-
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 1 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 7 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 3 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 12 -
Spike's Autoecke:
Wie komme ich zu einem BMW Z4
Kommentare: 19
BMW Z4 E89
Scheibe eingefroren
|
Hallo habe die Tage mein Auto nicht mehr zu bekommmen,wenn die Tür geöffnet wird geht automatisch die Scheibe ca 1cm runter und beim schließen natürlich wieder nach ober, Bei mir ging die Scheibe erst garnicht runter,Tür ging zwar auf aber ich bekam sie nicht auf anhieb zu,habt ihr eine Idee??? Gruß Uwe |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Hallo
Dieses Problem trat auch bei mir einmal auf, da war die Scheibe am Dichtgummi festgefroren. Abhilfe bekam ich von BMW, die behandelten die Scheiben mit einem Antihaftmitttel und zusätzlich die Dichtungen mit einem Spray der verhindern soll das die Scheiben wieder festfrieren.
Seit dieser Maßnahme habe ich keine Probleme mehr. Aber es tuts auch ein Mittel Namens Hirschtalk, einfach an die Kontaktflächen der Scheibe streichen und die Scheibe friert nicht mehr fest. In jedem Autozubehörladen gibs das Pflegemittel zu kaufen.
1xfrauenautoversteher
genau,
das problem ist bekannt, das haben im grunde alle autos die rahmenlose tueren haben, beim Z4 scheint es aber haeufiger aufzufallen oder aufzutreten.
Du musst das gummi "einschmieren", es gibt mittelchen. Ich habe hier auch einen "pflegestift", dieses winter noch nicht angewendet und prompt hatte ich auch das problem, werde ich nacher gleich auftragen.
3L
1xGummidichtungen dünn mit Silikonfett einreiben hilft. Sondert auch bei starken Temperaturänderungen wenig Fett ab. Läßt Gummi nicht aufquellen. Wurde für diesen Zweck von der Fa. Wiesmann beim Z3-Hardtop mitgeliefert.
1xUpdate:
beim Nachbarn lies sich gestern (-14 Grad) die Tür auch nicht mehr schließen, da die Scheibe nicht 1 cm abgesenkt wurde. Er hatte nur die oberen Gummidichtungen eingefettet.
Der Scheibenmotor schafft wohl wegen Überlast- und Einquetschschutz (wirkt in beiden Richtungen) keine großes Anlaufdrehmoment. Manchmal ist nach Tauwasser und erneuten Gefrieren die Scheibendichtung in der Tür an der Scheibe festgefroren. Geschieht das über die ganze Länge, rührt sich nichts mehr.
Man kann nun mit den Fingernägeln diese Dichtung von der Scheibe ein wenig wegziehen, wenn nicht allzuviel Eis im Weg ist und die Fingernägel das aushalten. Auch hilft es, mit einer Kreditkarte oder Eisschaber direkt an der Scheibe parallel von oben auf die Dichtung leicht zu drücken. Man kann das Knistern des Eises hören. In beiden Fällen sollte man dies auf der gesamten Dichtungslänge tun. Danach sollte beim erneuten Anheben des Türgriffs wieder alles funktionieren.
Der Nachbar hatte die Tür bereits aufgezogen (Scheibe voll oben). Dann muß diese mit dem Fensterheber ein Stück nach unten gefahren werden, bevor man die Tür wieder schließt.
Um das Silikon zwischen Dichtung und Scheibe zu bekommen, schmiert man es einfach auf die geschlossene Scheibe und fährt diese dann einige Male auf und zu. Das überschüssige Fett kann man dann wieder entfernen, wenn man will.
So sinnvoll dieser Scheibenmechanismus auch ist und, wie ich hoffe, daß er auch einen Wassereintritt an der Türdichtung wie beim Z3 besser verhindert, hier offenbart sich eine kleine Schwäche.
1xScheibe eingefroren
Hallo
So wie das geschlidert wurde, dürfte der "Nachbar" das nicht ordentlich gemacht haben. Mein Z4 steht auch im Freien und bei uns hatte es heute - 17 Grad gehabt, der Zugang klappte ohne Probleme.
Man muss natürlich die Dichtung der Scheibe gut einfetten mit dem richtigen Mittel sonst kann es durch Tauwasser zum Festfrieren kommen. Aber zur Zeit gibt es kein Tauwasser da auch die Tagestemparaturen im Bereich -8 bis 10 Grad sind. (zumindest bei uns in Bayern)
Hab ich doch geschrieben, er hatte die untere Dichtung vergessen.
Tauwasser entsteht, wenn man das Fahrzeug erstmalig nach Schneefall wieder benutzt und das hat er getan. Die Innenraumtemperatur läßt alles schmelzen, was noch auf dem Dach liegt und das reichte wohl schon.
Meine Frau fährt täglich und hat keine Probleme.
Hallo,erst einmal an alle vielen Dank für die Vorschläge und Tipps,habe meine Scheibe mit Hirschfett behandelt und Scheibe mehrmals hoch und ruter gefahren,es klappt super, bin aber jetzt schon mit dem Gedanken am spielen mir für den nächsten Winter eine Standheizung zuzulegen.