ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schaumstoff Fahrersitz tauschen

Schaumstoff Fahrersitz tauschen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. April 2016 um 4:49

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich heute dran machen, die Sitzfläche des Fahrersitzes zur restaurieren. Hier ist nach 15 Jahren die Wange vom Ein- und Aussteigen total herunter gedrückt. Habe bei meinem "Freundlichen" eine neue Schaumstoff Sitzfläche bestellt und gestern abgeholt....Nun habe ich heute Nacht folgendes überlegt.

Der neue Schaumstoff ist meines Erachtens noch nicht wirklich in der Form, in der er letztendlich sein soll. Ich denke, dass der Lederbezug den Schaumstoff noch ein wenig in Form bringt, bzw. zusammendrückt.

Ist Das Leder jetzt aber nicht auch gedehnt und nicht mehr in Form ??? Muss ich das Leder auch erneuern ??? Ich habe bedenken, dass die Sitzwange fast genau so so runter hängt wie jetzt.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:29

Zunächst einmal sorry für die späte Antwort hier.....bin aber erst heute fertig geworden und möchte nun erklären weswegen es so lange gedauert hat:

Also....vor ein paar Wochen den Sitz ausgebaut und zerlegt um einen neuen Schaumstoff ( Ca. 100 € ) unter mein Leder ein zu bringen....habe dann festgestellt, dass meine Sitzheizung ein Loch in den Schaumstoff und ein wenig am Leder reingebrannt hat. Die Heizung war aber nicht defekt,modern heizte munter weiter.

Zum freundlichen gegangen....kenne ich alle persönlich und teilweise privat.....hier hat man mich ausgelacht......ha ha hab ich gesagt......mir brennt der Sitz unterm Arsch weg und ihr lacht. Nach einigen hin und her hat man dann doch heraus gefunden, dass hier anscheinend ein Fehler bestünde, der bekannt ist. Früher wurde auf Kulanz repariert. Heute nicht mehr........

Also den Sitz erst mal wieder zusammen gebaut. War zwar ne Fummelei mit dem Leder und den Klammern....aber es ging ganz gut.

Die Wange hing aber immer noch. Neuer Schaumstoff, kaputte Sitzheizung und hängende Wange. Ein Sattler hat mir dann erklärt, dass sich das Leder gedehnt hat, und nun die Form nicht mehr gehalten wird. Er könnte das aber in Ordnung bringen. Meine Heizung wäre aber immer noch kaputt.

Ich wieder nach Hause und überlegt, was ich tun soll. Wieder zum freundlichen ....... Dort hat man mir dann gesagt,maß es das Leder zusammen mit der Sitzheizung gibt für Ca. 450€ ohne MwSt .

Gekauft....heute eingebaut...und siehe da...ich habe einen neuen Sitz. War wohl etwas teuer mit fast 600€ .....meine M-Klasse ist mir das aber wert....möchte ihn erhalten.

Ein Bild setzenich noch rein....bei Fragen....gerne eine Nachricht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Loop4711,

 

also ich habe im Winter auch meine Sitzfläche gewechselt und muss sage, dass ich deutlich mehr erwartet habe. Dafür, dass ich für die neue Schaumstoffeinlage fast 100€ bezahlt habe bin ich echt enttäuscht. Zu deiner Frage mit dem Leder wird es sicherlich so sein, dass der alte Bezug sich leicht gedehnt bzw. verformt hat ich denke aber nicht das du mit einem neuen einen spürbar besseren Effekt haben wirst außer das der wieder etwas mehr Grip hat. Meiner hat geglänzt wie ne Speckschwarte und war dadurch sehr rutschig.

 

Ich bin aber auch gespannt auf die Erfahrungen der anderen.....wenigstens weiss ich jetzt was unter der Lederhaut ist !

Themenstarteram 22. April 2016 um 6:37

Vielen Dank für Deine Antwort....habe noch nie einen Sitz ausgebaut.....hast Du irgend etwas besonderes für mich, was ich beachten sollte ? Habe ja das ganze Wochenende zum "Basteln"

Werde dann auch meine Erfahrungen posten

Zitat:

@loop4711 schrieb am 22. April 2016 um 08:37:08 Uhr:

Vielen Dank für Deine Antwort....habe noch nie einen Sitz ausgebaut.....hast Du irgend etwas besonderes für mich, was ich beachten sollte ? Habe ja das ganze Wochenende zum "Basteln"

Werde dann auch meine Erfahrungen posten

Für so etwas gibt es aber auch Profis, wenn ich Lese das der Schaumstoff bei MB 100,-€ kostet kann ich nur den Kopf schütteln. Hast Du mal bei einem Auto Sattler nachgefragt?

Ich würde es tun!

LG Detlef

Themenstarteram 22. April 2016 um 10:19

War schon bei einem Sattler.....der wollte das dreifache von mir haben. Und rumgedruxt hat er auch.....hatte dann kein Vertrauen. wenn es funktioniert sind die 100 Euro, meine ich, gut angelegt

am 27. April 2016 um 13:12

Gestern beim Sattler gewesen.... aufpolstern des Fahrersitzes ( Einsteigewange) mit allem drum und dran.... ca 100 €

Zitat:

@no-kid schrieb am 27. April 2016 um 15:12:52 Uhr:

Gestern beim Sattler gewesen.... aufpolstern des Fahrersitzes ( Einsteigewange) mit allem drum und dran.... ca 100 €

Ja genau, so kenne ich das auch von meinem Ford Explorer damals und bei meiner BMW GS Adventure habe ich Direkt nach dem Neukauf den Sattel/Sitzbank mit Silikon aufpolstern lassen auch da war ich mit allem drum und dran bei 100,-€ und das war bei zwei verschiedenen Sattlern also kein Einzelfall

LG Detlef

Ich habe vor ca. 8 Monaten den Schaumstoff gewechselt, das Ergebnis ist spürbar. Das Leder war nicht gedehnt, Alles hat wieder Form :-) Nur ein Gefummel (mit zwei Spitzzangen) bei den "Drahtringen" die den Bezug auf dem Sitz halten. Eine 2. Person die den Schaumstoff etwas zusammendrückt ist da ganz nützlich.

Gruß Harry

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:29

Zunächst einmal sorry für die späte Antwort hier.....bin aber erst heute fertig geworden und möchte nun erklären weswegen es so lange gedauert hat:

Also....vor ein paar Wochen den Sitz ausgebaut und zerlegt um einen neuen Schaumstoff ( Ca. 100 € ) unter mein Leder ein zu bringen....habe dann festgestellt, dass meine Sitzheizung ein Loch in den Schaumstoff und ein wenig am Leder reingebrannt hat. Die Heizung war aber nicht defekt,modern heizte munter weiter.

Zum freundlichen gegangen....kenne ich alle persönlich und teilweise privat.....hier hat man mich ausgelacht......ha ha hab ich gesagt......mir brennt der Sitz unterm Arsch weg und ihr lacht. Nach einigen hin und her hat man dann doch heraus gefunden, dass hier anscheinend ein Fehler bestünde, der bekannt ist. Früher wurde auf Kulanz repariert. Heute nicht mehr........

Also den Sitz erst mal wieder zusammen gebaut. War zwar ne Fummelei mit dem Leder und den Klammern....aber es ging ganz gut.

Die Wange hing aber immer noch. Neuer Schaumstoff, kaputte Sitzheizung und hängende Wange. Ein Sattler hat mir dann erklärt, dass sich das Leder gedehnt hat, und nun die Form nicht mehr gehalten wird. Er könnte das aber in Ordnung bringen. Meine Heizung wäre aber immer noch kaputt.

Ich wieder nach Hause und überlegt, was ich tun soll. Wieder zum freundlichen ....... Dort hat man mir dann gesagt,maß es das Leder zusammen mit der Sitzheizung gibt für Ca. 450€ ohne MwSt .

Gekauft....heute eingebaut...und siehe da...ich habe einen neuen Sitz. War wohl etwas teuer mit fast 600€ .....meine M-Klasse ist mir das aber wert....möchte ihn erhalten.

Ein Bild setzenich noch rein....bei Fragen....gerne eine Nachricht.

Danke für die Rückmeldung, ich wollte den Schaumstoff auch noch Wechseln. Aber wenn das aussieht wie vorher bringt das mal gar nichts. Einen neuen Bezug hab ich mir auch schon überlegt. Aber das ist es mir "noch" nicht wert.

Im Netz findet sich Reichlich gebrauchte Sitze für wirklich kleines Geld,wenn der Bezug ohne Steuern schon 450,-€ kostet dann sind es mit Steuer 535,50€ ohne Montage, dafür bekommt man auch eine komplette gebrauchte Lederausstattung! Nur der Fahrersitz ist ab ca. 100,-€ zu bekommen

LG Detlef

Mit Tips sollten man zwar zur Zeit Vorsichtig sein aber ich Riskiere trotzdem nochmal:D

Fahrer Ledersitz 99,-€ das habe ich gerade beim Stöbern gefunden!

 

LG Detlef

am 19. Juni 2016 um 9:08

Mit gutem Draht zu MB kosten die Bezüge auch mit Heizung schon mal nur die Hälfte. Man muss nur manchmal etwas warten.

Und mit der Suche findet man ältere Threads in denen die Teilenummer der einzelnen Sitzheizung steht. Die hatte ich schon mal eingestellt. Der Preis lag damals bei ca. 100 €.

Man muss nicht zwingend einen neuen Lederbezug kaufen wenn der Alte nicht wirklich verschlissen ist, denn die defekte Heizmatte kan drin liegen bleiben und die neue wird nur auf dem Schaumkörper aufgeklebt.

 

Bitte mal genau - welches MB Autohaus gibt bei dieser Ersatzteilsumme 50 % Rabatt:confused::confused::confused:? Am glaubhaftesten ist es wenn du mal so eine Rechnung einstellst, in der man in der 2. Spalte von rechts die Prozente lesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schaumstoff Fahrersitz tauschen