Themenstarter
|
Hallo hab eine Frage ich habe eine DKW RT 200 (ohne Hinterradfederung) BJ 1952 da ist die Verzahnung der Schaltwelle rund kann mir jemand einen Tyo geben wie man das Problem lösen kann. Schalthebel ist neu und i.O. Passt von der DKW RT 200 H die Schaltwelle auch rein ? oder soll man lieber den z.B Schalthebel an Welle festschweißen? Danke vorab |

ja , die Welle ausbauen und ersetzen.
Ob die Welle der anderen RT "H" Modelle passen kannst du über die Teilelisten der Motorräder herausbekommen.
Ersatzteile gibt es bei:
DKW Geier
DKwdienst greiner hier download der Handbücher
Motorrad Stemmler
Weisswange
etc....
oder bei mir
Ich habe noch RT200 Teile bei mir liegen.
Auch noch einen kompletten Motor und einen Rumpfmotor.
Sende mir mal eine PM bei Interesse.
Gib deine Telefonummer mit an und ich rufe dich an.
Gruß Günter
hat noch einer eine Idee oder kann mir jemand helfen
Breathe my Feinstaub
Teilemarkt
Schalthebel festschweißen wurde früher aus diesem Grund oft gemacht. Aber wir müssen, glaube ich, nicht darüber diskutieren, was dies für eine Murksreparatur wäre. Du willst ja auch mal wieder den Schalthebel abbauen (nicht: abflexen) können, um z.B. die Getriebekette zu wechseln.
Ich habe die Schaltwelle als im Durchmesser recht dünn in Erinnerung. Von daher sehe ich es auch nicht als Lösung an, ein Gewinde von oben nach unten durchzubohren /-schneiden, das dann den Schalthebel in einer fixen Position darauf verschrauben würde (derzeit ist er konstruktionsbedingt ja fürs Klemmen vorgesehen).
Fazit: ebay oder Teilemarkt oder Händler abklappern und Welle austauschen. Der Einbau ist halt einiges an Arbeit, da das Getriebe zerlegt werden muss.
Eventuell, aber dies sage ich mit größter Zurückhaltung, passt auch die Welle von einer anderen RT, vielleicht RT175 (?). Näheres wissen die Händler.
k.