ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schalttasten nachrüsten w203 Mopf mit 7G

Schalttasten nachrüsten w203 Mopf mit 7G

Mercedes
Themenstarteram 13. August 2016 um 15:04

Servus,

da mein originales Sportpaket Lenkrad langsam optisch nicht mehr so gut aussieht möchte ich ein anderes Lenkrad verbauen. Habe ein Lenkrad vom SLK55/ C55 gefunden. Da ich ja das Sportpaket habe passt das Lenkrad ja 1:1 zum Airbag. Jetzt hat das Lenkrad ja die Tasten (rechts hoch, links runter).

Weiss einer ob man die Tasten am bestehenden Mantelrohrmodul einstecken kann?

Müssen die Dinger codiert werden oder funktionieren die sogar schon so?

Prinzipiell brauche ich die Tasten nicht aber wenn sie schon dran sind, dann sollten sie auch funktionieren.

Kennt sich hier jemand aus?

S203 320 CDI mit 7G und Sportedition+ aus 2005

Ähnliche Themen
15 Antworten

vielleicht hilft dir das:

http://www.mercedes-forum.com/.../page-2

ich habe so mein Lenkrad mit Schalttasten nachgerüstet - wegen den Paddels habe ich nicht mehr Infos.

LG T

Und, was ist nun???

Themenstarteram 15. August 2016 um 15:58

Sobald das Lenkrad da ist, werde ich berichten. Laut Google soll der SLK und der W203 mit Sportpaket automatisch das Mantelrohrmodul mobtiert haben das auch für die Schalttasten vorgesehen ist. Lässt sich also am Airbag einstecken und soll auch funktionieren ohne Codierung.

M Modus muss zusätzlich codiert werden.

ich hab mir den M Mode codieren lassen - brauchen tut man ich sehr selten - jedoch man hat ihn.

LG T

berichte wie es weitergeht.

Themenstarteram 15. August 2016 um 20:49

Ja ich hatte den M Modus bei meinem EX C350 schon mit den Tasten. Wirklich brauchen tut man das nicht. Betreibe den Aufwand nur weil mein Lenkrad langsam unschön abgegriffen ist.

Themenstarteram 22. August 2016 um 15:35

So habe heute das Lenkrad verbaut. Lenkrad passt ja 1:1. Die Tasten lassen sich ja am Airbag einstecken. Jedoch funktionieren sie noch nicht. Muss wohl doch noch aktiviert werden und zusätzlich noch der M Modus

Image

was hastn du da fürn anschluss wenn die sich an der platine vom Airbag einstecken lassen?

das is doch e Lenkrad was son lin-converter braucht

also -> brauchst kontaktspirale für code428 -> bau aus guck auf nummer und gib bei wis ein..wenn da nicht code428 steht wird's egal wie ned laufen

dann brauchstn linconvter..da haste an der kontaktspirale auch son dickeren stecker der kommt an den linconverter

und Airbag platine sowie die 2 tasten auch an den converter

dann schaltet er die gänge mit den tasten hoch und runter, es geht aber kein m-Modus..dafür musste doch im getriebe den code nachtragen lassen

theoretisch gibt's noch ne 2. möglichkeit ohne benz code428 mit gsg zu aktivieren..string von jemand mit m-Modus kopieren^^ hab ich noch nie probiert..ich weis aber das viele mitn 212er es so aktiviert haben

und soll ich dir noch was sagen? dein lenkrad hat ja nur schaltwippen..uh^^ willst du nicht lieber..paddles?

ich hatte mal soviel langeweile und gelegenheit von wippen auf paddles beim normalen Lenkrad aufzurüsten..sinnlos aber geil

Paddle-air-1
Paddle-air-2
Paddle-air-3
Themenstarteram 22. August 2016 um 20:40

Ach die Tasten sind mir eigentlich scheissegal. Mir ging es um das Lenkrad was nicht abgegriffen und eigentlich neuwertig ist und dazu noch richtig gut in der Hand liegt.

Laut dem Thread den ich über Google gefunden habe, haben Fahrzeuge mit Sportpaket und SLK automatisch das Mantelrohrmodul Code428.

Auf dem Mantelrohrmodul steht "A1694640518" Kann da mal einer gucken?

Ich habe Sportpaket und habe auch den selben Airbag wie C55/ SLK55.

 

Werde berichten wie es weiter geht....

By the way:

Hast du bei dir Sitzbelüftung nachgerüstet? Hast du Sitze vom 209 drin?

Image
Themenstarteram 14. September 2016 um 14:42

So habe zusammen mit einem Forumskollegen versucht das Ganze freizuschalten mit SD.

Die Lenkradtippen konnten wir aktvieren und diese haben auch funktioniert. Die Signale kamen im Manteltohrmodul an und diese konnten wir auch entsprechend anzeigen lassen in der SD.

Den M Modus konnten wir auch aktivieren.

Doch leider funktionierte das Ganze noch nicht richtig.... Während die Automatik auf D war konnte man mit der - Taste auf 1 schalten aber komischerweise ging die Anzeige selbstständig auf 2,3,4,5,6,D und das ziemlich zügig. Während der Fahrt im M Modus hat er selbständig hochgeschaltet ohne Betätigung einer Taste und bei händischen rubterschalten hat er direkt wieder hochgeschaltet. Kurzeitig hat es aber für ein paar Meter normal funktioniert....

Sah so aus als würde eine Taste klemmen... Haben diese dann abgeklemmt aber das Problem ist immer noch da. Lenkradtippen dann deaktiviert, jetzt funktioniert der M Modus mit Wählhebel einwandfrei.

Ich gehe davon aus, dass die Elektronik am Airbag etwas hat. Der Schleifring führt ja nur Busleitungen. Wäre da etwas faul würden ja auch andere Dinge spinnen aber am Lenker geht ja alles!

Hatte das schonmal jemand?

Was mich wundert das du den m Modus freischalten könntest, denn das ist ja eigentlich eine scn Codierung. Die kann eigentlich nur Mercedes.

Kann eventuell daran liegen, du hat je ein AMG Lenkrad, der m Mode in einem AMG ist anders der geht in den begrenzer und der m Mode beim normalen geht nicht in den Begrenzer sondern schaltet in den nächsten gang. Es kann auch sein da du ja schaltwippen hast und keine schalttasten. Eventuell liegt da der hund begraben.

Du verstehst was ich meine.

Themenstarteram 16. September 2016 um 18:30

Die SCN Codierung haben wir ja gemacht.

Die Schaltasten haben wir ja zum Fehlersuchen direkt am Airbag ausgesteckt. Fehler war dennoch da.

Bei Gelegenheit werde ich mal mit jemanden den Airbag tauschen und nochmal probieren

Mit vediamo, oder wie sonst?

Themenstarteram 20. November 2016 um 23:22

Kurze Rückmeldung:

Der Fehler lag an der Elektronik die hinten am Airbag montiert ist. Habe heute einen anderen Airbag verbaut (Elektronik gibt es nicht einzeln) und jetzt geht alles einwandfrei!

Also bei mir am 320CDI Sport Edition + aus 2005 mit 7G ( Lenkrad wie beim SLK)

M Modus codiert und Schalttasten an der Airbagelektronik eingesteckt und fertig. Das original Lenkrad vom C55/ SLK55 funktioniert jetzt in vollem Umfang in meinem Diesel ;)

Das freut mich für dich, wieder etwas gelernt, das der Airbag Einflüss hat auf die schalttasten.

 

Lg t

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schalttasten nachrüsten w203 Mopf mit 7G