ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schaltvorgang bei 8 Gang Getriebe

Schaltvorgang bei 8 Gang Getriebe

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:03

Hallo liebe Forumleser,

ich habe hier ein kleines Problem - habe vor kurzem meinen C Schein nachgemacht, leider auf einem Automatik LKW. Leider darum, weil ich wahrscheinlich nie mehr mit einem Automatik fahren werde, von der Bedienung her natürlich viel luxuriöser.

Nun gut, jedenfalls sollte ich nun mit einem LKW fahren der die gleiche Schaltung hat wie auf diesem Bild: Schaltung

Das Problem dabei ist - ich weiss nicht genau, wie man sowas schalten muss. In der Fahrschule wurde mir gesagt wie bei einem Auto...das kann aber nicht sein, denn oftmals verschalte ich mich, bekomme den Gang nicht rein (vor allem den Rückwärtsgang) und das Getriebe bedankt sich schon des öfteren.

Wie schalte ich hier richtig? Mit Zwischengas, oder sollte das ohne Zwischengas gehen? Bin ich einfach zu schnell beim Schalten?

Sorry, mag sich für einige von euch sicher blöd anhören, aber ich wäre trotzdem über eine Antwort froh :-)

Daher vielen Dank schon mal im Voraus, lg burnhard_1979

Beste Antwort im Thema

Alternativ kann man auch den Gang drin lassen wenn man anhält und dann direkt in den retour.

Das nochmalige, nach dem anhalten, drücken der Kupplung und einlegen des Ganges kann man sich so ersparen. Wenn Du das 10mal am Tag machst sind das dann schon 2000mal pro Jahr. nach 10 Jahren sind das 20'000mal 3. Gang Synchronringe anschleifen lassen und Kupplung 20'000 betätigen. Das kratzt am Verschleiss. ;)

 

Das ist irgendwie eine Volkskrankheit, dass man beim anhalten Gang raus, Kupplung los, Kupplung drücken, Vorwärtsgang rein und dann in den Rückwärtsgang rein. Braucht es nicht, ist alles Mehrverschleiss den man sich ersparen kann.

 

Gang drin lassen bis der LKW steht und dann direkt in den Retourgang. Viel schneller, einfacher und erst noch materialschonender!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Das sieht mir nach Atego aus ...

Achja, ich liebe den Unsynchronisierten Rückwärtsgang :D, wie du den Rückwärtsgang besser reinbekommst wenn er noch ein kleines bisschen rollt nach vorne schon den Rückwärtsgang reinmachen es kratzt zwar nen kleines bisschen ist aber okay. Oder du hältst an, und es ist leicht abschüssig und der lkw ein kleines bisschen dann bekommst du den Rückwärtsgang auch rein.

Hier ist halt das Timing entscheidend. Nicht schon den Rückwärtsgang bei 20km/h reinmachen sondern bei 1-2km/h ...

 

Ja das Schalten :D...

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e13149.html#d13e13214

Geh auf Mechanische Schaltung,

Und dann auf 9Gang Getriebe.

Hier ist eigentlich alles erklärt in der Betriebsanleitung.

Ich hoffe du merkst den Druckpunkt zwischen 4-5Gang ????

 

Wenn du in der kleinen Schaltgruppe bist (bis zum 4 Gang) steht dein Schalthebel wenn kein Gang eingelegt ist zwischen dem 3-4Gang.

Das heißt du musst ihn einfach ein kleines bisschen nach links bewegen um den 1-2 zu schalten (halt nach vorne oder nach hinten) wenn du in den 3-4Schaltest lässt du ihn einfach aus dem 2Gang raus in "Neutral stellung" und dann einfach nach vorne oder hinten.

Genauso wenn du über den Druckpunkt nach rechts Schaltest.

Dort steht der Schalthebel zwischen 5-6 Gang in Neutral.

Für 7-8 einfach noch nach Rechts drücken ...

Ich habe es immer so gemacht, ich hab mir das Schaltschema (siehe Betriebsanleitung) im Kopf vorgestellt bis es dann mal drin war.

Wie auch sonst so ist es einfach so, Übung macht den Meister. Einfach mal eine Ruhige Minute nehmen und mal die Schaltung durchprobieren. Auch mal im Stand durchschalten und sich im inneren denken 1-2-3-4-5-6-7-8 Gang.

 

Ach Übrigens der C Gang auch Crawler genannt ist der Kriechgang also für langsame Geschwindigkeiten.

 

Das aller dabei ist. Cool down. Einfach ruhig bleiben nicht hektisch werden, und sagen jetzt gehts los wir Reiten nach Texas :D.

Wenn du etwas geübter bist kannst du dann auch mal Anfangen Gänge zu überspringen beim Hochschalten.

p.s. Der fußraum gehört auch mal geputzt, und eine Gummifußmatte würde beim Saubermachen helfen.

 

Gruß

Themenstarteram 3. September 2010 um 10:06

hi Kipptransporteur,

vielen Dank zuerst einmal für deine Antwort - und als erstes: das ist nicht der LKW den ich fahre *ggg* der den ich fahre, der ist sauber und aufgeräumt :-)

Also vom Fahrzeug her ist es ein Steyr, jedoch kann es schon sein, dass der eine Ategoschaltung drinnen hat, das weiss ich leider nicht :-(

Der Tipp mit dem Rückwärtsgang ist super - jetzt ist mir klar, warum im Stand der immer schlechter reingeht als wenn ich "unterm Fahren" in den Rückwärtsgang schalte. (ist mir schon klar, dass man langsam sein muss, das tut man beim Auto ja auch nicht *ggg*)

Nur das mit der Schaltung checke ich nicht ganz. Ich kenne ein anders Schaltsystem (sechs Gang), das mit einem Umlegen des Schalters und kurzem Kupplungtreten die kleinen und großen Gänge verwendet.

Bei der Doppel H habe ich das jetzt aber so verstanden, dass man nicht einfach vom 4. in den 5. Gang schalten kann? Muss ich da zuerst einmal kurz nach rechts klopfen und dann erst weiterschalten? Wie merke ich den Druckpunkt? Ich habe glaube ich noch nie höher als in den vierten geschalten :-( (bin aber auch erst drei Mal mit dem LKW gefahren)

Und wie ist das jetzt mit Zwischengas...die anderen Fahrer fahren teilweise so mit dem Fahrzeug herum? Und fahre ich immer im ersten Gang los? *g*

Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich einmal bergauf gefahren bin...wollte dann vom ersten in den zweiten Gang schalten...was mir misslang...bin dann im ersten Gang weitergefahren und war somit ein Verkehrshindernis. :-( Da bin ich richtig ins Schwitzen gekommen :-( abgesehen davon, dass entweder die Bremse oder die Kupplung geruchstechnisch was dagegen hatte.

Persönlich finde ich es etwas traurig, dass man in der Fahrschule mit einem Automatik fährt und nachher nicht fähig ist, mit einem manuellen Getriebe zu fahren mit dem Hinweis, das geht genau gleich wie beim Auto...:-(

Den Tipp mit schalten im Standbetrieb finde ich gut, werde ich mal ausprobieren!

Danke nochmal, lg burnhard_1979

Zitat:

Original geschrieben von burnhard_1979

Ich kenne ein anders Schaltsystem (sechs Gang), das mit einem Umlegen des Schalters und kurzem Kupplungtreten die kleinen und großen Gänge verwendet.

klingt nach volvo.....

hat aber mit deinem system hier recht wenig zu tun ^^

Zitat:

Bei der Doppel H habe ich das jetzt aber so verstanden, dass man nicht einfach vom 4. in den 5. Gang schalten kann? Muss ich da zuerst einmal kurz nach rechts klopfen und dann erst weiterschalten?

so ungefähr musstes machen...

Zitat:

Persönlich finde ich es etwas traurig, dass man in der Fahrschule mit einem Automatik fährt und nachher nicht fähig ist, mit einem manuellen Getriebe zu fahren mit dem Hinweis, das geht genau gleich wie beim Auto...

warum bist du nicht zu einer fahrschule gegangen, die "handschalter" anbietet?!

der rest (wie z.b. doppel h usw.) ist einfach nur übungssache....hast du keine einweisung auf deinen lkw bekommen?!

Themenstarteram 3. September 2010 um 10:34

hi magirusdeutzulm,

danke für deinen Beitrag. Der Vergleich mit der anderen Schaltung war eigentlich nur als Beispiel gedacht, denn ich habe das mit dem Doppel H so verstanden, dass der 1. Gang die kleine Stufe vom 5. ist???

Und was ich so nicht ganz verstehe ist - auf der Mercedes Homepage steht, dass man höchstens 25km/h fahren darf wenn man von vierten in fünften Gang schalten will?

Dein Argument mit der Fahrschule ist gut - es wurde uns angeboten, mit einem älteren Modell (manuelles Getriebe) zu fahren...dazu kam es leider nicht, warum auch immer, obwohl ich nachgefragt hatte. :-(

Und Einweisung? Najo...eigentlich nicht, das Problem ist, dass ich der einzige bin, der auf Automatik gelernt hat - für die anderen ist das kein Problem :-(

lg burnhard_1979

Zitat:

Original geschrieben von burnhard_1979

Und was ich so nicht ganz verstehe ist - auf der Mercedes Homepage steht, dass man höchstens 25km/h fahren darf wenn man von vierten in fünften Gang schalten will?

Da steht, daß man nicht schneller als 25 km/h fahren darf, wenn man von der schnellen in die langsame Gruppe schalten will. Also vom 5. in den 4. Gang.

Gruß

Achim

Ah ja....

Du fährst also nen 25t? 18t?

Setz dich einfach in das Fahrzeug rein, und spiel mal mit dem Schalthebel. Klopf ihn mal von links nach rechts, wenn du ihn nach rechts geklopft hast bist du in der "großen" gruppe. Und kannst die Gänge 5-6-7-8 Schalten.

Die kleinen Gänge 1-2-3-4 + R sind in der Kleinen Gruppe (also links) zu schalten.

Hat der lkw vorne am schalthebel eine kleine wippe vorne dran??

Also ich würde mich mal reinsetzen und einfach probieren, ich bin in der Fahrschule mit einem H8 Fueller Getriebe gefahren, das war ein mist..... aber dann noch einen Actros MP2 mit der Powershift, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber dieser Hebel den du da zeigst lässt sich doch schalten wie beim Auto auch oder? Also sicher, dass es da eine kleine und große Gruppe gibt? Da wäre ein Ring oder zwei Hebel dran, "einer für kleine und große Gruppe und einer für die Zwischengänge"

hmmmm

Zitat:

Original geschrieben von burnhard_1979

Und Einweisung? Najo...eigentlich nicht, das Problem ist, dass ich der einzige bin, der auf Automatik gelernt hat - für die anderen ist das kein Problem :-(

dann schnappst du dir halt am montag ma einen der dir den lkw erklärt...dann wirste zwer ne woche lang von allen angegrinst, aber spätestes übernächste woche is das wieder vergessen....

ansonsten wie bereits gesagt wurde...im stand das schaltschema durchspielen....

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Aber dieser Hebel den du da zeigst lässt sich doch schalten wie beim Auto auch oder? Also sicher, dass es da eine kleine und große Gruppe gibt? Da wäre ein Ring oder zwei Hebel dran, "einer für kleine und große Gruppe und einer für die Zwischengänge"

gibt beides bei mb...einmal wo du die 8 gänge wie beim pkw schalten kannst und einmal als doppel-h mit kleiner und großer gruppe....

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Aber dieser Hebel den du da zeigst lässt sich doch schalten wie beim Auto auch oder? Also sicher, dass es da eine kleine und große Gruppe gibt? Da wäre ein Ring oder zwei Hebel dran, "einer für kleine und große Gruppe und einer für die Zwischengänge"

hmmmm

Ja gibt es, weil es kein Getriebe bei uns gibt (ja ihr amis), bei dem 8 Gänge hintereinander liegen...

Sondern ein 8 Gang Getriebe besteht auch aus einer Nachschaltgruppe. Das heißt man Schaltet 4 Gänge im Getriebe, und durch das nach Rechts klopfen des Schalthebels wird die Nachschaltgruppe geschaltet und man schaltet dann die 4 Gänge wieder.

........

 

Und wenn du vorne am Schalthebel noch 1 kleinen hebel hast, dann ist dieser für die Splitgruppe, die Halbiert die Gänge noch mal. Das heißt die hast nicht 8 Gänge sondern 16 Gänge. Da du jeden Gang noch einmal Halbieren kannst.

-------------------------------

 

 

Hier noch mal was was ich von Rüdiger kopiert hab :D, Ist von den Amis,

http://www.youtube.com/watch?v=sM-kcFxsyCk&feature=related

 

Ganz Easy zu schalten wenn mans kann.

Achso ;) Mercedes mal wieder, immer für eine Überraschung gut ,)

em an dein Starter, gibts denn in dem Fahrzeug keine Betriebsanleitung? Da steht das sicher alles erklärt drin. Aber ich würde mich einfach reinsetzen und erstmal vom Hof fahren ;) im 3 ten Gang hehe und dann auf nen Parkplatz und mal ein bischen probieren.

Ich denke aber jeder "LKW Neuling" bzw. wenn man einen anderen LKW fahren soll, hat eine Erklärung des Fahrzeuges verdient, man kann ja nicht alles wissen bei jedem LKW Modell.

@ Kipptransporteur

achso, da kanns doch garnicht so schwer sein den zu schalten. Also mit diesem H Gang, das war ein mist..... noch mit Ring hoch und runter machen... Zwischengänge usw. aber geht alles ;) sogar der ist gefahren.

Hat sich schon was getan bei den neueren Getrieben. Die automatisierten Schaltgetriebe sind ja auchnicht schlecht.

Irgendwann gibts vllt. ein DSG Getriebe für LKWs ;) ohne Zugkraftunterbrechung :)

 

@ Starter

Ich findes komisch, dass du deine Prüfung auf einem Automatikfahrzeug machen durftest. Ich finde das Schalten ist am Anfang "beim LKW" eins der schwesten Sachen. Geht alles nicht so einfach wie beim Auto..... naja aber ich bin eh der Automatik Typ, mein Auto ist auch ein Automatik ;)

So, ich häng jetzt mal nen Bild an, ich denke das der Schalthebel so aussieht wie beim TE. Die Schaltung ist so wie auf dem Bild Beschrieben.

Also die Gänge 1-2-3-4 + R in der kleinen Gruppe

Und die Gänge 5-6-7-8 In der Großen Gruppe. Die große Gruppe erreicht man in dem man dem Schalthebel einen "Schubs bzw Klopfer" nach rechts gibt. Und der Schalthebel verbleibt auch rechts bis man ihn wieder Rüber klopft.

Also Ruhestellung schalthebel

Kleine Gruppe : zwischen Gang 3-4

Große Gruppe : Zwischen Gang 5-6

 

Wenn man das mal drin hat wo der Schalthebel steht ist es kein problem mehr den richtigen Gang zu treffen. Das mit den halben Gängen (split) kann man später auch noch machen wenn man erst mal mit den Ganzen Gängen zu recht kommt.

18-gang-doppel-h
am 3. September 2010 um 15:20

Ich weiß nicht inwieweit der TE Kenntnis über diese Schaltung hat. Wichtig ist, dass man weiß, wann man welchen Gang zu überspringen hat, oder bzw.. kann. Nicht dass er 1,2,3,4 usw. schaltet, da wird einem bei schlecht. 2,4,6,8 sind anzustreben. Ist natürlich je nach Gewicht und Stecke nicht immer möglich. Besonders der Sprung von 6 nach 8 geht bei den meisten nur Bergab.

Auch ist es beim Doppel-H von 4 nach 5 sehr hakelig, besonders bei Kälte.

Das lernt man sehr schnell, viel Erfolg ;)

Das ist relativ einfach.

 

Wie welche Gänge in welchen Situationen zu schalten sind kommt aufs Gewicht, Motorleistung, Übersetzung usw. an. Das kann variieren.

 

Wenn Du eine Doppel H Schaltung hast gilt:

R Gang u. Gänge 1-4 sind im unteren Schaltbereich schaltbar (niedrige Gruppe). In die kommst Du, indem Du den Knüppel nach links "schlägst".

Die Gänge 5-8 erreichst Du indem Du den Schaltknüppel nach rechts "schlägst". Du hörst das auch im Stillstand das was unten am Getriebe zischt.....

 

Warum man nicht über 25km/h die Gruppe schalten sollte ist klar bzw. logisch. Wenn Du mit 25km/h vom 5.Gang (also grosse Gruppe) in die kleine Gruppe schaltest kann das Material überbeansprucht werden. Somit leidet die Lebensdauer.

Man nennt dies auch Überlastschutz. Ich geb Dir den Tipp: Schalte in die tiefe Gruppe so spät als möglich, ab besten ganz kurz bevor der LKW stillsteht. Er sollte noch ganz leicht Rollen. Warum?: Wenn das Getriebe still steht und  Zahn auf Zahn steht, geht die Gruppe nicht rein, bzw. Du kannst nicht abfahren. Wenn Du aber schaltest wenn es noch langsam dreht, schaltet es sicher herunter und das ganze noch extrem materialschonend.

 

Zwischengas ist absoluter Quatsch. Mach das nicht! Heutige Getriebe brauchen das nicht mehr (eff. Handgeschaltene). Du machst nur mehr kaputt als gut!!!! Es hat viele Leute die denken sie müssen Gas geben und schaden dem Getriebe mehr!

Was sein kann, dass der 5.Gang mit kaltem Getriebeöl fast nicht einlegbar ist. Das ist normal, zumindest bei den Mercedes SK war das so. 5.Gang im Sommer und Winter war tabu. Ohne Zwischengas war der Gang nicht schaltbar. Aber Zwischengas sollte man nur geben wenn man das Fahrzeug bereits kennt, denn die entsprechenden End- / Zieldrehzahlen müssen ziemlich genau passen.

 

Die Gänge 1 u. 5 ; 2 u. 6; 3 u. 7 ; 4 u. 8 sind die identischen. Also Du schaltest immer die gleichen 4 Gänge. Durch die sogenannte Gruppe (das schlagen nach links oder rechts des Knüppels) veränderst Du die Übersetzung und ermöglichst so das erneute Benutzen der gleichen Gänge.  Die Gruppe hört man vorallem bei Volvo sehr gut. Wenn Du (ausnahmsweise) mit 15-20km/h die Gruppe tief reinmachst hörst Du unten ein "Taggggg". Das war die Gruppenschaltung. :D Vorallem Volvo war (ist?) bei der Akkustik führend! :D

 

Falls der Knüppel nach vorne noch ein kleines Hebelchen hat, handelt es sich um den Split. Du kannst jeden Gang quasi noch halbieren. Warum?: Wenn Du am Berg bist und mit 8 gross kann er gerade nicht mehr und 7 gross zuviel wäre dann machst Du 8 klein und alles passt. Wenn Du den Berg hochfährst kannst Du auch mit den Halbgängen spielen. von 5klein in 6gross können je nach dem nur gerade 200/min Umdrehungen Unterschied sein. Aber am Berg ist sowas sehr gut spürbar.

Vorsichtig mit Köpfchen ausprobieren und die Beobachtungen / Feststellungen verinnerlichen.

 

Sag uns noch wie schwer und ob der LKW überhaupt Doppel H hat.

 

Hoffe das half ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schaltvorgang bei 8 Gang Getriebe