Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Scheiben polieren

Scheiben polieren

Ich wollte demnächste meine Windschutzscheibe und die Heckscheibe polieren, da dort die hässlichen Scheibenwischerkratzer drinn sind, da es der Vorbesitzer nicht so genau nahm mit Austausch und Pflege.

 

Man fühlt diese nicht mit dem Fingernagel, sie stören aber sehr wenn die Sonne scheint.

 

Ich wollte sie natürlich mit Maschine polieren.

Habe eine DAS6 Excenter und eine Rota von Flex. Für die Flex habe ich aber nur die weißen LC Pad's.

Die sind wohl zu weich für Glas.

 

Für die DAS6 habe ich nahezu alles von LC (schwarz, grün, weiß, gelb, orange).

 

Lohnt sich eine Glaspolitur? Die Zaino Z12 ist ja mal schw...teuer! 236ml kosten mal eben 17€.

 

Ich habe vollgende Polituren: 3m Antihologramm Hochglanzpolitur, Prima Finish, Prima Swirl, Prima Cut, Sonax Scheibenreinigungspolitur

 

Ich hätte jetzt gesagt Prima Swirl oder Cut + DAS6 mit LC gelb oder orange.

 

Was sollte ich für eine Kombination nehmen?

Habe ein bisschen "Angst" mir Spuren vom polieren reinzuhauen, auch wenn Glas hart ist...


Friedel_R Friedel_R

Gtechniq User

Kannste so gut wie knicken. Die WSS ist so hart, dass du annähernd nix erreichen wirst. Ich glaube Moe hat mal einen Blogartikel darüber geschrieben, als er die Heckscheibe poliert hat.

 

mfg


Mr. Moe Mr. Moe

Mazda

Lies dir das mal durch: Scheibenpolitur

 

Wenn du mit der Temperatur aufpasst, solltest du es mal mit der Flex, Sonax Glaspolitur und einem Filzpad probieren, das sollte klappen. Die Kratzer auf meiner Heckscheibe konnte man schon mit dem Fingernagel spüren und ich hab sie so weit mit der T3000 rauspoliert, das ich sie spontan nicht wiederfinde. Und wenn die Kratzer nur vom Dreck und Scheibenwischer kommen, sollten sie auch leichter wieder rausgehen als meine damals.


Themenstarter

Ich glaube schon, dass ich da die meisten Kratzer rausbekommen werde.

 

Wäre es nicht "sicherer" mit der DAS6 zu arbeiten?

Klar, mit der Flex kann ich "efektiver" arbeiten.

 

Ich habe diese Politur für Scheiben: http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_4

Die ist in erster Linie zwar nur als Reinigung gedacht, aber vielleicht funktioniert sie mit dem Filzpad auch gegen Kratzer.

 

Wenn nicht, muss ich mir wohl eine "richtige" Scheibenpolitur kaufen, die von 'Moe' genannte Sonax.

 

Können sich "Verzerrungen" in der WSS bilden nach dem polieren?

Denn das wäre dann ja ein Sicherheitsfaktor.


Mr. Moe Mr. Moe

Mazda

Bevor du eine Mulde in die Scheibe polierst welche die Optik verzerrt, kann die Maschine ein paar Tage auf der Stelle laufen. Wenn du nur ein paar swirlsartige Kratzer rauspolieren willst, passiert da nix.


Themenstarter

Scheiben polieren

DAS6 oder die Flex Rota?

Ehrlich gesagt gehe ich da lieber mit der DAS6 bei, da ich mit Glas polieren keine Erfahrung habe.

 

Das Sonax Filzpad hat ja nur 127mm Durchmesser, viel zu klein für meine Polierteller die ich habe.


Mr. Moe Mr. Moe

Mazda

Wenn die gute Flex schon da ist, kannst du sie doch auch nutzen. Ein bischen mit der Temperatur aufpassen dann sollte das klappen. Hast du für die Das6 keinen 125mm Stützteller? Dachte der wäre Standard.


Themenstarter

Oh ja klar, DAS6 hat den 125mm Teller, habe mich vertan.

Für die Flex habe ich aber nur den großen 160mm(?) Teller.


210bob 210bob

BMW

Hallo,

meine Erahrungen dazu:

 

Rotationsmaschine, Sonax Glaspolitur (schwarze Tube) und die passenden Filzpads, das funktioniert;)

 

Habe es bis jetzt an 3 Autos (private) versucht.

 

An den Rändern sollte man aufpassen, also da wo die Frontscheibe rund wird, seitlich. Warum auch immer habe ich da jetzt sehr leichte Kratzer drin:( Vielleicht weil das Filzpad da eben weniger aufliegt und ich zuviel druck gab:confused:

 

Mit der Exzentermaschine könnte es auch klappen, evt. ist einfach der Abtrag weniger:confused:

 

Die Reinigungspolitur in der weißen TUbe reinigt eben nur, ist aber klasse.


Kruegerl Kruegerl

extra flauschig

Und solltest du dir das Ergebnis versauen, gibt´s immer noch ein Notfall-Werkzeug. :D


Themenstarter

Scheiben polieren

Ich werde es mit der Excenter machen, ist mir lieber.


Deine Antwort auf "Scheiben polieren"

zum erweiterten Editor
Fahrzeugpflege: Scheiben polieren

Ähnliche Themen zu: Scheiben polieren

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen