ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schaumstoff unter Motorabdeckung von Nagetier geklaut

Schaumstoff unter Motorabdeckung von Nagetier geklaut

Volvo V50 M
Themenstarteram 1. September 2014 um 9:14

Hallo zusammen,

als ich am Wochenende zum ersten mal seit längerem die Motorabdeckung abgenommen habe, um einen Blick darunter zu werfen, gab es eine unschöne Überraschung: Ein Nagetier hat ein ordentliches Loch (ca. 10 cm²) in die gelbe Schaumstoffauskleidung der Abdeckung gerissen - der gesamte Motorblock war voll gelber Krümel! :mad: Außerdem wurde der Schaumstoff von einigen seiner heißgelöteten Befestigungspunkte abgerissen, sodass die gelbe Matte jetzt an manchen Stellen herunterhängt. Muss wohl aufgrund des im Alter nun langsam krümelig werdenden Materials plus dem Ziehen und Zerren des Nistmaterial-Diebs passiert sein.

Hat jemand eine Idee, ob man diesen Schaumstoff irgendwie austauschen kann, oder bräuchte ich eine komplett neue Abdeckung, um den Originalzustand wiederherzustellen? Hab mal gesucht, was eine neue Originalabdeckung kostet... nicht billig. :eek:

Viele Grüße,

Matt

36 Antworten

Schau mal in das Kleingedruckte Deiner Teilkaskoversicherung!

Wenn Marderschaden abgedeckt ist, dann nimm Kontakt zu Deinem Versicherungsvertreter auf.....

Eine vernünftige Reparatur ist eigentlich nur der Komplettaustausch.

Gruß Thomas

War bei meinem Vorgängerfahrzeug auch mal so. Komplettaustausch ist das beste und sicherste. Bei mir war's von der Teilkasko abgedeckt.

Naja, so teuer dass es die Selbstbeteiligungssumme überschreiten würde, ist die Abdeckung dann doch nicht. Insofern wohl eher uninteressant für Abwicklung über Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von mat619

.....die Selbstbeteiligungssumme überschreiten würde,...........

...ist für mich reine Spekulation, denn ich kenne Deinen Vertrag nicht. Es gibt Verträge (ähnlich Scheibenreparatur), da muss man bei solchen Sachen nicht dazu bezahlen.

Gruß Thomas

Schau mal zu ATU dort gibt es Schaummatten selbstklebend zum zuschneiden. Sind nicht teuer und halten. Habe ich bei meinem Auris auch mal machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Zitat:

Original geschrieben von mat619

.....die Selbstbeteiligungssumme überschreiten würde,...........

...ist für mich reine Spekulation, denn ich kenne Deinen Vertrag nicht. Es gibt Verträge (ähnlich Scheibenreparatur), da muss man bei solchen Sachen nicht dazu bezahlen.

Gruß Thomas

Hm, das wäre natürlich interessant, Danke für den Tipp. Muss die Details dahingehend mal nachlesen.

Andererseits ist aber die Frage, ob das überhaupt als Marderschaden anerkannt werden kann - man könnte nämlich auch argumentieren, der Schaumstoff wäre auch einfach so herausgebröselt. Ohne den Unterschied von vor einigen Monaten und dem jetzigen Stand zu kennen, kann ein dritter das in der Tat schwer beurteilen... aber gut, mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von karlchen333

Schau mal zu ATU dort gibt es Schaummatten selbstklebend zum zuschneiden. Sind nicht teuer und halten. Habe ich bei meinem Auris auch mal machen müssen.

Sind die auch entsprechend hitzebeständig usw.? Hätte da bisschen Bedenken, da die Matte ja teilweise quasi direkt auf dem Motorblock, heißen Rohren etc. aufliegt.

Ja haben bei meinem Auris tadellos gehalten auch der Kleber hält.

Und dann häng dir noch nen billigen Klostein irgendwo mit rein... Nix Hightech mäßiges sondern was ganz primitives für 0,99€ die nach Zitronen stinken... Ist besser als jeder Maderschreck... Ich wohn hier am Waldrand und bei meinen Nachbarn war regelmäßig irgendwie ein Schlauch durch oder die Dämmung zerlegt, nur bei mir nicht. Inzwischen hat sich das hier rum gesprochen und alle haben die Dinger drin. Seitdem hab ich doch glatt mal ab und an wieder Freizeit.... Mag Zufall sein aber ich hatte noch nie ein Problem mit sowas und beherzige den Tipp von meinem Opa seit 20 Jahren...

!!! Klostein...

Das hilft ernsthaft???

also ich hab auch so eine selbstklebende matte in meinen xsara unter der motorhaube angebracht. die sind extra für dämmung im motorraum konzipiert.meine ist etwa 10 mm dick.

ich hab auch schon den kleinen nager im volvo gehabt,an der motortrennwand hat er sich verewigt. das alles begratgt und diese matte zugeschnitten.man muß schon genau hinschauen um einen unterschied zu erkennen.

mfg

Bei mir hat einer (hab das Vieh sogar mal gesehen...) schon an zwei Schläuchen rum geknabbert.. An einer Entlüftung und an DEN Schläuchen für den DPF Differenzdruck. Fand ich nicht so witzig, den Tipp mit dem Klostein werde ich ausprobieren. Es gibt nichts schlimmeres als diese auch noch teuren "Marder Abschrecker", die man 50m weit mit ihrem penetranten Piepton hört. Sei froh, dass sich bei dir die Klosteine verbreitet haben und nicht die mobilen Folterautomaten... :(

..kleiner Tip dazu, da meine Frau einen Mazda hat, der wohl auch sehr gut schmeckt...

Habe von Kemo ein Mardergerät an den Batteriekasten gebaut, per Kabel und Sicherung angeschlossen, das Dingt braucht 0,1mA und hilft.

Googelt bitte einfach mal, kostet ggf. nur 5 bis 15 Euro und hilft, wichtig ist nur Kemo !

Zitat:

Original geschrieben von v50_08

!!! Klostein...

Das hilft ernsthaft???

Jup, mir fehlt jetzt zwar der wissenschaftliche Nachweis aber 20 Jahre Praxiserfahrung sprechen ganz klar dafür. Wird auch immer wieder mal in irgend welchen Auto Sendungen als Tip raus gegeben. Wie gesagt, hatte noch nie auch nur Ansatzweise son Vieh in der Nähe vom Auto... Und die rennen hier definitiv rum... Man sieht die Fußabdrücke auf anderen Autos die ohne Stein da stehen... Solange nichts bei mir oder meiner Frau passiert, bin ich nach wie vor davon überzeugt...

Danke.

Einen Versuch ist es immerhin wert! Dann lohnt es sich vielleicht endlich, das inzwischen total zusammengeflickte Sondenkabel zu ersetzen...!

Bin dann mal einen Einkaufswagen voll Klosteine besorgen... genug Zuladung hat der D5 ja! :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schaumstoff unter Motorabdeckung von Nagetier geklaut