ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schaltproblem Heritage 1992

Schaltproblem Heritage 1992

Harley-Davidson
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 7:32

Moin Leute !

Meine liebste hat manchmal wenn wir losfahren wollen ein problem beim schalten vom ersten auf den zweiten gang mit Ihrer Heritage BJ.1992 !

Ich bin dann selbst mal probegefahren und habe gemerkt das es manchmal sehr schwer ist vom ersten in den zweiten gang zu schalten

aber auch nur am anfang.Wenn wir dann eine weile unterwegs sind ist es weg !

Es ist auch seltsame das es nicht jedesmal ist ! Tritt sporadisch auf dieses Problem !

Ich wäre für sachdienliche hinweise sehr dankbar :D

Gruß Euer Evo-Stefan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin Evo,

Ich würde die Kupplungseinstellung mal checken.

Was für Oel faehrt sie,Ölstand ist auch wichtig.

Gruß

am 31. Mai 2011 um 8:28

Schaltgestänge/gabel verbogen ?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:32

Danke,habe ich aber alles schon gecheckt und es ist ja auch seltsam das es immer nur am anfang ist und dann auch nur vom ersten auf den zweiten gang !

Aber danke !

hi Evo,

wird vielleicht am kalten Öl liegen. Wenn ich das richtig verstehe ist es im warmen Zustand nicht der Fall.

Ist selbst bei meinem TC so, dass der erste bei kaltem Motor nur mit einem lauten Schlag reingeht.

Sobald ich etwas gefahren bin, flutscht er ganz normal.

 

Aber vielleicht meldet sich einer der Experten.

 

Gruß nighttrain

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:45

Nein das mit dem lauten klaken in den ersten ist bei Harley normal !

Hallo Evo - Stefan,

hatte in letzter Zeit das gleiche Proplem mit dem zweiten Gang im kalten Zustand ( 95´er Fat Boy ).

Ich hatte eigentlich auch das Getriebeöl in Verdacht.

Habe dann mal die Kugelgelenke des Schaltgestänges und die vorderen und hinteren Schalteinrichtungen abgeschmiert, jetzt lässt es sich wieder Seidenweich schalten.

Gruß Vzwei

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 20:37

Ok,probieren kann mans ja mal !!!

Danke auf jedenfall !

Hi Evo-Stefan und wer sonst noch einen Tipp hat,

bist Du das Problem los geworden?

Habe jetzt bei 90.000 km das gleiche Problem (sporadisch aber meistens sehr schwer vom ersten in den zweiten Gang zu schalten oder vom ersten in den Leerlauf).

Getriebeöl wechseln/ändern und Gelenke abschmieren hat es nicht gebracht.

An der Kupplung kann es auch nicht liegen.

Bei warmen Motor wird es besser, aber lange nicht so problemlos und easy wie früher.

Gruß

ullihd

FXSTC 1992

Hallo,

ich würde mal den Getriebe Deckel aufmachen und nachsehen. Bei den Evo Getrieben gehen ja gerne die Schaltfedern kaputt. Die würde ich bei 90 Tkm sowieso wechseln, sonst stehst du irgendwo. Kosten nur ein paar Euro , können aber beim brechen auch Schäden im Getriebe verursachen. Vielleicht ist die Schaltgabel verbogen....kann man mit einem 90 grad Winkel prüfen....

Grüße Thomas

Themenstarteram 19. April 2014 um 5:50

Wir reden hier nur vom 1 auf den 2 Gang !!!

Wenn die Schaltfeder gebrochen ist, dann kann man das am fehlenden Federdruck am Schalthebel zu erkennen!;)

Erstmal meinen Dank für die Tipps.

Nachdem ich die letzten 2 Wochenenden 2 mal den Getriebedeckel aufgemacht, Schaltwalze und Gabeln ausgebaut und begutachtet und absolut nichts Verdächtiges/Verschlissenes gefunden habe, habe ich nochmals gegoogelt und in einem anderen Forum kam der Hinweis auf die Müller Power Clutch.

Die habe ich im letzten Jahr verbaut. Ein paar Monate später noch neue Armaturen und nochmal später neue, dickere Griffe. So langsam dämmerte mir was.

Daraufhin habe ich den linken Griff mal komplett abgebaut und eine Probefahrt gemacht. Und siehe da, Problem beseitigt. Ganz einfach, weil ich jetzt den Kupplungshebel weiter durchziehen konnte und die Kupplung weiter trennen konnte.

Fazit: nach und nach habe ich mit meinen „Verbesserungen“ den effektiven Kupplungsweg verkürzt und die Kupplung hat nicht mehr sauber getrennt.

Als erste Maßnahme habe ich jetzt links einen anderen Kupplungshebel und einen dünneren Griff angebaut, damit die Kupplung wieder richtig trennt. Die Power Clutch ist erstmal noch drin. Die Endlösung kann ich mir jetzt in Ruhe überlegen.

Don’t touch a running system.

Durch die Power Clutch verlängert sich also der nötige Hebelweg vom ausgekuppelten zum eingekuppelten Zustand.......Vielleicht kannst du mit der Grundeinstellung der Kupplung noch etwas herausholen...

Hallo zusammen,

Ich hole den alten Thread mal wieder nach oben. - Hätte ihn auch früher finden können....:mad:

Am Samstag habe ich voller Elan und wie immer mit dem Optimismus, meiner Heri (und mir) etwas Gutes zu tun, die Müller power clutch eingebaut.

Dass sich durch die "flacheren Rampen" der Ausrückweg reduziert, war mir schon klar. Das soll ja dann auch durch eine andere Grundeinstellung "kompensiert" werden (1/8, statt 1/4 Umdrehung wieder "öffnen ") und muss mit dem Kupplungszug weiter "optimiert" werden.

Aber leider ist das Schalten vom 1. in den 2.Gang trotzdem erstens ein Geduldsspiel und zweitens auf Dauer nicht gesund für die Schaltung....:( ....

Die Betätigungskraft am Kupplungshebel geht zwar tatsächlich deutlich zurück, aber das Schalten - vor allem im kalten Zustand - macht keinen Spaß mehr. Und das, obwohl ich fast kein Spiel mehr am Hebel habe....

Das Gestänge habe ich schon geprüft. Ist alles schön leichtgängig und geschmeidig.

Das Öl ist gerade erst rd. 1500km drin (Castrol - weiß grad nicht, welche Spezifikation).

Hat eventuell jemand noch einen Tipp, wo ich noch etwas "rauskitzeln" kann?

Danke schonmal vorab.

Viele Grüße

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schaltproblem Heritage 1992