ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltung extrem schwer und anrucken beim starten S5 Handschalter

Schaltung extrem schwer und anrucken beim starten S5 Handschalter

Audi S5
Themenstarteram 14. November 2014 um 23:35

Moin Mädels

Habe heute ein merkwürdiges Phänomen gehabt

Als erstes habe ich logischerweise die Sufu genutzt aber nur Schaltprobleme bei einzelnen Gängen gefunden.

Meines äußerte sich wie folgt. Leichtes ruckeln/rubbeln beim langsamen vorfährtsfahren im ersten Gang und extrem schweres schalten in allen Gängen.

Hammer wäre schon bald nötig gewesen.

Nach Feierabend steige ich ein, trete die Kupplung und beim starten ruckt das Auto richtig heftig an.

Zündung sofort wieder aus. Schrecksekunde verdaut und dann ganz normal gestartet.

Kein anrucken und die Gänge gingen ganz normal und butterweich wieder rein.

Fahrzeug ist ein S5 Handschalter Mj 2008 mit gerade einmal 32000 km auf der Uhr.

Kupplung abgenutzt schließ0e ich mal gaz aus da ich bisher noch bei keinem Auto eine Kupplung verschlissen habe und alle immer zwischen 160000Km und 200000Km ohne Kupplungdefekt verkauft habe.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Frank,

Klingt schon seltsam, vor allem wenn das Phänomen sich scheinbar wieder in Luft aufgelöst hat.

Ich würde jetzt an ein hydraulisches Problem denken - soll ja schon mal vorkommen das Geber- oder Nehmerzylinder rumzicken - vielleicht solltest Du mal das System entlüften. Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt ist das Nadellager der Getriebeeingangswelle in der Schwungscheibe. Die können bei einem Defekt auch so ein anscheinend "selbstheilendes" Phänomen auslösen. Wenn es sich zerlegt hat, wird der Zapfen der Getriebewelle motorseitig nicht mehr sauber geführt. Das kann zu Vibrationen führen und später zu Lagerproblemen getriebeseitig. ich weiß jetzt nicht, ob man mit einem Endoskop irgendwo in die Kupplungsglocke kommt - da sollte man dann nach kleinen Metallteilchen und Lagernadeln ausschau halten.

Wäre wohl ein ziemlich bescheuerter Fehler, da dann das Getriebe raus muss ( beim 2008er laut Audi wohl mit Motor ) - Scotty hätte da aber eine Firmenempfehlung, wenn ich das in den letzten Kupplungsthreads richtig gelesen habe.

Themenstarteram 15. November 2014 um 10:29

Moin Hans

Nuja das Nadellager wäre halb so schlimm weil ich meine Garantie wieder verlängert habe :D:D

So ein Nadellager ist ja auch kein "normales" Verschleißteil was nicht versichert wäre.

Aber wen es das Nadellager wäre dürfte er bei getretener Kupplung niicht anrucken beim starten.

Hydraulisches Problem Hmm mir ist gestern noch eingefalllen das ich das extrem schwere schalten schonmal hatte.

Genau ein einziges Mal direkt nach der Inspektion und dabei wird die Kupplung entlüftet.

War auf der Autobahn beim hochschalten in den 6ten Gang.

Da es aber nur ein einziges Mal war hatte ich das schon vergessen.

Nuja mal sehen ob es nochmal vorkommt.

Gruß Frank

Themenstarteram 15. November 2014 um 21:14

So heute Mittag zur Arbeit gefahren und alles bestens.

Auf den ersten 500 Metern zumindest. Kreisverkehreinfahrt stehen geblieben und kein Gang geht rein beim zum anfahren.

Auto aus gemacht, Gang ohne Kupplung rein und mit Kupplung gestartet.

Dann Kupplung nochmal getreten und stehen geblieben

Trotz getretener Kupplung ganz leichter Vorwärtsdrang also Kraftschluß.

Dann mit Schwierigkeiten weiter gefahren und plötzlich alles wieder ganz normal.

Tippe mal schwer auf den Nehmerzylinder denn Luft im System kanns nicht sein dnn wenn ich mal mit dem Kupplungspedal pumpe ändert sich auch nichts.

Wenns Luft wäre müsste die sich ja dann eigentlich kompremieren.

Werde Montag mal beim freundlichen anrufen das die den Wagen abholen.

Habe schließlich Mob-Garantie.

 

Gruß Frank

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:12

So habe gestern noch ein wenig die SuFu malträtiert und bin auf den hier gestoßen

http://www.motor-talk.de/.../...-schalten-nicht-moeglich-t3200726.html

Scheint wohl teurer zu werden das ganze weil das Fehlerbild genau meinem entspricht.

Versicherungbedingungen habe ich auch schon gecheckt und da ist nur die Kupplungsscheibe ausgeschlossen:D:D

Naja mal sehen was der freundliche morgen sagt.

 

Gruß Frank

Berichte bitte weiter ;)

Alle anderen Teile der Kupplung sind per Definition keine Verschleißteile, von daher ist es richtig das nur die Mitnehmerscheibe ausgeschlossen ist. Die kostet aber auch nicht die Welt - Lohn und Teile Kosten klaffen hier um Welten auseinander.

Themenstarteram 21. November 2014 um 15:03

So mal kleiner Zwischenstand.

Montag morgen beim Kundendienstmeister angerufen und Auto wurde abgeholt.

Alles der Versicherung gemeldet und schon mal direkt abgesprochen das auch die Kupplungscheibe mit gewechselt wird.

Logisch wenn schon alles raus ist.

Tja und mehr gibts noch nicht zu berichten außer das ich ihn Montag wieder bekommen soll und ich zur Zeit durch die Mobilitätsgarantie einen kleinen schnuckeligen A1 1,4 TFSI fahre.

Spritzig der kleine aber Hubraum und Zylinder sind durch nix außer noch mehr Hubraum und Zylinder zu ersetzen.

Gruß Frank

Das klingt doch schon mal versönlich ;)

Mal abwarten was dann letztlich alles gemacht wurde.

Themenstarteram 25. November 2014 um 10:17

So Auto war gestern fertig.

Als erstes der Getriebeausbau funktioniert auch ohne den Motor auszubauen.

Kurzbericht meines Kundendienstmeisters war Zweimassenschwungrad Vibrationen verursacht und dadurch hat das Ausrücklager das zeitliche gesegnet.

Alles wird über die Garantieversicherung abgewickelt bis auf die Kupplungsscheibe.

Aber die 200€ kann ich verschmerzen.

Rechnungs betrag liegt gesamt irgendwo bei ca 3000€ aber kriege noch eine Rechnungskopie wenn diese erstellt ist.

 

Gruß Frank

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 25. November 2014 um 11:17:39 Uhr:

 

Als erstes der Getriebeausbau funktioniert auch ohne den Motor auszubauen.

So steht es auch in Tante Elsas Kochbuch .. und zwar für alle Baujahre des S5 V8. Keine Ahnung warum mache sich den Motor mit ausbauen lassen, aber es ist definitiv nicht nötig und fällt für mich unter Geldschneiderei.

Hattes Du den Vibrationen ? Defekte des ZMS fallen einem eigentlich recht früh auf durch selbige auf.

Wie auch immer, Auto läuft wieder - alles in Butter ;)

Themenstarteram 25. November 2014 um 22:00

Moin Hans

Vibrationen hatte ich keine großartigen aber beim runterschalten und abbremsen dadurch war ein rubbeln/vibrieren im Kupplungspedal spürbar.

Das ist nun weg.

Da sich allerdings die Gänge leider immer noch nicht so Butterweich schalten lassen wirds wohl noch auf einen neuen Geber/Nehmerzylinder hinauslaufen.

Hat mich mein Kundendienstmeister aber direkt beim abholen drauf hingewiesen da sie beim entlüften der Kupplung wohl keinen richtigen Druck drauf bekommen habe.

Aber Geber/Nehmerzylinder tauschen ist im Gegensatz zu derm ZMS usw ja ne Pippireparatur.

Im Endeffekt sind ein defekt werdendes ZMS und Geber/Nehmerzylinder zusammen aufgetreten.Du lagst mit Deiner hydraulischen Vermutung also schon nicht verkehrt.

Gruß Frank

Themenstarteram 28. November 2014 um 12:55

So wieder was neues.

Nachdem ich am Mittwoch des S5 nochmal abgegeben habe zwecks Geber/Nehmerzylindertausch wurde dieses gestern erledigt.

Heute Anruf vom Kundendienstmeister das sie alles nochmal von vorne beginnen da der Fehler immer noch bzw wieder besteht.

Nuja wir werden sehen.

Gleich hole ich mir erstmal nen Passat ab.

 

Gruß Frank

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:55

So alles erledigt und Auto wieder daheim.

Am Kupplungsgeber/Nehmerzylinder lag es letztendlich nicht.

Alles wurde nochmal zerlegt und die neue Druckplatte sah genauso aus wie die alte.

Also neue Druckplatte und alles wieder zusammen gebaut.

Kostenpunkt für mich 211€ für die Kupplungsscheibe.

Ferner hatte ich einmal den A1 1,4TFSI und einmal einen nagelneuen Passat Kombi 2.0 TDI mit DSG zur Verfügung.

Der Passat hatte gerade mal 137 Km auf dem Tacho und hat bei 300 Km die ich gefahren bin gerade mal 6,34 Liter auf 100 Km verbraucht.

Nicht schlecht aber 8 Zylinder machen mehr Spaß:D:D:D

Gruß Frank

???

wie jetzt, die "neue Druckplatte sah genau so aus wie die alte" ? ein Materialfehler oder wurde die einfach nur vertauscht ?

Ich gehe jetzt mal davon aus der er wieder wie Butter Kuppelt und Schaltet ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:09

Moin Hans

Anscheinend ein Materialfehler weil es ja beim ersten Mal auch erst in Ordnung war und dann immer schlechter wurde.

Auf jeden Fall hat mein Kundendienstmeister die erst einmal eingeschickt zwecks Überprüfung.

Mal sehen was er nächstes Mal sagt oder ich schick ihm mal eine Mail das er mir mal das Ergebnis mitteilt.

Wollte eh noch eine Rechnungskopie haben

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltung extrem schwer und anrucken beim starten S5 Handschalter