier stehen, die volle Flasche werde ich mal bei Ebay rein stellen. Auch die anderen Sachen sind nicht soo eilig, will nur ein paar Produkte austauschen, weil mMn die Koch Chemie Sachen besser funktionieren wie die von Valet Pro z.B. Letzteres habe ich auf Anraten gekauft und war eigentlich zufrieden, bis ich mal beim Aufbereiter Koch Chemie testen durfte ;)

nach dem Waschen vom Auto einfach mit den Glastüchern sauber nachwischen und gut ists - für aussen.

innen nehm ich irgendeinen glasreiniger und die Glastücher. sowohl das "dünne, alsauch das neue weisse von Lupus.

Funktioniert erstklassig.

Einzig, dass sich meine Frau die Tücher immer "ausborgt" nervt ein bisschen ;)

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

BITTE BITTE laßt die Finger weg von Spiritus...dies kann längerfristig zu Blaustich im Glas führen.....die alkoholhaltigen Sidolins und wie sie alle heißen funktionieren nur, wenn man sie permanent ein mal pro Woche anwendet. Ich habe schon so viele tolle Glasreiniger vor allem innen eingesetzt...und wenn die Sonne drauf scheint kommt es an den Tag.

Die Scheiben Innenseite, besonders die Frontscheibe, ist vom sog. Fogging betroffen...und das bekommt man am Besten mit Wasser, einem Schuß PRIL Spülmittel ( wichtig 45% Tenside insgesamt ), einem Einwascher oder Lappen, einem Abzieher und einem Microfaserpoliertuch weg....Scheibe einwaschen, abziehen und Ränder oder Wasserspuren mit dem Microfaser trockenreiben...bei kleinen Fenstern / Seitenscheiben geht es auch ohne Abzieher, statt dessen mit dem Micropliertuch von oben nach unten polieren.

Bis jetzt kenne ich noch nichts Besseres ...oder habt ihr schon mal einen Gebäudereiniger gesehen, der die Büroglasscheiben mit SIDOLIN und ZEWA geputzt hat ?

Vielen Dank, das ist ein guter Ansatz mit dem Pril in Kombination mit dem Abzieher. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

mein Tipp, der sich seit Jahren bewährt hat ist:

das Cobra Guzzler www.lupus-autopflege.de/Cobra-Supreme-Guzzler-Trocknungstuch

und der Meguiars Glas Cleaner www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Glass-Cleaner-Gallone

Ich habe mich auch dazu durchgerungen eine Gallone des Meg GCC zu kaufen und nach dem dritten Einsatz mit der 1:10er Mischung plus Lupus Wave Tuch muss ich sagen: Geil! :D

Mein Sidolin gleich an bedürftige Hausfrauen verschenkt, den Valet Pro verkauft und der Interflon Schaumreiniger kommt nach Ebay... So einfach war Scheiben putzen noch nie und ich denke, die Investition hat sich gelohnt. Bei meiner oben aufgestellten Rechnung hatte ich ja nicht bedacht, dass der KC Speed Glass Cleaner "ready to use" ist und der Meg GCC, wie der Name schon sagt, ein Konzentrat. Somit sinkt der Literpreis auf... günstiger als Sidolin, Frosch und Co. ;) Hatte es zwar mal ausgerechnet, aber die Zahl nicht mehr im Kopf...

na also, ist wieder einer Glücklich geworden :D 

ich hab mir dazu jetzt noch die Wizard of Glass in rauhen Mengen geordert bzw. habe die schon ;) .

Themenstarteram 8. April 2013 um 6:09

Grundsätzlich:

Scheibe mit Microfaserlappen feucht (Wundermittel, Scheibenreiniger oder Wasser) ab reiben und

direkt danach mit einem frischem Microfaserlappen polieren.

 

TATA!!!

 

Glasklar, nahezu unsichtbar. 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen