Renault Scenic III (JZ)
Scheiben beschlagen schlagartig bei Fahrt in kalten Luftschichten
|
Hallo. Habe extreme Probleme mit dem beschlagen der Scheiben. Tritt auf selbst nach einer Fahrzeit von 15 min. Meist wenn jetzt bei etwa -2° gefahren wird und wenn dann die Außentemperatur in Talsenken oder Bergen ein paar Grad kälter ist. Die Scheiben beschlagen von außen nach innen in kürzester Zeit. Das ist zum Teil extrem gefährlich. Ist momentan nur zu unterbinden durch Aktivierung der Funktion Frontscheibenentfrostung. Dann schaltet das Gebläse auf MAX nach oben. Habe mittlerweile den 3. Scenic mit Klimaautomatik und nie so etwas zuvor bemerkt. In der Werkstatt bin ich der 4. der das reklamiert - keine Lösung. Vermuten es hängt mit der Air-Quality-Sensor zusammen der bei dem Modell neu ist.
Weiß jemand ein Ratschlag? |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Hallo,
es gibt ein Update fuer die Modelle mit Air-Quality-Sensor
1xDas hängt mit der autom. Umluftschaltung in Verbindung mit dem Air Quality Sensor zusammen
2xHabe das gleiche Problem mit meinem Scenic III. Die Scheiben beschlagen erst nach längerer Zeit von außen nach innen und nur bei geringen Außentemperaturen in Verbindung mit einer gewissen Luftfeuchtigkeit.
War auch schon beim Händler. Der meint allerdings, dass wäre normal, da das Fahrzeug auf den Betrieb im Modus AUTO der Klimaautomatik ausgelegt ist. Daher sollte man die Klimaautomatik in der Stellung AUTO lassen, dann bleiben die Scheiben frei. Stellt sich mir nur die Frage, was diejenigen machen, die keine Klimaautomatik sondern nur eine normale Klimaanlage haben? Dauernd mit eingeschalteter Klima fahren?
- Wohl eher nicht -. Bin von der Auskunft vom Händler daher nicht so zufrieden, zumal ich vorher schon andere Fahrzeuge mit Klimaautomatik hatte, bei denen man nicht ständig die Funktion AUTO an haben musste.
Das angesprochene Update zum Air Quality Sensor habe ich auch erwähnt. Allerdings bezieht sich das nur auf Modelle, die vor August 2011 gefertigt wurden. Bei den nachfolgenden wurde es werksseitig wohl schon aufgespielt.
Weiß jemand vielleicht einen Rat, woran es noch hängen könnte? Oder fahrt ihr alle im Betrieb AUTO und ich bin vorher von anderen Herstellern verwöhnt worden?
Besten Dank schon mal im Voraus
Hallo.
Das Problem hatte ich auch.
Laut meinem Händler, der zuerst auch nicht bescheid wußte, kam dann die Meldung, daß es 2 verschiedene Versionen von diesem Fehler gibt.
Meiner ist Bj. Sept. 2011 -- mit AIR Quality Sensor. Hier war es so, laut Renault Deutschland, mußte der SENSOR abgeklemmt werden. Sie da, Die Scheibe bleibt trocken. Habe seither nie mehr die Funktion "Scheibenentrostung" benötigt. Vorher je nach Außentemeratur um die NULL oder Feuchtigkeit -- war es katastrophal.
Mußte zum Teil auf 20km --- 3 x entfeuchten --- VOLLE Heizleistung an Frontscheibe.
Jetzt bin ich absolut zufrieden. Laut Renault soll die offizielle Abhilfe erst etwa März 2012 aus der Entwicklung kommen. Auf die pfeife ich.
Rufe doch Renault Deutschland an -- die sind kompetent.
Hiermal eine Nummer von Renault Deutschland 02232 - 73 0
Gruß Christian
1xScheiben beschlagen schlagartig bei Fahrt in kalten Luftschichten
Besten Dank. Werde ich gleich mal in Angriff nehmen.
Obwohl das Abklemmen eines im Werbekatalog angepriesenen Systems vermutlich nicht im Sinne des Erfinders war. Aber so ist es halt mit der Technik.
Habe Renault Deutschland kontaktiert. Doch nach Aussage des Mitarbeiters ist der Fehler sowie die angesprochene Fehlerbehebung nicht bekannt. Anfragen bzgl. technischer Probleme sollte ich über den Händler stellen. Der Händler konnte den Fehler beim letzten Besuch leider nicht nachvollziehen und hat auch keine weiteren Info´s zum besagten Problem.
Wäre super, wenn ich einen Kontakt von einem Händler bekommen könnte, der mit der Problematik vertraut ist. Vielleicht kann ich meinen Händler dann auf ihn verweisen.
Danke.
Hallo.
Das sind vieleicht Stoffel.
Bei mir war eine nette Frau am Telefon bei Renault D.
Die hat sich sogar mit meiner Werkstatt verständigt und dann bei mir zuhause angerufen, daß eine Lösung bereit steht, daß ich ein Termin ausmachen kann.
Da will wohl jemand ein Problem totschweigen.
Habe selber 12 Jahre als Automechaniker gearbeitet, kenne das.
Nichts zugeben ist das Motto.
Meine Werkstatt: Autohaus Hauser, 78554 Aldingen, Tel. 07424-1717.
Habe mit Junior-Chef dies abgewickelt. Jochen Hauser.
Vom gleichen Autohaus, der Verkäfer, D. Groß hatte das selbe Problem.
Gruß
Christian Moser
PS: Gekannt ist das Problem auch, bei dem EU Händler Autohaus Daub in Horb, Herr Fritzner Te. 07451-561718 Da hatten gleich 2 Fahrzeuge die am gleichen Tag ausgeliefert wurden, nach Winteranfang das Problem. Gleicher Typ. Automatische Klimaanlage mit AIR QUALITY SENSOR.
Info: Der Sensor sitzt unter dem Amaturenbrett im Innenraum.
Durchgefürte Arbeit Nr. 6208 "KA Austausch Schadstoffsensor" laut Werkstattbericht.