Toyota Avensis I (T22)
Schaltprobleme im kalten Zustand
Themenstarter
|
Hallo ,vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Ich fahre einen T22 vvti 1,8l,Baujahr 2001.Wenn der Motor kalt ist,besonders bei frostigen Temp.,und ich vom 1.in den 2.schalten will,bekomme ich den 1.Gang immer recht schwer raus.(beim fahren).Im Stand gehts wunderbar.Ist der Motor warm gehts eigtl.recht gut.Ich weiss ja das die Toyota -getriebe immer etwas hakeln,aber so extrem.glaube ich nicht.Laufleistung 115000km.Kupplung kommt so im mittl.Bereich.Getriebeöl hab ich auch schon erneuert.Hat einer von euch vielleicht einen Tipp? |

Toyota Techniker
stimmen die schaltseil einstellungen?
Was willst Du am alten 5 Gang Getriebe einstellen?
1.Trennt die Kupplung richtig? Kupplungs-Pedalspiel einstellen, Kupplungshydraulik entlüften.
2. Wann war der letzte Getriebeölwechsel? 75W90 braucht man, ich habe mit Mobil etwas schlechte Erfahrung gemacht, vor allem bei Kälte, kam nach 1000km wieder raus, und originales Toyota-Öl kam rein, dann war wieder ruhe im Karton.
Man kann auch LV75 von Toyota verwenden, nehmen wir oft bei Schaltschwierigkeiten, aber nur dann wenn der Punkt 1 in Ordnung ist!
Alex
Hallo ,ich hatte erst kürzlich das Pedalspiel etwas verringert,jetzt habe ich etwa noch 2-5mm.Getriebeöl letztes Jahr gewechselt.(Liqui moly)ist jetzt drin.
stimmen die schaltseil einstellungen?
Was willst Du am alten 5 Gang Getriebe einstellen?
1.Trennt die Kupplung richtig? Kupplungs-Pedalspiel einstellen, Kupplungshydraulik entlüften.
2. Wann war der letzte Getriebeölwechsel? 75W90 braucht man, ich habe mit Mobil etwas schlechte Erfahrung gemacht, vor allem bei Kälte, kam nach 1000km wieder raus, und originales Toyota-Öl kam rein, dann war wieder ruhe im Karton.
Man kann auch LV75 von Toyota verwenden, nehmen wir oft bei Schaltschwierigkeiten, aber nur dann wenn der Punkt 1 in Ordnung ist!
Alex
2-5 mm, Leerspiel? Ist mmn etwas zu viel. Bei meinem stelle ich 0-mm ein, bei Kundenfahrzeugen ca 1mm, eher weniger. Ich würde es probieren einzustellen.
Sonst sind beim T22 gerne die Gummibuchsen an Schaltseilen ausgeschlagen. Luftfilterkasten abmontieren und da drunter ist schon auch die Mimik, die Buchsen gibt es nicht einzeln, man kann sich da aber was bauen. Man merkt es aber am Schalthebel, man hat ein erhöhtes Spiel in der Schaltgasse.
Wenn das alles in Ordnung ist, dann sind entweder die Synchronkörper verschlissen oder das Öl ist nicht gut, obwohl ich über LiquiMoly eigentlich nur gutes gehört habe.
War das auch richtiges Getriebeöl, und nicht vielleicht Öl für Differentiale 80W90?
Hatten wir auch schon mal, die Symptome waren ähnlich.
Schaltprobleme im kalten Zustand
Ich hatte das Öl bei Wessels u.Müller extra für den Toyota gekauft.Es ist Getriebeöl u. kein Diff.-öl.Ich werde mal das Spiel noch auf 0mm reduzieren und mal die Buchsen anschauen.Ich melde mich dann wieder.Vielleicht besorg ich mir orig.Toyota Öl und wechsel es noch mal.Aber beim ablassen des alten Öles war nix zu erkennen.Oft sieht man schon den Abrieb im Altöl.(glänzende Partikel oder so),war aber alles i.O.
Hallo ,ich hatte letzte Woche wo es so extrem kalt war,fast null Probleme beim Schalten.Ohne das ich irgend etwas gemacht habe.Jetzt weiss ich mir keine Rat mehr.