ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schaumstoff in den Kotflügeln, voll mit Wasser!!!

Schaumstoff in den Kotflügeln, voll mit Wasser!!!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 22:48

Moin,Sharan Besitzer...

Habe jetzt meinen Sharan (Deutsches Modell) seit einem Monat und mir ist aufgefallen, dass unter den Türen,auf dem Boden nach dem Waschen oder nach dem Regen,eine Wasserpfütze ist...

Wenn man die Tür öffnet,sieht man im Kotflügel Schaumstoff und wenn man draufdrückt kommt da einiges an Wasser raus!!!Habt ihr den Schaumstoff auch???( beim Passat hatte ich ein Loch im Kotflügel deswegen...) und sollte man es so belassen, was meint ihr dazu?(hab noch nichts im Forum dazu gefunden...)

MfG Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

mir sind auch die extrem nassen Schaumstoffteile(wie ein Badeschwamm) im Radkasten, bzw Kotflügeln aufgefallen.

Tja da hat VW gute Arbeit geleistet und Rost ist da definitiv vorprogrammiert!

Du kannst die Schaumstoffteile 2-3cm nach oben schieben, da hast dann a bisserl luft drunter und das Wasser läuft leichter ab.

Ich hab dann noch zusätzlich mit Mike Sanders(Fett) Rostvorsorge geleistet.

Glaub alle VW´s haben die Schaumstoffteile

Lg Mario

Muss gestehen, dass ich die Erläuterungen zum Ort des Schaumstoffes nicht nachvollziehen kann.

Wo sieht man Schaumstoff (ohne Verkleidungen abzumachen?) bei geöffneten Türen (welche Türen?) ? Außen oder Innen ?

Ich hab bei meinem zwar noch nicht nachgeschaut, aber interessant zu wissen.

Wozu sollen die Dinger denn überhaupt gut sein? Kann man die vielleicht getrost entfernen? Oder fällt dann die ganze Sharette in sich zusammen? :D

Themenstarteram 4. März 2015 um 8:17

Hallo marioxy,

Danke erstmal für die Antwort...

Hast Du einfach soweit es ging, Fett rein geschmiert ? Wozu soll denn der Schaumstoff dienen(Schallschutz oder Einnahmequelle)?

Themenstarteram 4. März 2015 um 8:20

Zitat:

@Dracolein schrieb am 4. März 2015 um 09:10:04 Uhr:

Muss gestehen, dass ich die Erläuterungen zum Ort des Schaumstoffes nicht nachvollziehen kann.

Wo sieht man Schaumstoff (ohne Verkleidungen abzumachen?) bei geöffneten Türen (welche Türen?) ? Außen oder Innen ?

Mach z.B. die Fahrertür auf und blicke dazwischen,Richtung Kotflügel...

Themenstarteram 4. März 2015 um 8:23

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 4. März 2015 um 09:12:47 Uhr:

Ich hab bei meinem zwar noch nicht nachgeschaut, aber interessant zu wissen.

Wozu sollen die Dinger denn überhaupt gut sein? Kann man die vielleicht getrost entfernen? Oder fällt dann die ganze Sharette in sich zusammen? :D

Das wüsste ich auch gerne:)

Habe ein Foto angehängt, was gemeint ist. Musste tatsächlich erstmal zum Auto gehen.

Das ist in erster Linie schon mal kein normaler Schaumstoff, sondern witterungsbeständiges PUR. Bei Regenwetter ist das Zeug nass, kann aber nach unten ablaufen.

Wenn man diese Leiste ganz oben ein Stückchen herauszieht, sieht man, dass dahinter ein großer Freiraum ist. Deshalb ist meine Theorie der Schallschutz / Verhinderund von Windgeräuschen während der Fahrt.

Unbenannt-1

Also ich würde die tunlichst da belassen. Beim Golf V hatte man das Problem das genau in bekannten Hohlräumen im Winter so nach und nach Eis entsteht, was nach einer passenden Nacht beim Öffnen der Tür zum Verbiegen der vorderen unteren Türecke führt. In den skandinavischen Ländern ist deshalb genau dort dieser Schaumstoff eingefügt, damit sich dort kein Wasser stauen kann. Ich hoffe das VW ausgiebig getestet hat, damit Rost kein Thema ist.

Themenstarteram 4. März 2015 um 10:07

Zitat:

@Dracolein schrieb am 4. März 2015 um 10:15:52 Uhr:

Habe ein Foto angehängt, was gemeint ist. Musste tatsächlich erstmal zum Auto gehen.

Das ist in erster Linie schon mal kein normaler Schaumstoff, sondern witterungsbeständiges PUR. Bei Regenwetter ist das Zeug nass, kann aber nach unten ablaufen.

Wenn man diese Leiste ganz oben ein Stückchen herauszieht, sieht man, dass dahinter ein großer Freiraum ist. Deshalb ist meine Theorie der Schallschutz / Verhinderund von Windgeräuschen während der Fahrt.

Naja normaler Schaumstoff oder nicht,Wasser ist definitiv drin ...

Schaut euch mal auf einem Parkplatz die älteren Passats 3B/3BG an.

Die rosten alle vorn am Kotflügel über dem Rad an der gleichen stelle.

Von innen hat VW da auch einen Schaumkeil verbaut.

Der Keil bei der Tür ist aus der Not geboren da schon etliche Türecken wie schon erwähnt dadurch abgeknickt sind.

KLICK

 

Ihr habt die Wahl, Rost oder Blechschaden ..... :rolleyes:

Ich hätte bei meinem Golf Plus mal genauer hinschauen sollen ob da auch so ein Keil drin ist. Denn ich hatte in den 7,5 Jahren weder eine verbogene Türecke, noch einen verrosteten Kotflügel. Aber interessant wäre es schon mal zu beobachten, ob sich dort soviel Eis bilden kann beim Sharan. Denn soweit ich es erfahren habe, soll dort eine öffnung sein die auch gerne mal von Schmutz aus dem Wasserkasten verstopt werden kann. Wenn man nun diese Öffnung irgendwie vergrößert oder eine Art Drainage legt, damit mehr Wasser abfließen kann, besonders wenn diese Öffnung mal ver stopfen sollte. Oder setzt sich einfach ein engmaschigeres Gitter (o.ä.) hinder die Öffnungen des Wasserkastens. Dann kann man den Dreck gleich oben entfernen, bevor er hineinfällt und irgendetwas verstopfen kann. Dann kann man auch auf das Element aus geschäumtem Polyurethan verzichten.

Zitat:

@PETRUCHA79 schrieb am 4. März 2015 um 11:07:06 Uhr:

Naja normaler Schaumstoff oder nicht,Wasser ist definitiv drin ...

Wasser ist auch überall sonst am Auto zu finden und trotzdem rostet es nicht automatisch.

Ich halte die Diskussion über Rost an dieser Stelle für übertrieben. Man möge mir das Gegenteil beweisen, dann ändere ich gern meine Meinung ;)

Es reicht wenn das Wasser auf dem Schweller steht dort gefriert und beim Öffnen der Tür gegen die A-Säule gedrückt wird und dort schön die Unterkante verbiegt. Einfach mal googlen golf V Eisschaden Tür oder so ähnlich. Genug Bilder und foreneinträge gibts.... Aber am Ende kann an seinem Sharan jeder selbst entscheiden, was er abmontiert oder so belässt...

leonardvr6

Vento

Also es gibt Abdeckungen aus Kunstoff mit echtem Gummidichtung und kostet je Seite 15€ pro Stück

 

5G0821111A Dämpfung links

5G0821112 A Dämpfung rechts

Habe vor 2 wochen selber bei VW gekauft und bei meinem 2014 golf 7 eingebaut.

Nur die neue Abdeckungen werden von aussen eingebaut,das heisst muss man die vordere Türen aushängen bzw.Ausbauen was beim golf 7 echt schnell geht.

LG Leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schaumstoff in den Kotflügeln, voll mit Wasser!!!