ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Schaltplan für G270 cdi

Schaltplan für G270 cdi

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 17. April 2016 um 18:10

Nachdem sich die Elektrik als die mit Abstand häufigste Ursache für Störungen und Probleme bei meinem G270cdi herausstellt und mir die häufigen Besuche beim Freundlichen zu kostspielig werden, würde ich gerne an einen Schaltplan für mein Modell kommen. Meine Angst und Skepsis ob der Komplexität habe ich überwunden, mein SAM hat den Eingriff von mir überlebt, das gibt Mut, es zukünftig häufiger selber zu versuchen.

Wie komme ich an so einen Schaltplan?

Schönen Sonntag

Carsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

„Einen“ Schaltplan gibt es natürlich nicht - es sind deren sehr viele. An alle die heran zu kommen, beantwortet Dir vielleicht an anderer hier im Forum.

Ich bin immer so vorgegangen, dass ich bei einem Problem ganz freundlich um eine Kopie des betreffenden Bereichs gebeten habe. Das hat geklappt.

Meiner Meinung nach darf man sich nicht zu viel Hoffnung machen, so wie es bei den Schaltplänen vor 20-30 Jahren noch war, vom Schalter bis zum Relais zu finden. Allzu oft endet die Suche schnell an einer „black box“ oder am CAN-Bus. Aber immerhin ist es einen Versuch wert.

Es passieren Dinge die unglaublich sind und in keinerlei logischem Zusammenhang stehen. Denke bei skurrilen Symptomen immer daran: Die modernen Autos sind Computer mit vier Rädern! Batterie abklemmen, Pluskabel gegen Masse halten und schon sind wichtige Computer "resettet".

Ich fahre auch einen 270 CDI.

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:28

Schade, da hatte ich gehofft, dass es etwas wie so gesammelte Werke auf einer CD gibt. Ich finde das mit den "unglaublichen Dingen" irgendwie beunruhigend.

Für ein Reset reicht also nicht die Batterie abklemmen, sondern zusätzlich muss das Plus-Kabel gegen Masse gehalten werden. Wo kann man dass denn als bestenfalls Hobbyschrauber lesen, gibt es so was wie ein "jetzt helfe ich mir selbst" für die W463?

Es gibt eine WIS-CD. Da musst Du mal googeln, auch hier im Forum. Offiziell soll man da aber nicht drankommen. Ich habe eine, aber es klappt nicht.

Für den Reset hat in meinem Fall das alleinige Abklemmen für 2-3 Min. nur für eine kurze Zeit gereicht. Das alles habe ich nur durch den guten Kontakt zu meinem Servicemeister herausbekommen. Es ist wie beim PC. Beim richtigen Reset soll man den Restknopf länger drücken, damit sich die Kondensatoren entleeren. Daran habe ich mich erinnert und dann den Plus gegen Masse gehalten.

Das G-Klasse Schrauber-Buch vom Jörg Sand käme dem "jetzt helfe ich mir selbst" am nächsten, bringt bei modernen Fahrzeugen allerdings wenig.

Um es zu präzisieren was im Mai 2015 auf Island bei 3 Grad, Regen und Wind passierte: es kam die SRS-Anzeige – Bremsflüssigkeit; ohne Funktion waren: Blinker, Scheibenwischer, Fensterheber (Fenster waren gerade offen!) Sitzverstellung, Heizungsgebläse, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Fernlicht, Temperaturanzeige, Tankanzeige. Außerdem liefen die zwei Kühlerlüfter permanent. (Problem: Interieur-Computer).

Sonstige unglaubliche Dinge bei der Elektrik waren bei mir z.B.: Automatiklicht geht bei Sonne nicht aus (Sensorproblem mit UV-Strahlung).

Das Problem mit den Sensoren für Kühlwasser und Wischwasserniveau ist landläufig bekannt, was besonders bei Wüstenfahrten anfangs für Schockmomente sorgt.

Die absolute Trägheit der Außentemperaturanzeige bei Gebirgsfahrten.

Verschmorter Sicherungshalter der Sicherungen für die beiden Lüfterventilatoren bei Dauerbetrieb. Wenn bei Temperaturen zwischen 45-50 Grad die Ventilatoren ausfallen, gehen die Temperaturen von Getriebe und Motor hoch. Die Klimaanlage rackert sich zu Tode. Aber die kostete im Oman nur 2000 €.

Vergleiche den G mit Deiner Frau: Du kommst nur klar mit ihm, wenn Du ihn liebst!

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:38

Aha. Dann habe ich ab jetzt ein Problem mit meinem G, eine Ehefrau in der Art reicht mir. werde mal nach WIS-Cd googlen.

Das WIS Programm ist super um genau Angaben zu erhalten welche Ersatzteile man so braucht Usw. Einen Schaltplan hab ich da leider noch keinen gefunden - hatte nämlich auch danach gesucht :-/

Wenn du im WIS die Schaltpläne nicht findest dann schau mal in der Hilfe nach wie das WIS zu nutzen ist. Da gibt es einmal die Online-Hilfe und einmal die PDF zum ausdrucken mit ca. 250 Seiten.

Oder du gibst in den Suchkriterien einfach mal "Starter" ein und hakst rechts im Feld an 3. Stelle "Schaltpläne" an.

Zitat:

@P6187 schrieb am 25. Dezember 2016 um 22:45:37 Uhr:

Das WIS Programm ist super um genau Angaben zu erhalten welche Ersatzteile man so braucht Usw. Einen Schaltplan hab ich da leider noch keinen gefunden - hatte nämlich auch danach gesucht :-/

Könnte es sein, dass Du WIS mit EPC verwechselst ?

Im WIS sind eigentlich keine Teile drin.

am 28. Dezember 2016 um 5:13

Das ist eine CD - WIS und EPC

Ich weiß ja nicht was Du da für eine CD hast, aber normalerweise sind das 2 verschiedene Programme auf eigenen DVDs.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 7:28

Mann kann diese WIS und EPC auf einer DVD bei Ebay für rund einen Zwanziger kaufen. Damit simuliert man auf seinem Rechner das komplette Programm. Funktioniert sogar.

Na dann hast Du ja jetzt alle Schaltpläne.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:32

Nö, leider nicht. Einen richtigen Schaltplan habe ich darauf nicht gefunden. Also zumindest nicht so einen, wie ich ihn kenne (und halbwegs verstehe).

Wofür suchst Du denn einen Schaltplan ?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 22:42

Um dieses Auto zu verstehen. Ich habe immer das Gefühl, in einer "black-box" unterwegs zu sein und das hindert mich, Vertrauen aufzubauen. Gerade eben die komplexe Elektrik ist der Schwachpunkt bei dem Auto. Wenn ich vor die Wahl stehen würde, mit meinem Oldtimer oder mit meinem G z.B. nach Spanien fahren zu wollen, würde ich von der Reparaturfähigkeit her den ollen Engländer vorziehen. Da weiss ich zumindest, den kann so ziemlich jeder halbwegs befähigter Mechaniker reparieren, wenn ich irgendwo hängenbleibe. Während ich das vom G nichtmals von jeder Mercedes-Werkstatt behaupten möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Schaltplan für G270 cdi