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Schaltung und Getriebe kaputt

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 4. September 2012 um 13:06

An dieser Stelle möchte ich allen Lesern vom Kauf eines Toyotas ABRATEN!!!!

Bei meinem Toyota Corolla E12U Bj 2007 wurde bereits nach 30.000 km die Schaltung kaputt...ein kleiner Metallteil, der das Schaltseil an der richtigen Stelle halten soll, ist einfach gebrochen.

Kein Problem dachte ich....geht alles auf Garantie. Ich hätte das Auto sofort verkaufen sollen. Damals war mir nicht bewußt, dass noch viele andere Teile fehlerhaft sind und horrende Kosten auf mich zukommen.

Jetzt nach nur 65.000 km ist das gesamte Getriebe kaputt. 2 Getriebelager und ein Synchronring werden gerade getauscht für einen Hammerpreis von 1700 Euro. Dafür (sprich für einen Fehler von Toyota) muß ich mehr als 1 Monat arbeiten gehen.

Leider ist die Garantie seit 4 Monaten abgelaufen.

Die Mitarbeiter der Werkstatt haben mir versichert, dass die Teile schon bei der Produktion fehlerhaft gewesen sein müssen.

MUTIG, dass Toyota solche Fahrzeuge vom Fließband lässt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nie_wieder

An dieser Stelle möchte ich allen Lesern vom Kauf eines Toyotas ABRATEN!!!!

Die Problematik mit verbundener Unkostenentstehung in x-beliebiger Höhe in allen Ehren. Ich finde ebenfalls, daß die Geschichte an Deinem Corolla E12 nicht gerade berühmt-berüchtigt für Toyota ist. Auch kann ich Deinen Ärger und Frust nachvollziehen- wäre mind. genauso sauer ;).

Aber glaube mir, es gibt überall schwarze Schafe. Und im Verhältnis sowie der Bilanz aller Hersteller, hat Toyota mit Abstand die wenigsten schwarzen Schafe in der Herde. Da stellen unsere deutschen Premuimhersteller ganz andere Negativ-Rekorde auf.

Außerdem ist es totaler Quatsch vom Kauf eines Toyotas im allg. abzuraten. Es gibt auch Fahrzeuge die den guten Ruf der Marke tagtäglich zuverlässig in allen Ehren halten und vertreten ;).

Grüße

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am 4. September 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Nie_wieder

An dieser Stelle möchte ich allen Lesern vom Kauf eines Toyotas ABRATEN!!!!

 

Bei meinem Toyota Corolla E12U Bj 2007 wurde bereits nach 30.000 km die Schaltung kaputt...ein kleiner Metallteil, der das Schaltseil an der richtigen Stelle halten soll, ist einfach gebrochen.

Kein Problem dachte ich....geht alles auf Garantie. Ich hätte das Auto sofort verkaufen sollen. Damals war mir nicht bewußt, dass noch viele andere Teile fehlerhaft sind und horrende Kosten auf mich zukommen.

 

Jetzt nach nur 65.000 km ist das gesamte Getriebe kaputt. 2 Getriebelager und ein Synchronring werden gerade getauscht für einen Hammerpreis von 1700 Euro. Dafür (sprich für einen Fehler von Toyota) muß ich mehr als 1 Monat arbeiten gehen.

Leider ist die Garantie seit 4 Monaten abgelaufen.

 

Die Mitarbeiter der Werkstatt haben mir versichert, dass die Teile schon bei der Produktion fehlerhaft gewesen sein müssen.

MUTIG, dass Toyota solche Fahrzeuge vom Fließband lässt.

Hatte auch ein Corolla E12, den hatte ich 5 Jahre und bin genau 100 000km gefahren. In dieser Zeit hatte ich keine Probleme damit. Es wurden nur Verschleißteile bei der Inspektion getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Nie_wieder

… Leider ist die Garantie seit 4 Monaten abgelaufen. Die Mitarbeiter der Werkstatt haben mir versichert, dass die Teile schon bei der Produktion fehlerhaft gewesen sein müssen. MUTIG, dass Toyota solche Fahrzeuge vom Fließband lässt.

War das eine Toyota-Werkstatt? Dann soll sie mal einen Kulanzantrag stellen. Wenn du allerdings Inspektionen versäumt hast oder beim Schrauber um die Ecke hast machen lassen, sieht es eher schlecht aus …

Interessant ist aber, dass ein Werkstattmitarbeiter ohne jegliche Werkstoffprüfung einen Materialfehler erkennen kann.

Bevor jetzt dem Threadersteller unterstellt wird das er dieses oder jenes falsch gemacht hat und das sowas bei Toyota nie passiert hier mal mein Beispiel:

Corolla E12, 1.6

70.000km

- Kupplung rutscht und wird getauscht, Rutschspuren sind erkennbar, aber kein Grund warum (sagt der Meister)

- 2 Wochen später, Synchronisation 3 .Gang defekt, wird getauscht und auf Anraten des Meisters auch noch die besagten Lager da diese wohl ziemlich anfällig sind

Glück im Unglück, ich hatte eine Anschlußgarantie und hatte deshalb 'nur' ca. 900,- für die Geschichte zu berappen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen haben Kupplung und Getriebe jeweils deutlich mehr als 100.000km überlebt und waren auch zum Zeitpunkt der Abgabe noch ok.

Die Aussage vom zuverlässigen Toyota würde ich nicht mehr uneingeschränkt unterschreiben. Über alles gesehen stehen sie schon noch gut da, aber die Anzahl der Schwachstellen wird von Generation zu Generation größer. Ohne jetzt Kenner der Materie zu sein fallen mir da über verschiedene Baureihen die Bremsen ein, beim Avensis (T25?) die Xenonscheinwerfer, beim Corolla E12 hört man gelegentlich von Kupplung und Getriebe usw.. Ich würde gerne auf die neuesten Assistenzsysteme und Designergüsse verzichten wenn ich dafür zeitgemäß, günstig und zuverlässig fahren kann. Früher waren das mal die Kerneigenschaften von Toyota.

Zitat:

Original geschrieben von Ma323_BJ

Bevor jetzt dem Threadersteller unterstellt wird das er dieses oder jenes falsch gemacht hat und das sowas bei Toyota nie passiert …

Das tut doch niemand. Ich kann selbst ein Lied von der Toyota-Qualität singen, mein Verso R1 musste in den letzten 5 Jahren ca. 15 mal außerplanmäßig in die Werkstatt. Das meiste zum Glück auf Garantie.

Trotzdem ist der Hinweis angebracht, dass er nur dann auf Kulanz hoffen kann, wenn er die Inspektionen bei einem Toyotahändler hat machen lassen, sonst wird er leer ausgehen. Den Antrag soll die Werkstatt trotzdem stellen, der Versuch kostet nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Nie_wieder

An dieser Stelle möchte ich allen Lesern vom Kauf eines Toyotas ABRATEN!!!!

Die Problematik mit verbundener Unkostenentstehung in x-beliebiger Höhe in allen Ehren. Ich finde ebenfalls, daß die Geschichte an Deinem Corolla E12 nicht gerade berühmt-berüchtigt für Toyota ist. Auch kann ich Deinen Ärger und Frust nachvollziehen- wäre mind. genauso sauer ;).

Aber glaube mir, es gibt überall schwarze Schafe. Und im Verhältnis sowie der Bilanz aller Hersteller, hat Toyota mit Abstand die wenigsten schwarzen Schafe in der Herde. Da stellen unsere deutschen Premuimhersteller ganz andere Negativ-Rekorde auf.

Außerdem ist es totaler Quatsch vom Kauf eines Toyotas im allg. abzuraten. Es gibt auch Fahrzeuge die den guten Ruf der Marke tagtäglich zuverlässig in allen Ehren halten und vertreten ;).

Grüße

am 4. September 2012 um 20:14

Ich habe vor zwei Wochen unseren treuen Freund (Corolla E12 1.4 D4D BJ 2005) mit 205.000 km für die Anzahlung unseres neuen Autos abgegeben. In den letzten 7 Jahren haben wir kein Problem gehabt. Hatte ich nur Glück oder haben ein paar Kunden Pech gehabt? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte. Toyota ist nicht perfekt aber hat in der Regel eine gute Basis für ein langes Autoleben. Von Corolla E12 komplett abzuraten würde ich nie tun.

am 5. September 2012 um 12:08

Ich kann mich Pirrax nur anschließen, nach 215 tkm nicht ein Problem - wenn ich da miterlebe, was andere mit anderen Marken für Probleme haben - mein nächster wird definitiv wieder ein Toyota (dann hoffentlich ein Hybrid!)

am 25. April 2015 um 17:28

So ein Dreck wie Toyota kommt mir nie wieder ins Haus. Getriebe Totalschaden bei 195 Tkm, Verso, 177 PS, wäre normal sagt Toyota Deutschland, neben anderen Schäden und Mängeln habe ich bereits ca. 8.000 Euro investiert, sogar der Schaumgummi aus dem Fahrersitz bröselt massiv aus. Habe noch nie so eine Missgeburt gefahren - bin 66.

Dann darfst Du Dir eigentlich kein Auto mehr kaufen. Ich kann da auch ein paar Beispiele beisteuern: VW Jetta Bj 88, Getriebeschaden mit 78.000 km, das war 1994. Mein Mercedes W168 hatte bereits mit 5.000km einen Getriebeschaden. Solche Defekte kommen in den besten Familien vor.

am 25. April 2015 um 18:03

Zitat:

@oldwaiter schrieb am 25. April 2015 um 19:28:53 Uhr:

So ein Dreck wie Toyota kommt mir nie wieder ins Haus. Getriebe Totalschaden bei 195 Tkm, Verso, 177 PS, wäre normal sagt Toyota Deutschland, neben anderen Schäden und Mängeln habe ich bereits ca. 8.000 Euro investiert, sogar der Schaumgummi aus dem Fahrersitz bröselt massiv aus. Habe noch nie so eine Missgeburt gefahren - bin 66.

195 Tkm bis zu diesem Schaden sind doch gar nicht schlecht. Sie sind vielleicht noch von der recht anspruchslosen Technik früherer Autos verwöhnt. Zu Toyota kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen, evtl wird mein Nächster einer. Von VW wurde mir auch normaler Verschleiß bescheinigt, als sich meine Kupplung nach 34 Tkm verabschiedete. Sonst hatte ich Autos, bei welchen dieses Bauteil auch jenseits der 200 Tkm noch in Ordnung war. Mit den heute weit verbreiteten hubraumschwachen Turbomotoren darf man sich vermutlich glücklich schätzen, wenn man die 200 Tkm ohne größere Reparaturen überhaupt noch schafft.

Vg Tom

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