ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheiben selber tönen + welche Folie + Tipps zur Verarbeitung

Scheiben selber tönen + welche Folie + Tipps zur Verarbeitung

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 14:03

Hey alle zusammen,

ich hoffe, dass mir paar Leute helfen können und ich paar gute Tipps bekomme. Danke vorab für die Mühe.

So, zu meinem Anliegen:

Ich möchte bei meinem 325i e90 Limo die Scheiben tönen. Es sollte die dunkelste Tönung werden, da mein Wagen schwartz ist und es hierdurch noch besser aussieht. Ich habe mir schon viele Anbieter Angeschaut, wie Suntek, Foliatec, M3 und LLumar. Ich kenne die Unterschiede nicht, gibt es große, was die Haltbarkeit, Verarbeitung, Farbbeständigkeit und weiteren betrifft? Was könnt Ihr empfehlen/habt ihr verbaut?

Habt ihr sonst noch Ratschläge für die Verklebung in Eigenleistung? Bei der Tönung von meinem Vorgängermodell habe ich zugeschaut und mir viele Videos angeschaut, Beiträge und Montageanleitungen durchgelesen. Doch noch ein paar Ratschläge von Leuten, die solch ein Vorhaben schon einmal durchgeführt haben, wäre sehr hilfreich...

 

Bitte keine Antworten, dass ich zu einem Profi fahren soll und es nicht machbar wäre, wegen Nerven und dem Aufwand... ich habe gute Nerven, handwerkliches Geschick und für den Preis von 250 - 300 € vom Profi kann ich mir 5 Ersatzfolien verkleben. ;-)

 

Ich stell nach der Verklebung noch die Bilder rein und zeig euch, wie es geworden ist...

 

Danke für alle Antworten.

Gruß Luk

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2015 um 18:38

Meine einzige Empfehlung hierzu, wenn es denn schon unbedingt sein muss - unbedingt vom Profi machen lassen!!!

Wenn Du hier fragen musst, wird das nix. Definitiv nicht... ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo zusammen,

so langsam geht es mir auf den Keks das mir jeder auf das GID gucken kann und sieht wie kalt oder warm ich meine Klima eingestellt habe. Kurzum es wird endlich wieder Zeit für Folie...

Und da kommt ihr ins Spiel :) das heißt diejenigen unter euch, die schon selber Folie verarbeitet haben. Von euch möchte ich gerne wissen welche Folie ihr verbaut habt und wie gut oder schlecht das funktioniert hat. Es geht nicht um die Tönung - die steht für mich sowieso schon fest: TIEFSCHWARZ und maximal 5% Durchlässigkeit bei 99% UV-Schutz.

Ich habe bis jetzt in meinen letzten 5 Autos immer FoliaTec verarbeitet und bin mit der Verarbeitung selber super klar gekommen . Allerdings ist die ja auch ziemlich "preisstabil" - unter 50 Schleifen geht da ja mal gar nix :(.

Bevor ich mir also wieder zu FoliaTec greife (hab 2 Autos zu machen) wollte ich mal Erfahrungen und eventuell auch Preise zu anderen Folien haben.

Alternativen gibt es ja genug: Bruxsafol, Llumar, SolarTec, SunStop, ...

Im bunten Kaufhaus gibt es zum Beispiel die hier: Tönungsfolie

Preismäßig eigentlich unschlagbar, aber taugt die auch was :confused:

Mit den FoliaTec Folien hatte ich noch nie Probleme. Mit dem richtigen Werkzeug ließ die sich immer super verarbeiten.

Ich möchte also von euch wissen welche Folie, also Hersteller, ihr verarbeitet, wie das funktioniert und was euch der Spaß gekostet hat - außer Nerven und Wutanfälle ;-)

Eventuell noch eine Info ob die Folie geschnitten oder gefönt wurde, thats it :D

Dankeschön und Gruß,

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben selber tönen (Folie) - Eure Erfahrungen bitte' überführt.]

dat billige zeug ist müll, sonst nix.

 

für irgendwelche glatten flächen zuhause oder wo zu machen geht die, aber im auto.. nee

 

gute erfahrungen hab ich mit sl lumar, foliatec und cfc gemacht ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben selber tönen (Folie) - Eure Erfahrungen bitte' überführt.]

Hat hier sonst keiner seine Scheiben selber "verfolt"???

Unglaublich....los traut euch und schreibt was :)

Gruß,

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben selber tönen (Folie) - Eure Erfahrungen bitte' überführt.]

Bei meinem Astra hab ich das letztens zum ersten mal gemacht. Hatte mir die Folie aus ebay geholt. SolarTec hieß die glaube ich. Ließ sich gut verarbeiten. Ich hab es mir schwieriger vorgestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben selber tönen (Folie) - Eure Erfahrungen bitte' überführt.]

Hi sid `88,

sieht doch so aus der Ferne echt gut aus :)

Ich glaube die SolarTec gibt es bei ATU auch stationär zu kaufen.

Hast du die Folie auf/an der Heckscheibe geschnitten (am Heizdraht vorbei) oder gefönt? Weißt du noch was du bezahlt hast und welche Werte (Durchlässigkeit%, etc.) die Folie hat?

Gruß,

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben selber tönen (Folie) - Eure Erfahrungen bitte' überführt.]

Ja, aus der Ferne ;). Wenn man nah dran steht, sieht man leider ein paar staubeinschlüsse. An der Heckscheibe hab ich die folie erst mit nem heißluftfön der wölbung "angepasst" und dann in drei streifen geschnitten. Ging so ganz gut, nur ein kleiner kinck an der seite. Aber für knapp 20€ und dafür das ich es zum ersten mal gemacht hab, bin ich echt zufrieden mit dem ergebnis.

Diese Folie wars: Solar-Tec

Hab die "Schwarz, 20 % Lichtdurchlässigkeit". Tiefschwarz wollte ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben selber tönen (Folie) - Eure Erfahrungen bitte' überführt.]

Ich habe es bei unserem Lupo (siehe Sig.) vom "Scheibendoktor" machen lassen. Natürlich habe ich auch die Selbstmontage in Erwägung gezogen aber 10 Jahre Garantie, ein perfektes Ergebnis und erstklassiges Material habe ich dem Selberbasteln dann vorgezogen. Klar ist das teurer, man muss aber auch an den Wiederverkaufswert des Autos denken. Ein verdunkeltes Auto wirkt auf die meisten Käufer suspekt (Bastelkarre, Billigtuning gehen denen bestimmt als erstes durch den Kopf) - zeigt man aber für die Scheibentönung eine Rechnung und die Garantiebestimmung sieht die Sache wieder anders aus.

Ich kann mir, zumindestens bei Autos über 3.000 EUR, gut vorstellen, dass eine professionelle Scheibentönung am Ende nicht teurer ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben selber tönen (Folie) - Eure Erfahrungen bitte' überführt.]

am 8. Februar 2015 um 18:38

Meine einzige Empfehlung hierzu, wenn es denn schon unbedingt sein muss - unbedingt vom Profi machen lassen!!!

Wenn Du hier fragen musst, wird das nix. Definitiv nicht... ;)

Dito...Bin auf die Bilder gespannt :D

Ich bin auch auf die Bilder gespannt. Ich habe auch handwerkliches Geschick, trotzdem können Profis manche Dinge einfach besser. Es ist nämlich IMMER nicht nur Geschick, sondern auch Routine und Erfahrung nötig. Ich würde mich da zu sehr ärgern, wenn es dann doch eher nicht so gut aussieht.

Und Autoscheiben folieren ist eine andere Hausnummer als mal eben das Badezimmerfenster mit Milchglasfolie zu bekleben. ;)

Zitat:

@Lukas Byk schrieb am 8. Februar 2015 um 15:03:04 Uhr:

 

Bitte keine Antworten, dass ich zu einem Profi fahren soll und es nicht machbar wäre, wegen Nerven und dem Aufwand... ich habe gute Nerven, handwerkliches Geschick und für den Preis von 250 - 300 € vom Profi kann ich mir 5 Ersatzfolien verkleben. ;-)

;D Soviel dazu ;D

Zitat:

@Lukas Byk schrieb am 8. Februar 2015 um 15:03:04 Uhr:

 

Preis von 250 - 300 € vom Profi

Und nicht ohne Grund! Aber wirst sehen warum.

Zitat:

@Stereo_

Und Autoscheiben folieren ist eine andere Hausnummer als mal eben das Badezimmerfenster mit Milchglasfolie zu bekleben. ;)

Nicht mal das kriege ich sauber hin :D

am 8. Februar 2015 um 19:59

Ich habe die LLumar drin in meinem touring und bin sehr zu frieden damit. Ich glaube, je hochwertiger die Folie, desto besser wird das Ergebnis. Es gibt ja bereits Folie die vorgeformt ist. Das ist wichtig bei der Heckscheibe, sonst brauchst du wieder eine Heißluftpistole etc. und dann irgendwann rechnet sich das Vorhaben in Eigenregie halt nicht.

am 8. Februar 2015 um 20:33

Zitat:

@Lukas Byk schrieb am 8. Februar 2015 um 15:03:04 Uhr

Bitte keine Antworten, dass ich zu einem Profi fahren soll und es nicht machbar wäre, wegen Nerven und dem Aufwand... ich habe gute Nerven, handwerkliches Geschick und für den Preis von 250 - 300 € vom Profi kann ich mir 5 Ersatzfolien verkleben. ;-)

Stand ursprünglich aber nicht im Eingangsthread. Oder? :cool:

Ich bleib trotzdem dabei, nimm ein paar Euro in die Hand und lass es beim Profi machen - sauber, ordentlich und mit Gewährleistung.

Vorgewölbte Profi-Folien gibt es natürlich, aber auch die müssen erstmal sauber verarbeitet werden und kosten auch einiges mehr. Einmal verschnitten und es hat sich.

Aber was rede ich, Du wirst schon nach den ersten 2 Versuchen sehen, dass es lange nicht so einfach ist, wie Du denkst. Vor allen Dingen, weil deine Fragestellung ja nahelegt, dass Du sowas noch nie gemacht hast. Da kenn ich einige, die das in ihrem Leben schon 3, 4 oder 5 mal gemacht haben und es noch immer laienhaft aussieht - trotz handwerklichem Geschick... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheiben selber tönen + welche Folie + Tipps zur Verarbeitung