-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge
Schaltsack
|
Hallo, Leute!
Die Manschette meiner Schaltung ist total verschlissen und ich möchte gerne eine neue kaufen. Hatte das bei meinem alten Lupo auch schon und damals für viel zu viel Geld das Originalteil gekauft. Diesmal frag ich lieber vorher :-)
1. Wie bekomme ich die Manschette vom Schaltknauf ab? Hab den Knauf easy ausgebaut bekommen, aber die Manschette ist da irgendwie eingekeilt. Will da nichts abbrechen.
2. Hat jemand gute Erfahrungen mit den zahlreich bei eBay angebotenen Lederschaltsäcken?
3. Wenn nein - hat jemand von euch noch einen Schaltsack in Flanellgrau (das Helle Lupo Grau) für mich übrig?
Suchfunktion hat leider nix ergeben, sowohl die Suche nach "schalt*", schaltknauf und schaltsack.
Danke für Eure Hilfe, Paco
Gleich noch mal ne Frage hinterher: Hat jemand von euch ne gute Bezugsquelle für Velours-Fußmatten (Schwarz)? Habe keine Lust auf böse Überraschungen wegen schlechter passgenauigkeit |

hier mal ne ältere anleitung von mir:
gerade am wochenende gg. den ledernen vom GTI getauscht)...
1.schlatknüppel entfernen:
zuerst den rahmen der die unterseite des schaltsackes in der mittelkonsole hält raushebeln..geht ziemlich leicht..
dann den schaltsack von dem Kunststoffrahmen runterstülpen..
dann den schaltsack über den schaltknauf nach oben ziehen..jetzt sieht man den komischen ring, der den schalthebel fixiert..
mit nem kleinen schraubendreher den ring etwas aufspreizen bzw. lockern (vorsichtig), und gut auf die 4 plastiknasen acht geben, welche vom ring gequetscht werden (bei mir ist eine nase abgebrochen-macht jedoch nix)
der ring muss nur ziemlich locker sein, dann kann man den schaltknauf nach obenhin von der schaltstange runterziehen..
jez hat man das ding in der hand(sieht aus wie ne handpuppe) *g*
der schaltsack ist folgendermassen am hebel befestigt:
(ich erklär den zusammenbau bzw. den einbau eines neuen schaltsackes..zB leder, dann kann man sichs gut vorstellen)
in der innenseite des schaltsackes befindet sich ein kunsstoffring...der wird innen im schaltsack(innen) bist ganz nach oben geschoben (bis es nicht mehr weitergeht)..und da der schaltsck richtung hebel hoch ja enger wird, der kunststoffring dann vom schlatsack ziemlich fest ummantelt..man muss den ring richtig nach oben drücken..jetzt stehen ung. noch 3-5mm schaltsack oben über (der kunsstoffring geht nicht bis ganz oben hin)
diese 3-5 mm werden dann über die kante des kunsstoffringes nach innen gestülpt
(anders erklärt..man stelle sich vor, ich ziehe den schaltsack normal über ne flasche, die geht jedoch nicht ganz durch-oben- sondern es bleiben 3-5 mm schaltsack stehen, weil die flasche nicht mehr weiter durch den sack kann, und dann stülpt man diese 3-5 mm restschaltsack in die flaschenöffnung rein-glaube so verstehts jeder)
der silberne ring ist dazu da, um den schaltsack (die 3-5 mm) im kunsstoffring festzuklemmen, also stecken wir diese silberne hülse, dann in die (flaschen)öffnung, und klemmen so den schaltsack im kunsstoffring fest..soweit noch so einfach..
jetzt stecken wir den schaltknüppel durch diese silberne hüle durch (so weit es geht), dann gehts plötzlich nicht mehr weiter..
auf dem schalthebel befindet sich ein kunsstoffteller
(mit der nase-die verhindert, dass sich der schalthebel verdreht, wenn alles eingebaut ist)
diese nase so ausrichten, dass sie in die hausnehmung der kunsstoffhülle von vorhin passt, und jetzt den schaltknauf das restliche stück in die kunsstoffhüle pressen (frickelei),,hilfreich hierbei ist, wenn man mit dem finger ein wenig silikonspray oder öl in der kunsstoffhüle verteilt, dann geht der schaltknauf relativ leicht rein..ohne öl usw. fast unmöglich...
hat ihrs geschafft, habt ihr wieder ne handpuppe
auf die schaltstange aufstecken, und den klemmring mit ner normalen zange zusammendrücken (ordentlich halt)..
den rahmen wieder an der unterseite des schaltsackes einfügen, und dann wieder festklemmen (der rahmen hat so einrastnasen)..
und fertig..
und wie kriegt man den alten sack ab..wenn ihr verstanden habt, wie das festklemmen funktionert, isses nicht mehr so schwer..einfach beim silberring zu lange am schaltsack ziehen und immer wieder drehen, bis dieser raus ist (dauert ein wenig, das ja mittels kunsstoffhüle und silberring eingeklemmt)
viel spass beim frickeln *g*..
lg CLoon
Reduce! Ein bisschen...
Hi!
Danke für die Super Anleitung - damit sollte es wohl klappen.
Schönen Vaddertach =)
Aloah
Hallo
wer weiß, was der original Audi TT Schaltsack (Schaltsackgummi) bei Audi kostet?
Soeben ist mir dieser, anscheinend wegen der Kälte gerissen und hängt nun am Schalthebel und teilweise noch an dem Aluminium Ring dran!
Vielen Dank
Mario
Wie bekomme ich jetzt das blaue und schwarze Teil auseinander? Selbst mit auseinanderbiegen des schwarzen Teils komme ich nicht weit
(72 mal aufgerufen)
(72 mal aufgerufen)
Schaltsack
So habe es hin bekomman, ab diesen Schritt, den Schaltsach von außen zwischen Leder und Knauf mit Schraubenzieher lösen.
gute gelingen