VI (1K)
VW Golf VI:

Schaltung immer schwergängiger?

• VW Golf VI (1K) Ticker
  • VW Golf VI Forum
  • VW Golf VI (1K) Blogs
  • VW Golf VI (1K) FAQ
  • VW Golf VI (1K) Tests
  • VW Golf VI (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf VI (1K)

Themenstarter

Hallo,

mein Golf 6 BJ 2009 knapp 50T km schaltet seit kurzen immens schwergängiger. Da das vor Winter noch nicht so war, kann ich nicht ausschliessen, dass es an den Temperaturen liegt.

Mit schwergängig meine ich, dass ich die Gänge früher schubsen konnte, aktuell aber gegen einen richtigen Widerstand kämpfen muss. Teilweise sogar so, dass der Gang erst mit etwas Ruckeln reingeht.

Ist das Problem bekannt und kann man was gegen tun?

Mein Golf hat jetzt 1800km auf der Uhr und ich merke auch in der Früh wenn es minus grade hat das der Retourgang sehr sehr schwer wieder raus geht. Wenn man länger fährt wirds dann wieder besser. Ist das normal?

Ja, das ist im Winter normal. Das Getriebeöl wird bei niedrigen Temperaturen eben auch immer zähflüßiger.

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Da das vor Winter noch nicht so war, kann ich nicht ausschliessen, dass es an den Temperaturen liegt.

Vorigen Winter waren die Temperaturen deutlich höher.

Normal würde ich sagen nach etwa 5min wird es besser und das Getriebeöl hat sich etwas erwärmt.

Bei einem Trecker brauchts schon dicke Oberarme um das Gerät im Winter zu bewegen,daher ist es beim Golf fast schon leichtgängig.

Zitat:

Original geschrieben von 1Badner1

Ja, das ist im Winter normal. Das Getriebeöl wird bei niedrigen Temperaturen eben auch immer zähflüßiger.

Vor allem bei dem "Rekordwinter", da wir es doch viel kälter als sonst (bei mir bis zu -23) haben, merkt man das halt stärker als in einem "normalen" Winter.

Am Anfang zwischenkuppeln hilft etwas! Das Getriebeöl von VW scheint wirklich nicht für diese Temperaturen ausgelegt zu sein.

Ist bei Audi und Toyota aber das gleiche Problem ;)

Hatte ich auch als der Dauerfrost angefangen hat.

Hab mich im ersten Moment gewundert.

Dacht schon das ist da unten eingefroren.

Also die Kupplung zickt immer mal.

Auch beim sportlichen Fahren wollen die Gänge nicht immer wie die Fahrer.

Und der Rückwärts Gang ist auch so eine Eigenwilligkeit.

Naja aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Ist es beim Golf auch so das der Rückwärtsgang nicht reinspringen will und man ein paar mal aus und einkuppeln muss?

Hey,

ich hab das gleiche "Problem" auch bei meinem Golf Bj 2011 (also sein erster Winter ^^). Nach wenigen Kilometern gehts dann aber auch ganz geschmeidig wie man es halt gewohnt ist ...

Am Anfang dachte ich auch an einen Defekt, aber nachdem ich meinen Wagen einmal "warm" über Nacht geparkt hatte und es dann normal flutschte war die Erklärung schnell gefunden } zähes Getriebeöl ;-) aber ganz ehrlich, bei -16° (gemessen heute heute früh) wundert mich das nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Ist es beim Golf auch so das der Rückwärtsgang nicht reinspringen will und man ein paar mal aus und einkuppeln muss?

Si Senior!

So ist es manchmal geht er normal rein.

Manchmal ist da so ein kleiner Huggel, so ein Widerstand.

AH sagt da wär nix.

Das ist aber schon seit Werk so.

Naja.

Am Anfang muss man halt wissen das der Hugel meist kommen muss, wenn der nicht kommt schaltet sich zwar das Radio auf Rückwärtsgang aber der Gang ist nicht richtig drin.

Ist das beim ''Premium'' Hersteller etwa auch so?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Erzbaron

Hey,

...aber ganz ehrlich, bei -16° (gemessen heute heute früh) wundert mich das nicht ...

Hallo,

mich wundert das das bei - 16 Grad passiert, (mir auch), was mich nicht wundert, ist, das es VW passiert....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Zitat:

Original geschrieben von Erzbaron

Hey,

...aber ganz ehrlich, bei -16° (gemessen heute heute früh) wundert mich das nicht ...

Hallo,

mich wundert das das bei - 16 Grad passiert, (mir auch), was mich nicht wundert, ist, das es VW passiert....

Grüße

ähnliche "Probleme" hatte ich mit meinen Toyotas auch (Corolla und Auris) allerdings wars in den letzten 10 Jahren nicht wirklich so "arschkalt" wie aktuell ... und da mein Auto draußen im Carport übernachtet und alles nach ein paar km in bester Ordnung ist ...

Was ich aber mal positiv erwähnen möchte, im Winter haben meine Toyotas immer geknarzt und geknackt während mein Golf trotz arktischer Temperaturen absolut geräuschfrei bleibt

Jep, beim "Premium" Hersteller ist es leider genau so..... Kenne das aber auch schon aus meinem Polo 9n von vorher.......

Naja das es VW passiert und somit auch Audi ist ja kein Wunder, ist ja eine Familie ;)

Hinweis: In diesem Thema Schaltung immer schwergängiger? gibt es 21 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 8. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
VW Golf VI: Schaltung immer schwergängiger?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schaltung immer schwergängiger? : VW Golf VI (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH