Motoren & Antriebe
Motoren & Antriebe Forum

schaltung

schaltung

hallo zusammen !

ich bin ein neuer hier, und gleich fragen über fragen ;-))

und ich sag's lieber gleich dazu, was das auto betrift, bin ich mehr laie als nicht, ich kann gut tanken, wischerblätter wechseln,

luftdruck und ölstand prüfen ect. damit iss es im grossen und ganzen auch erschöpft.

nun zu meinem problem....

ich hab einen kia carens bei dem sich die gänge nicht mehr richtig runter schalten lassen.

das problem fing an, dass runterschalten von 5'ten in den 4'ten gang nicht mehr richtig wollte, mit gefühl ging es dann

meist doch noch.inzwischen geht es garnicht mehr, weder mit gefühl noch mit zwischengas.

das ganze fängt nun auch vom 3`ten in den 2'ten gang an.

das ist aber nur im fahrbetrieb, wenn das auto steht ( motor aus ) lassen sich alle gänge schalten, rauf wie runter.

getriebeöl wurde, ohne verbesserung zu erreichen, gewechselt.

ist es möglich, das dass " nur " die kupplung ist, oder ist das gertiebe evt. " hinüber " ??

oder kann es vieleicht einen ganz anderen grund haben ??

das auto iss bj. 2002, ein 2ltr. diesel mit 140 ps und hat ca. 210.000km runter, die letzten 120.000km fast nur autobahn.

ich stell die fragen hier, das ich nicht von der werkstatt irgendwas erzählt bekomme und es, mangels besseren wissens, einfach glauben muss.

markus

Drahkke Drahkke

Master

Ich vermute, daß hier die Synchronringe des 4. und des 2. Ganges verschlissen sind. Hier solltest du mal einen Getriebespezialisten in deiner Nähe kontaktieren.

Themenstarter

hallo !

ich danke dir für die antwort !

können die Synchronringe " einzel " gewechselt werden, oder muss dann das ganze getriebe getauscht werden ??

Smir Smir

VTI 120

hi,