-
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 1 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 7 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 3 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 12 -
Über Gott und die Welt (der Autos):
Neue Veränderungen gibts
Kommentare: 8
Volvo C30
Schaltproblem C30 – bei Kälte
Themenstarter
|
Hallo!
Ich fahre einen C30 – Modell 2008 – und habe schon öfters leidvoll gemerkt, wenn ich morgens (auch heute so) vom 1. in den 2. Gang schalten will, dann geht das sehr schwer (mit Kraftaufwand) und manchmal hakt es auch dabei extrem und rattert. Der Schaltknauf bewegt sich dann auch hin und her (Zahnräder?) . Das ist aber immer nur morgens so. Wenn ich dann ein Stück gefahren bin bzw. die darauf folgenden Schaltvorgänge gehen dann einwandfrei.
Woran liegt das denn? Hat das etwas mit der Synchronisation zu tun? Ist es dem Getriebe morgens zu kalt? Und warum nur vom 1. in den 2. Gang – also beim ersten Schaltvorgang.
HAt noch jemand diese Problem an seinen C30? |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

hallo,
ich hab das gleiche auto und das gleiche problem! woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen..
1xHallo! Nach dem Profil ist ein 109 ps starker Diesel drin, welches dann das MTX75 Getriebe hat. Dort ist das bei Kälte noch hakelige Schalten normal. Es gibt scheinbar eine Möglichkeit dies zu umgehen, indem man das Leichtlaufgetriebeöl aus dem DRIVe nutzt. Es liegt zum Teil an der Viskosität des Öles aber auch an dem Getriebe selbst. MfG Tom
1xJa, es ist ein 109 PS, 1.6 D
Vielen Dank für eure Antworten. Also macht es keinen Sinn zur Werkstatt zu fahren und den Wagen über nacht dort zu lassen.
Dann habe ich mir das wenigstens gespart.
Viele Grüße, Holger Johan
Hallo! Nein, es macht da keinen Sinn. Der Wagen wird eh in einer beheizten Werkstatt geparkt und am nächsten Tag spürt man da nichts mehr. MfG Tom
Das liegt am Getriebe. Habe auch das MTX75 im C30 und das ist seit Jahren so, wenn es draußen richtig kalt ist. Habe im ersten Jahr so lange gemeckert bis ich ein neues Getriebe bekam. Insgesamt ist es aber immer noch ein Problem bei Kälte in den zweiten Gang zu kommen. Nach einigen hundert Metern schaltet es sich dann normal. ich überspringe beim ersten Schalten nach dem Kaltstart den zweiten Gang und schalte gleich in den Dritten. Weiß aber nicht ob es beim Diesel geht.
Frage an Tom: was sagt die Anschlußgarantie, wenn man einen Getriebeölwechsel hin zum Drive-Öl macht. Beim Benziner auch möglich?
Hier wurde doch immer Kroon Oil bzw. das VAG-Getriebeöl empfohlen.
Hallo Pete! Die Garantie dürfte darunter nicht leider. Das Öl ist ja für das Getriebe (MTX75) freigegeben und es sind weder andere Simmerringe noch Synchronringe im 1.6d Getriebe verbaut, weshalb das Öl auch dafür freigegeben sein muss. Da die MTX-Benziner ja nun deutlich weniger Drehmoment haben, sollte es da ebenfalls nicht zu einem höheren Verschleiß kommen. Beim 1.6d (PSA) mit MTX und DRIVe ist es bei Kälte doch einfacher zu schalten. Mein C30 bekommt dies bei der ersten Wartung auch eingefüllt, da das bereits jetzt schon sehr hakelig ist. Es geht auch deutlich besser - bei Ford ist das MTX-Getriebe deutlich einfacher zu schalten. MfG Tom
1xHallo,
Ist beim V50 1.6 Benziner das gleiche Getriebe verbaut ?
Meiner ist von 2005 und ich habe das Problem nicht.
Ok, eeeetwas Hakeliger als im Sommer ist es schon, aber das ist doch bei jedem Wagen so. Aber ein Kraftaufwand wie beschrieben ist es nicht.
Gruß
E
Hallo und nein. Der 1.6l hat das IB5 Getriebe - etwas gänzlich Anderes. MfG Tom
Hallo,
Dafür hakt bei mir oft in der Garage der Rückwärtsgang so dass ich oft erst den
ersten Gang und dann den Rückwärtsgang einlegen kann.
Irgentwelche kleinen Macken an der Schaltung (Getriebe) hatte ich aber schon bei
mehreren Autos.
Seelze 01
Hi!
Das ist bei meinem C30 D5 auch so.
Gestern bei -16 Grad war es extrem mühsam und man braucht sehr viel Gefühl vom 1. in den 2. Gang und es geht auch nicht ganz Geräuschlos.
Ich denke es liegt einfach an der Zähigkeit des Öles...
Bei einem Audi 80 hatte ich aufgrund eines Tip aus einem Forum mal das Castrol TAF-X eingefüllt statt dem originalen Getriebeöl. Da waren dann schon Welten dazwischen, aber ich weiß nicht ob ich es beim C30 auch ins 6-Gang Getriebe geben darf.
Hallo zusammen!
@Tom
Fahre den 2.0D MY06 mit MMT6-Getriebe und habe das ganze Jahr über Schwierigkeiten mit einem hakelnden 2. Gang, was auch beim warmgefahrenen Auto nicht ganz verschwindet. Der Freundliche hatte bisher leider keine Idee, wie man das abstellen könnte.
Kann hier auch das Leichtlaufgetriebeöl eingesetzt werden? Macht es Sinn, das Öl zu tauschen, wenn bisher das Hakeln auch bei warmem Getriebe auftritt?
Gruß
famai
Hallo Famai! Wenn es auch bei warmem Getriebe auftritt, ist es nicht das Öl selbst, sondern liegt am Getriebe. Das MTX (5-Gang) kann entsprechend Andere Spezifikationen ab (siehe Leichtlauf) aber ich kann leider überhaupt nicht sagen, ob ein MMT6 dies ebenfalls verträgt. Zwar werden beide Getriebe bei Getrag hergestellt, aber ich denke, da das MMT6 eine deutlich neuere Entwicklung ist, dass dies andere Spezifikationen hat. MfG Tom
1x