Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schaumstoff im Luftfilterdeckel, woher bekommt man den einzeln oder gibt es Alternativen

Schaumstoff im Luftfilterdeckel, woher bekommt man den einzeln oder gibt es Alternativen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:16

Moin Moin liebe Gemeinde,

W201, 190er, 2 Liter Benziner, Automatik, BJ 1983, ca. 176000km.

Ähnliche Probleme wurden hier im Forum schon diskutiert aber ohne Ergebnis,

jedenfalls was ich finden konnte daher mal ein neues "altes" Thema:

in meinem Luftfilterdeckel war ein Schaumstoff drin (in einem Blech was man rausnehmen kann)

der sich so langsam aufgelöst hat.

Also alles rausgemacht, schön gesäubert und ab zum MB Händler und einen neuen kaufen. Denkste!!!

Man kann nur das gesammte Gehäuse für 240,- Euro erwerben.

Welche Alternativen gibt es oder kann der Schaumstoff auch wegbleiben, soll wohl zur Aufnahme

von Öl sein???

Kann das mal einer genau Erkären? MB konnte es nicht.

Hat jemand in der Zwischenzeit eine Alternative gefunden?

P.S. Luftfilter bei MB 22,- Euro, Luftfilter in Erstausrüsterqualität von MAM bei KFZ Teile24 13,- Euro

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also Luftfiltereinsatz von MANN oder andere kannst Du ruhig im Netz bestellen, ist absolut okay. Wenn du unbedingt einen neuen Schaustoffschutz unter dem Deckel haben willst, es gibt so dünnen Schaumstoff beim Polsterer. du kannst aber auch eine dünne Flies Matte nehmen, welche in die Dunstabzugshaube kommt. Gibt es überall in Haushaltswarengeschäften. Die erfüllt den gleichen Zweck, ist vllt. sogar noch besser.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:11

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 18. Februar 2015 um 11:55:07 Uhr:

Also Luftfiltereinsatz von MANN oder andere kannst Du ruhig im Netz bestellen, ist absolut okay. Wenn du unbedingt einen neuen Schaustoffschutz unter dem Deckel haben willst, es gibt so dünnen Schaumstoff beim Polsterer. du kannst aber auch eine dünne Flies Matte nehmen, welche in die Dunstabzugshaube kommt. Gibt es überall in Haushaltswarengeschäften. Die erfüllt den gleichen Zweck, ist vllt. sogar noch besser.

Hat der Schaumstoff nun die Funktion Geräusche zu dämmen oder Öl was evtl. durch das Kurbelgehäuse entweichen kann aufzunehmen?

Und was passiert wenn die Matte komplett weg bleibt?

Grüsse

Kann mir nicht vorstellen, dass der Schaumstoff die Aufgabe hat, Öl aufzusaugen. Das Öl soll vom Motor angesaugt und verbrannt werden.

Der dient mit hoher Wahrscheinlichkeit der Dämmung von Ansauggeräuschen. Da schwingt schließlich ne ziemlich gewaltige Luftsäule drinne.

Fehlt bei mir schon seit Jahren.

Zu gewagte Experimente würde ich nicht empfehlen, nicht dass der Motor deinen Schaumstoff einsaugt, weil die Klebung versagt.

Grüße!

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:24

Zitat:

@bleeb schrieb am 18. Februar 2015 um 12:19:21 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, dass der Schaumstoff die Aufgabe hat, Öl aufzusaugen. Das Öl soll vom Motor angesaugt und verbrannt werden.

Der dient mit hoher Wahrscheinlichkeit der Dämmung von Ansauggeräuschen. Da schwingt schließlich ne ziemlich gewaltige Luftsäule drinne.

Fehlt bei mir schon seit Jahren.

Zu gewagte Experimente würde ich nicht empfehlen, nicht dass der Motor deinen Schaumstoff einsaugt, weil die Klebung versagt.

Grüße!

Naja der Schaumstoff wird ja in so einem Blech mit Löchern festgehalten und kann nicht nach unten weg.

Das Blech selber ist am Deckel dran indem man es aufsetzt und 2 oder 3 Nasen umbiegt.

Grüsse

...laut MB dient der Schaumstoff des Luftfilterdeckels ausschließlich der Geräuschdämmung, wie weiter oben schon richtig festgestellt wurde.

Nachträglich Schaumstoff zu verkleben ist meiner Meinung nach sinnfrei.

Ich habe für mich vor ein paar jahren in Anspruch genommen, den ganzen Luftfilterkasten bei MB zu leisten.

Grund war aber auch der originale Warnaufkleber auf dem Deckel.

Den Warnaufkleber gibt es aber inzwischen auch in

originaler Qualität und Größe zu kaufen, allerdings nicht bei MB.

Man leistet sich ja sonst nichts....

Moin menthos4,

sorry, aber dass es den Aufkleber bei Mercedes.Benz nicht zu kaufen gibt, ist unrichtig.

Aufkleber
A-123-584-93-21

Super.

Des ist halt Mercedes.

Gruss

W.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 18. Februar 2015 um 23:54:51 Uhr:

Moin menthos4,

sorry, aber dass es den Aufkleber bei Mercedes.Benz nicht zu kaufen gibt, ist unrichtig.

Den bekommst du aber nicht. Der ist mittlerweile ersetzt. Da kommt ein viel kleinerer Aufkleber mit Symbolen. Ich hab das schon probiert. Steht auch so im EPC

Den Aufkleber gibt es nach wie vor in den alten Maßen bei MB, habe gerade 4 Stück gekauft. vielleicht gibt es unterschiedliche Bestände in den RVL´s.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 18. Februar 2015 um 23:54:51 Uhr:

Moin menthos4,

sorry, aber dass es den Aufkleber bei Mercedes.Benz nicht zu kaufen gibt, ist unrichtig.

na, das freut mich dann aber...

Ich kenne die von MB nur in einem kleineren Format.

Ansonsten nur in Verbindung mit neuem Luftfilterkasten.

Auf den legenderen MB-Treffen in Wolfsdorf gab es immer die reinsten Fotoorgien um meinen originalen nagelneuen Luftfilterdeckelaufkleber.

Nun ja, ich habe aus zuverlässiger Quelle ( nicht MB ) genug Exemplare sichern können.

Mich würded da trotzdem die Ordernummer für die Aufkleber in der ursprünglichen Größe interessieren.

am 1. März 2015 um 8:57

Zitat:

@i_hate_this schrieb am 18. Februar 2015 um 12:24:56 Uhr:

Zitat:

@bleeb schrieb am 18. Februar 2015 um 12:19:21 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, dass der Schaumstoff die Aufgabe hat, Öl aufzusaugen. Das Öl soll vom Motor angesaugt und verbrannt werden.

Der dient mit hoher Wahrscheinlichkeit der Dämmung von Ansauggeräuschen. Da schwingt schließlich ne ziemlich gewaltige Luftsäule drinne.

Fehlt bei mir schon seit Jahren.

Zu gewagte Experimente würde ich nicht empfehlen, nicht dass der Motor deinen Schaumstoff einsaugt, weil die Klebung versagt.

Grüße!

Naja der Schaumstoff wird ja in so einem Blech mit Löchern festgehalten und kann nicht nach unten weg.

Das Blech selber ist am Deckel dran indem man es aufsetzt und 2 oder 3 Nasen umbiegt.

Grüsse

Ja soll die Ansauggeräusche dämmen....hab den Quatsch schon über 10 Jahre drausen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schaumstoff im Luftfilterdeckel, woher bekommt man den einzeln oder gibt es Alternativen